„Wendepunkt“: wie das Klima-Lexikon ihn definiert und warum er Klimatologen so sehr beunruhigt

Es gibt vier "Wendepunkte" auf dem Planeten, die wiederum weitere Folgen in den Bereichen Gesundheit, Kultur, Wirtschaft und Wohlbefinden der Gesellschaft nach sich ziehen.

Wendepunkt, Wendepunkt
Das Klima-Wörterbuch ist eine Initiative des UNDP, um die wissenschaftliche Sprachlücke zu schließen.

" Ein Turning Point ist ein Schwellenwert, nach dem bestimmte durch den Klimawandel verursachte Veränderungen unumkehrbar werden, unabhängig vom Erfolg künftiger Maßnahmen zur Senkung der globalen Durchschnittstemperatur", betont das Climate Dictionary des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen (UNDP).

Das Klima-Lexikon ist eine Initiative, die darauf abzielt, einen praktischen Leitfaden zum Verständnis des Klimawandels bereitzustellen, betont das UNDP.

In der Definition des Kipppunkts heißt es weiter, dass "diese Veränderungen zu abrupten und gefährlichen Auswirkungen mit sehr ernsten Folgen für die Zukunft der Menschheit und unseres Planeten führen könnten".

Ziel des Klima-Wörterbuchs ist es, "die Lücke zwischen dem komplexen wissenschaftlichen Jargon und der breiten Öffentlichkeit zu schließen".

Auf diese Weise klingen die Klimakonzepte "freundlicher", und die von der Umwelterziehung so sehr angestrebte Transversalität kommt zum Tragen.

Die vier vom Klima-Lexikon hervorgehobenen Wendepunkte

Wie wir zu Beginn dieses Artikels erwähnt haben, ist der Kipppunkt eine Schwelle, die, ob wir es wollen oder nicht, in verschiedenen Szenarien wie den unten dargestellten eine Realität ist.

Zusammenbruch der Westantarktis und Grönlands

Zunächst einmal, und das hat sich in den letzten Jahren gezeigt, steht der Meeresspiegelanstieg auf globaler Ebene unmittelbar bevor, wenn das Eis an den Polen schmilzt.

Infolgedessen wird erwartet, dass Küstengemeinden auf der ganzen Welt in sicherere Gebiete abwandern, da das Risiko im Laufe der Jahre zunimmt.

Aber eine der größten Herausforderungen in Küstengemeinden ist der Schutz älterer oder behinderter Menschen, da es für junge Menschen leichter ist, in andere Breitengrade zu ziehen, die mehr Sicherheit bieten.

Schmelzender Permafrost

Dieser Wendepunkt ist in den Tundra-Regionen zu verzeichnen, und das große Dilemma sind die riesigen Mengen an Treibhausgasen, die im Permafrost eingeschlossen sind.

Wenn diese Gebiete schmelzen, werden die Treibhausgaskonzentrationen schneller ansteigen und die globale Erwärmung wird nicht mehr aufzuhalten sein.

Massive Korallenbleiche

Wussten Sie, dass die Korallenbleiche auf den Stress zurückzuführen ist, den wir verursachen? Tatsächlich sterben die Korallen, wenn dieses Phänomen länger andauert.

Seit Februar 2023 wurde ein neues Bleichereignis registriert, das Korallenriffe in 53 Gebieten und Ländern der Welt betrifft.

Great Barrier Reef
Das Great Barrier Reef erinnert uns daran, dass es noch viel zu tun gibt, um die Erde zu schützen.

Nach Angaben der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) handelt es sich um das zweite massive Korallenbleiche-Ereignis im letzten Jahrzehnt.

Das vorangegangene Ereignis erreichte 2017 seinen Höhepunkt und war mit einer beispiellosen Erwärmung der Weltmeere verbunden, zusätzlich zu der warmen El-Niño-Episode.

Waldverwüstung in Amazonas

Das Klima-Lexikon zeigt zwei wichtige Folgen dieser Wende auf.

Erstens die unbezahlbare und unbezahlbare Zerstörung der biologischen Vielfalt in dieser Region des Planeten, die wiederum der Grundstein für die Klimavariabilität und die Entwicklung von Tief- und Hochdrucksystemen in Südamerika ist.

Und zweitens, die Stabilität der menschlichen Gesellschaften. Auch hier gibt es einheimische Völker, die ihr Territorium und damit ihre kulturellen Traditionen verloren haben.

Zweifellos erinnern uns die entscheidenden Momente daran, dass die Natur nicht von außen betrachtet wird, sondern dass wir in sie "eintauchen".

Daher kann die Änderung einer Gewohnheit einen großen Unterschied machen, wenn wir eine langfristige Perspektive einnehmen.

Quellenhinweis:

PNUD. Dicionário Climático (2023).