Wie können dunkle Asteroiden Wasser auf die Erde bringen?

Einer Studie zufolge könnte es sich bei bis zu 60 % der erdnahen Objekte um mysteriöse Asteroiden handeln, die in unserem Sonnensystem die Sonne umkreisen und wahrscheinlich Eis enthalten oder enthalten haben, das einer der Wege gewesen sein könnte, auf denen Wasser zur Erde transportiert wurde.

Dunkle Kometen
Bei den so genannten „dunklen Kometen“ handelt es sich um kleine, morphologisch inaktive erdnahe Objekte (NEOs), die eine nichtgravitative Beschleunigung aufweisen, die mit Strahlungseffekten unvereinbar ist.

Laut einer Studie der University of Michigan haben Asteroiden in einer Region des Sonnensystems, die etwa zwischen Jupiter und Mars liegt und die meisten felsigen Asteroiden des Systems enthält, Eis im Untergrund, was schon seit den 80er Jahren vermutet wurde.

Laut Aster Taylor zeigt diese Studie auch einen potenziellen Weg für Eis, um in das Sonnensystem in der Nähe der Erde zu gelangen.

Wie ist die Erde zu ihrem Wasser gekommen? Das scheint eine alte Frage zu sein

Die Autoren dieser Studie wissen nicht, ob diese dunklen Kometen Wasser auf die Erde brachten, aber es gibt eine große Debatte darüber, wie genau das Wasser auf die Erde kam.

Die Forschung deutet auch darauf hin, dass eines der großen Objekte von Kometen aus der Jupiterfamilie stammen könnte, also von Kometen, deren Umlaufbahnen sie nahe an diesen Planeten heranführen.

Dunkelkometen sind geheimnisvoll, weil sie sowohl Merkmale von Asteroiden als auch von Kometen aufweisen.

Asteroiden sind eisfreie Gesteinskörper, die näher an der Sonne kreisen, normalerweise innerhalb der sogenannten Eislinie. Das bedeutet, dass sie nahe genug an der Sonne sind, damit sich das Eis, das der Asteroid möglicherweise getragen hat, von festem Eis direkt in Gas verwandeln kann.

Der Aufbau eines Kometen

Kometen sind eisige Körper mit einer Wolke, die einen Kometen oft umgibt. Das sublimierte Eis trägt Staub mit sich, wodurch die Wolke entsteht. Darüber hinaus weisen Kometen typischerweise leichte Beschleunigungen auf, die nicht durch die Schwerkraft, sondern durch die Sublimation von Eis verursacht werden, sogenannte nicht gravitative Beschleunigungen.

Die Studie untersuchte sieben dunkle Kometen und schätzt, dass zwischen 0,5 und 60 Prozent aller erdnahen Objekte dunkle Kometen mit nicht-gravitativen Beschleunigungen sein könnten. In früheren Arbeiten hat ein Forscherteam, dem auch Taylor angehörte, bei einer Gruppe erdnaher Objekte nicht-gravitationsbedingte Beschleunigungen festgestellt und sie als "dunkle Kometen" bezeichnet.

Sie stellten fest, dass die nicht-gravitationsbedingten Beschleunigungen der dunklen Kometen wahrscheinlich auf kleine Mengen sublimierten Eises zurückzuführen sind.

„Erdnahe Objekte bleiben nicht sehr lange auf ihrer aktuellen Umlaufbahn, weil die erdnahe Umgebung verwirrend ist. Sie bleiben nur etwa 10 Millionen Jahre lang in der erdnahen Umgebung“.

Aster Taylor, Hauptautor der Studie.

Um den Ursprung dieser Population dunkler Kometen zu bestimmen, erstellten Taylor und andere Autoren dynamische Modelle, die den Objekten der verschiedenen Populationen nicht-gravitative Beschleunigungen zuwiesen.

youtube video id=MTkXowEo03c

Anschließend modellierten sie den Weg, den diese Objekte unter Berücksichtigung der ihnen zugewiesenen nicht-gravitativen Beschleunigungen über einen Zeitraum von 100.000 Jahren nehmen würden.

So stellten die Forscher fest, dass viele dieser Objekte dort landeten, wo sich heute dunkle Kometen befinden, und entdeckten, dass von allen potenziellen Quellen der Hauptasteroidengürtel der wahrscheinlichste Ursprungsort ist.

Einer der dunklen Kometen mit der Bezeichnung 2003 RM, der auf einer elliptischen Bahn nahe der Erde vorbeizieht, dann zum Jupiter fliegt und die Erde erneut passiert, folgt der gleichen Bahn, die man von einem Kometen aus der Jupiterfamilie erwarten würde, sagt Taylor - mit anderen Worten, seine Position stimmt mit einem Kometen überein, der in seine Bahn gestoßen wurde.

Die Studie kommt jedoch zu dem Schluss, dass die übrigen dunklen Kometen wahrscheinlich aus dem inneren Gürtel des Asteroidengürtels stammen. Da die dunklen Kometen wahrscheinlich Eis enthalten, zeigt dies, dass im inneren Hauptgürtel Eis vorhanden ist.

„Diese Stücke haben auch Eis an der Spitze, sodass sie sich immer schneller drehen, bis sie in weitere Stücke zerbrechen.“

Aster Taylor

Wenn dies geschieht, verlieren die Objekte weiter ihr Eis, werden noch kleiner und drehen sich noch schneller.

Taylor, A. et. al., 2024, "The dynamical origins of the dark comets and a proposed evolutionary track."