Wissenschaftler entdecken Antikörper, der gegen alle COVID-19-Varianten schützt

COVID-19 ist eine Atemwegsinfektion, die 2019 auftrat und seither mehrere Varianten hervorgebracht hat, die Anlass zur Sorge geben. Nun haben Wissenschaftler einen neuen Antikörper entdeckt, der in der Lage ist, alle Varianten zu neutralisieren.

Virus, COVID-19
Covid-19 ist eine Atemwegsinfektion, die Ende 2019 auftrat und sich im folgenden Jahr zu einer Pandemie entwickelte. Kredit: Offenlegung.

Covid-19 ist eine akute Infektionskrankheit der Atemwege, die durch das Coronavirus SARS-CoV-2 hervorgerufen wird, hoch übertragbar ist und sich weltweit verbreitet. Am 11. März 2020 wurde Covid-19 von der Weltgesundheitsorganisation(WHO) als Pandemie eingestuft.

Seitdem sind mehrere Varianten des Virus aufgetaucht, jede mit ihren eigenen spezifischen Merkmalen, und viele sind resistenter gegen Impfstoffe und andere Behandlungen geworden.

Antikörper sind Glykoproteine, auch Immunglobuline genannt, deren Hauptfunktion darin besteht, die körpereigene Abwehr zu gewährleisten, indem sie gegen Eindringlinge in unserem Körper vorgehen.

Nun gibt es eine hoffnungsvolle Nachricht: Wissenschaftler haben einen neuen Antikörper entdeckt, der in der Lage ist, alle bekannten Varianten von SARS-CoV-2, das Covid-19-Virus, zu neutralisieren. Weitere Informationen finden Sie unten.

Neuer Antikörper bringt Licht ins Dunkel der Krankheit

Die Entdeckung wurde von Forschern der University of Texas (UT) in Austin gemacht und kürzlich in einem Artikel in der Zeitschrift Cell Reports Medicine veröffentlicht. Für den von ihnen entdeckten Antikörper haben sie sogar ein Patent angemeldet.

Der Antikörper neutralisiert nicht nur alle bekannten Covid-19-Varianten, sondern bekämpft auch entfernt verwandte Coronaviren vom SARS-Typ , die andere Tiere infizieren (wie SARS-CoV).

Der breit neutralisierende Plasma-Antikörper mit der Bezeichnung"SC27" wurde bei einem einzigen Patienten entdeckt. Mithilfe einer Technologie, die im Laufe mehrerer Jahre der Erforschung von Antikörperreaktionen entwickelt wurde, konnten die Forscher die genaue Molekularsequenz des Antikörpers ermitteln. Dies hat die Möglichkeit eröffnet, ihn für künftige Behandlungen in größerem Maßstab herzustellen.

Die Antikörper binden an das "Spike"-Protein, das als Ankerpunkt für das Virus dient, um sich an die Zellen in unserem Körper zu heften und sie zu infizieren. Indem sie dieses Protein blockieren, verhindern die Antikörper diese Interaktion und somit auch die Infektion.

„Die Entdeckung von SC27 und anderen ähnlichen Antikörpern wird uns in Zukunft helfen, die Bevölkerung besser vor aktuellen und zukünftigen Varianten von COVID zu schützen“, sagte Jason Lavinder, Professor an der Cockrell School of Engineering der UT und Mitautor der Studie.

Auf diese Weise identifizierte SC27 die unterschiedlichen Eigenschaften der Spike-Proteine in den vielen COVID-19-Varianten. Die zur Isolierung des Antikörpers verwendete Technologie, Ig-Seq genannt, ermöglichte den Forschern einen detaillierteren Blick auf die Reaktion des Antikörpers auf Infektion und Impfung durch eine Kombination aus Einzelzell-DNA-Sequenzierung und Proteomik.

Zusätzlich zu dieser Entdeckung fanden die Forscher auch heraus, dass eine hybride Immunität - eine Kombination aus Infektion und Impfung - im Vergleich zu einer Infektion oder Impfung allein einen stärkeren antikörperbasierten Schutz vor einer künftigen Exposition bietet.

William Voss, Hauptautor der Studie, erklärte, dass "ein Ziel dieser Forschung und der Impfstoffforschung im Allgemeinen darin besteht, einen universellen Impfstoff zu entwickeln, der Antikörper erzeugt und eine Immunantwort mit breitem Schutz gegen ein schnell mutierendes Virus hervorruft ".

Voss, W. N. et al. Hybrid immunity to SARS-CoV-2 arises from serological recall of IgG antibodies distinctly imprinted by infection or vaccination. Cell Reports Medicine, v. 5, n. 8, 2024.