Was wäre, wenn die Erde aufhören würde, sich zu drehen - könnt Ihr Euch vorstellen, was dann passiert?

Würde sich die Erde nicht mehr drehen und zum Stillstand kommen, wäre die Menschheit, wie wir sie kennen, in Schwierigkeiten. Mehr Informationen finden Sie hier.

Planet Erde; heiß; kalt
Die meisten Lebensformen, die wir kennen, würden verschwinden, wenn die Rotationsbewegung zum Stillstand käme.

Das hypothetische Szenario, dass unser Planet aufhört, sich zu drehen, ist ein Rätsel für die Wissenschaftler, die nicht sicher sind, welche Folgen dies für die Lebewesen, die ihn bewohnen, wirklich hätte.

Obwohl wir nicht sicher sind, was passieren würde, ist man sich einig, dass das Leben auf der Erde praktisch vollständig aufhören würde zu existieren, wenn es zum Stillstand käme. Betrachten wir nun die verschiedenen negativen Auswirkungen dieses hypothetischen Stillstandes der Rotation.

Plötzlicher Stopp vs. allmählicher Stopp

Um eine Umdrehung in etwa 24 Stunden am Äquator zu vollziehen, wo der Erdumfang etwa 40 Milliarden Meter beträgt, muss sich die Oberfläche mit mehr als 400 Metern pro Sekunde bewegen!

Diese Geschwindigkeit nimmt ab, je weiter man sich vom Äquator entfernt und auf die Pole zubewegt. Aber wo immer man sich auf der Oberfläche befindet, ist die Reisegeschwindigkeit im Laufe der Zeit fast konstant.

Wenn wir also so schnell unterwegs sind, warum spüren wir diese Bewegung nicht? Nun, alles um uns herum bewegt sich mit ungefähr der gleichen Geschwindigkeit und wird durch die Schwerkraft fest an seinem Platz gehalten, also spüren wir die Bewegung nicht. Wenn die Erde jedoch sofort aufhören würde, sich zu drehen, würde uns die vorherige Drehung plötzlich schmerzhaft bewusst werden, denn wir würden alle durch die Luft geschleudert werden!

Alles auf der Oberfläche würde zerstört werden, da die Atmosphäre, die Ozeane und alles, was nicht fest ist, sich weiterdrehen würde. Selbst ein einminütiger Stopp würde bedeuten, dass alles eine seitliche Abbremsung von drei Vierteln der Erdanziehungskraft erfährt, so dass "unten" ein Winkel von 38° zur Vertikalen wäre. Das ist genug, um die meisten Gebäude zum Einsturz zu bringen.

youtube video id=UJwkj82BJjo

Wenn andererseits die Erde allmählich aufhören würde, sich zu drehen, wären die Auswirkungen auch allmählicher. Wir würden bemerken, dass sich die Tage und Nächte verlängern würden, unser Tagesrhythmus würde sich ändern, und unsere Wettermuster, die von der Erdrotation beeinflusst werden, würden beginnen, sich zu verändern. Die Technik, die von Satelliten in der Umlaufbahn abhängig ist, würde Probleme bekommen.

So ist beispielsweise die Umlaufbahn geostationärer Satelliten mit der Bewegung der Erde synchronisiert, was bedeutet, dass sie sich immer am gleichen Punkt des Äquators befinden. Auf diese Weise würden sie nicht mehr "stationär" am Himmel über uns erscheinen, was die Aufrechterhaltung der Telekommunikations- und Wetterüberwachungssysteme, die von ihnen abhängen, unmöglich machen würde.

Wir könnten auch einen Verlust unseres Magnetfeldes erleiden (und all die Vorteile, die es bietet, wie z. B. Schutz vor schädlicher Strahlung), da dieser Verlust vermutlich auch mit der Rotation unseres Planeten zusammenhängt.

Veränderungen der Kontinente und Ozeane

Ohne die Zentrifugalkraft würden sich die Ozeane polwärts bewegen und um den Äquator herum um 8 km an Tiefe verlieren. Da dieser Wert geringer ist als die Tiefe des Ozeans in diesem Gebiet, wäre das Wasser der Erde in zwei riesige polare Ozeane geteilt, die durch einen Landstreifen in der Mitte getrennt wären. Ganz Nordspanien würde überflutet werden, ebenso wie die gesamte Antarktis.

Zentrifugalkraft
Würde die Rotationsbewegung aufhören, wäre die Konfiguration der Ozeane völlig anders und würde die gesamte Geografie des Planeten verändern. Quelle: ESRI.

Extrem heiß vs. extrem kalt

Schließlich würde die Erde vollständig von der Sonne abgeschirmt werden. Eine Seite der Erde wäre dem ständigen Tageslicht und der Wärme der Sonnenstrahlen ausgesetzt, und die andere würde in ewige Nacht getaucht und extrem kalt werden.

Neben der Verschiebung der Ozeane in Richtung der Pole gibt es auch die Theorie, dass es nur einen schmalen Streifen entlang des Planeten (Übergangsregion) gibt, der irgendeine Form von Leben beherbergen könnte, da er durch extrem hohe und extrem niedrige Temperaturen getrennt wäre.

Beide Extreme wären für viele Lebensformen ungünstig. Lebensformen, die Photosynthese betreiben oder deren Nahrung von photosynthetischen Organismen abhängt, würden auf der dunklen Seite aussterben, und damit würde das Leben auf der Erde ein Massenaussterben erleiden.

Die daraus resultierenden Wettermuster und Meeresströmungen wären faszinierend. Der Übergangsbereich zwischen den beiden Seiten (Tag und Nacht) wäre sehr interessant und ist ein Lieblingsthema einiger Science-Fiction-Autoren.

Wird sich die Erde also bald nicht mehr drehen? In der Tat verlangsamt sich die Erdrotation im Laufe der Zeit, aber es handelt sich nur um eine sehr subtile Veränderung, die einer Zunahme der Tageslänge der Erde von etwa 1 Sekunde alle 50.000 Jahre entspricht.

Allerdings gäbe es immer noch eine translatorische Bewegung... aber was wäre, wenn auch diese aufhören würde?

Wir haben bereits eine ungefähre Vorstellung davon, was mit dem Leben auf unserem Planeten passieren würde, wenn die Rotationsbewegung zum Stillstand käme, aber Was würde passieren, wenn auch die Bewegung um die Sonne zum Stillstand käme??

Die Wahrheit ist, dass in einer solchen Situation nichts eine solche Katastrophe überleben könnte, bei 107.000 km/h hätte alles auf der Erdoberfläche genug Geschwindigkeit, um ins All geschleudert zu werden, einschließlich der Meere, der tektonischen Platten und möglicherweise des Erdkerns selbst.

youtube video id=zjjL9yaFrFc

In einem weniger chaotischen Szenario, in dem die Erde langsam ihre Umlaufgeschwindigkeit verliert, wären die Folgen jedoch weniger unangenehm und weniger tödlich, zumindest in der Anfangsphase.

Mit dem Verschwinden ihrer Bewegung um die Sonne würde die Erde kontinuierlich in einer geraden Linie auf sie zu gezogen, und in etwa 65 Tagen würde sie mit ihrer Oberfläche kollidieren. Natürlich würden wir schon lange vorher aufgrund der enormen Temperatur buchstäblich gebacken werden.