Verblüffende Entdeckung: Paläontologen finden versteinerte Riesenbohnen in Indonesien!

Die versteinerten Samen gehören zu einer ausgestorbenen Hülsenfruchtart und könnten dazu beitragen, die Entwicklung der heutigen tropischen Wälder in Südostasien und Australien zu erklären.

Bild von versteinerten Bohnen.

Bohnen sind in vielen Kulturen ein grundlegender Bestandteil der Ernährung. Obwohl es eine große Vielfalt auf dem Markt gibt, schwankt ihre Größe zwischen 3 und 5 mm. Dies scheint jedoch nicht immer der Fall gewesen zu sein.

Paläontologen haben auf Borneo in Indonesien die Fossilien von drei riesigen Bohnen mit einer Länge von 7,2 Zentimetern ausgegraben. Das entspricht in etwa der Größe einer kleinen Zitrone oder Limette! Sie wurden in Gesteinsschichten entdeckt, die zwischen 34 und 40 Millionen Jahre alt sind, was dem Eozän entspricht, wie aus einem Artikel im International Journal of Plant Sciences hervorgeht.

Die neu entdeckten Überreste sind die ältesten versteinerten Hülsenfrüchte, die im malaysischen Archipel gefunden wurden, und der erste fossile Nachweis von Pflanzen, die mit der schwarzen Bohne verwandt sind, in dieser Region.

Die Samen gehörten zu einer ausgestorbenen Hülsenfrucht, die die Autoren Jantung Spermum gunnell ii nannten und die eng mit der modernen Castanospermum verwandt war, die als schwarze Bohne bekannt ist. Experten gehen davon aus, dass sich die Samen dieser ausgestorbenen Hülsenfrucht in Schoten verwandelt haben könnten, die bis zu fast einem Meter lang werden können.

Außerdem sammelten sie 47 Pflanzenfossilien aus der Tanjung-Formation in Kalimantan. Darunter waren 43 versteinerte Blätter und Pollenproben der Art Jantung Spermum gunnell ii. Zudem entdeckten sie mehrere versteinerte Vogelspuren, Spuren von Bauen wirbelloser Meerestiere und versteinerte Überreste von Schildkröten.

Von Asien nach Australien

Die Studie legt nahe, dass die Vorfahren der schwarzen Bohne von Asien nach Australien wanderten, als die tektonischen Platten kollidierten , die die Landmassen miteinander verbanden und den Austausch von Pflanzen und Tieren zwischen den Kontinenten ermöglichten.

Die Kollision der tektonischen Platten von Südostasien und Australien, die vor etwa 20 Millionen Jahren begann und bis heute andauert, führte zu einem großen Austausch von Pflanzen- und Tierarten zwischen den Landmassen.

"Diese fossilen Samen legen nahe, dass alte Verwandte von Castanospermum während der tektonischen Kollision von Südostasien nach Australien gewandert sind und dann in Asien ausgestorben sind", erklärt Edward Spagnuolo von der Pennsylvania State University in den USA und Hauptautor der Studie.

Karte des Gebiets, in dem die Fossilien gefunden wurden.

Diese Vermutung widerspricht den meisten bestehenden direkten makrofossilen Beweisen für Pflanzenwanderungen, da man bislang davon ausging, dass die Pflanzen den umgekehrten Weg genommen haben und die Linien von Australien nach Asien gewandert sind.

Die neue Entdeckung ist jedoch keine absolute Überraschung. Den Wissenschaftlern zufolge ist das Fehlen direkter Beweise für eine Bewegung von Asien nach Australien zumindest teilweise auf die geringe Anzahl von Pflanzenfossilien im malaysischen Archipel zurückzuführen , zu dem die Philippinen, Indonesien, Osttimor, Papua-Neuguinea und Teile Malaysias gehören.

"Wir verfügen über eine große Anzahl von Fossilien von Hülsenfrüchten aus den meisten Teilen der Welt, aber nicht aus Südostasien. Unsere Arbeit unterstreicht das vernachlässigte paläobotanische Potenzial dieser Region und die Notwendigkeit, mehr fossile Proben aus dem malaysischen Archipel zu erhalten", fügt Spagnuolo hinzu.

Spagnuolo, E. J. et al. Giant fossil seeds from Borneo record ancient plant migration. International Journal of Plant Sciences, 2024.