Wissenschaftler entdecken die Hauptquelle der intensiven vulkanischen Aktivität in Island

In den letzten Jahren kam es in Island zu einer Reihe von Vulkanausbrüchen, und Wissenschaftler haben die Hauptquelle identifiziert, die diese vulkanische Aktivität möglicherweise anheizt. Siehe mehr Details.

Vulkan Fagradalsfjall, Island, 2021
Ausbruch des Vulkans Fagradalsfjall im März 2021 auf der isländischen Halbinsel Reykjanes. Kredit: R7 News.

Seit 2021 kommt es auf der isländischen Halbinsel Reykjanes zu einer Reihe von Vulkanausbrüchen , die das tägliche Leben in der Region stören und zu Evakuierungen, Stromausfällen und Schäden an der Infrastruktur führen. Die von den Ausbrüchen stammende Lava hat bereits Häuser in Brand gesetzt und Risse im Boden geöffnet.

Und Forscher der Universität Uppsala in Schweden haben die Hauptquelle identifiziert, die die vulkanische Aktivität auf der Reykjanes-Halbinsel anheizt: Es ist dieselbe primäre unterirdische Magmaquelle. Außerdem deuten sie darauf hin, dass die Eruptionen in dieser Region noch Jahre oder sogar Jahrzehnte anhalten könnten. Diese Erkenntnisse wurden in einem Artikel in der Zeitschrift Terra Nova veröffentlicht. Weitere Informationen finden Sie unten.

Die Hauptquelle wurde aufgedeckt: Magmareservoir

Die Forscher führten geochemische und geophysikalische Analysen durch und identifizierten eine primäre unterirdische Quelle von Magma oder geschmolzenem Gestein, die die vulkanische Aktivität auf der Reykjanes-Halbinsel anheizt, d. h. mehrere Eruptionen an verschiedenen Orten, die von derselben Quelle gespeist werden.

Die geochemische Analyse besagt, dass das Magma der Eruptionen aus derselben Quelle stammt, und die geophysikalische Analyse (seismische Tomographie) besagt, dass es in der Tiefe nur ein Hauptreservoir gibt. Die gemeinsame Anwendung dieser beiden Methoden verleiht der Vorhersage eine große Stärke, so die Autoren.

Vulkan Sundhnúkur, Island, 2024
Ausbruch des Vulkans Sundhnúkur auf der Halbinsel Reykjanes, Island, im Jahr 2024. Bildnachweis: Drumstick21/Wikimedia Commons.

Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass sich unter dem Vulkan Fagradalsfjall ein einziges Magmareservoir befindet, das je nach den wechselnden Spannungen in der Kruste Eruptionen an verschiedenen Stellen der Halbinsel Reykjanes speisen kann.

Mit anderen Worten: Die Eruptionen werden alle aus einem gemeinsamen Magmareservoir gespeist, das 9 bis 12 Kilometer unter der Oberfläche liegt, und nicht aus verschiedenen Quellen. Es befindet sich direkt unter dem Fagradalsfjall und scheint die Hauptmagmakammer oder das Makroreservoir zu sein, das auch andere Vulkane versorgt, so die Autoren.

In Island gibt es mehr als 30 aktive Vulkane, die zu touristischen Attraktionen in der atemberaubenden Landschaft des Landes geworden sind.

Die große Anzahl aktiver Vulkane in Island ist darauf zurückzuführen, dass die Insel direkt an der Grenze zwischen tektonischen Platten liegt, wodurch Risse entstehen, aus denen Magma aufsteigen kann.

Die Eruptionen können jahrelang anhalten

Die Forscher weisen auch darauf hin, dass die Eruptionen auf der Reykjanes-Halbinsel noch Jahre oder sogar Jahrzehnte anhalten könnten. Und eine anhaltende vulkanische Aktivität könnte zu weiteren Unterbrechungen führen und langfristige Evakuierungen erzwingen.

Ein Beispiel dafür ist die Evakuierung von Grindavík, einem Fischerort mit etwas mehr als 3 000 Einwohnern, der die größte Touristenattraktion des Landes beherbergt: das geothermische Bad Blaue Lagune, das von den jüngsten Eruptionen betroffen war.

"Ich denke, wir müssen uns darauf vorbereiten, Grindavík aufzugeben (...) Als Fischereihafen mit Menschen, die kommen und gehen, kann er noch überleben. Aber es ist nicht empfehlenswert, dort zu bleiben, da die Möglichkeit besteht, dass die vulkanische Aktivität sehr schnell wieder einsetzt", so Valentin Troll, Hauptautor der Studie.

"Es scheint, dass wir jetzt den Beginn einer größeren Eruption erleben. Dies ist ein wiederkehrendes Phänomen auf der Halbinsel: 800 Jahre Pause oder Ruhe, gefolgt von 100 oder 200 Jahren intensiver Eruptionen, gefolgt von einer weiteren Periode der Ruhe. Aus wissenschaftlicher Sicht haben wir das Glück, dies beobachten zu können, aus sozialer Sicht jedoch nicht, denn es geschieht in einem sehr bevölkerten Teil des Landes mit viel Infrastruktur", fügte er hinzu.

Troll, V. R. et al. The Fagradalsfjall and Sundhnúkur Fires of 2021–2024: A single magma reservoir under the Reykjanes Peninsula, Iceland?. Terra Nova, 2024.