Studie zeigt, dass ein Trauerfall die Alterung beschleunigen kann

Laut einer neuen Studie der Mailman School of Public Health der Columbia University kann ein Trauerfall den Alterungsprozess beschleunigen.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Menschen, die enge Familienangehörige verloren haben, Anzeichen einer fortgeschrittenen biologischen Alterung aufweisen
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Menschen, die nahe Angehörige verloren haben, Anzeichen einer fortgeschrittenen biologischen Alterung aufweisen.
Lee Bell
Lee Bell Meteored Vereinigtes Königreich 4 min

Es versteht sich von selbst, dass der Verlust eines geliebten Menschen eine zutiefst schmerzhafte Erfahrung sein kann, und neuere Forschungen deuten darauf hin, dass er tiefgreifendere Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben kann als bisher angenommen.

Eine Studie der Mailman School of Public Health der Columbia University und des Butler Columbia Center on Aging hat ergeben, dass die Trauer über einen solchen Verlust den Alterungsprozess sogar beschleunigen kann.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Menschen, die enge Familienangehörige verloren haben, Anzeichen für eine "fortgeschrittene biologische Alterung" zeigen - die Verschlechterung von Zellen, Geweben und Organen im Laufe der Zeit -, was den Forschern zufolge das Risiko für chronische Krankheiten erhöht.

Diejenigen, die Verluste erlitten, alterten biologisch schneller.

Die Wissenschaftler messen die Alterung, die durch den Verlust eines Angehörigen erfahren wird, anhand von DNA-Markern, die als epigenetische Uhren bekannt sind . Die Studie konzentrierte sich auf die Auswirkungen des Verlusts eines Elternteils, Partners, Geschwisters oder Kindes und fand heraus, dass diejenigen, die einen solchen Verlust erlitten hatten, biologisch schneller alterten als diejenigen, die dies nicht getan hatten.

"Nur wenige Studien haben untersucht, wie sich der Verlust eines geliebten Menschen in verschiedenen Lebensabschnitten auf diese DNA-Marker auswirkt, insbesondere in Studienproben, die die US-Bevölkerung repräsentieren", so Allison Aiello, Hauptautorin der Studie.

"Unsere Studie zeigt einen starken Zusammenhang zwischen dem Verlust geliebter Menschen über die gesamte Lebensspanne, von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter, und einer schnelleren biologischen Alterung in den USA".

Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit dem Carolina Population Center der UNC Chapel Hill durchgeführt, wobei Daten aus der National Longitudinal Study of Adolescent to Adult Health verwendet wurden, die 1994-95 begann und die Teilnehmer von der Jugend bis ins Erwachsenenalter begleitete. Diese eingehende Analyse der Daten ermöglichte es den Forschern, die Auswirkungen des Verlusts der Familie in verschiedenen Lebensabschnitten zu messen.

Was ist mit den Auswirkungen von Verlusten in der Jugend?

Die Studie zeigte auch, dass die Teilnehmer, die den Tod eines geliebten Menschen in der Kindheit oder Jugend (bis zum Alter von 18 Jahren) erlebt hatten, und diejenigen, die solche Verluste im Erwachsenenalter (im Alter von 19 bis 43 Jahren) erlitten, eine deutliche biologische Alterung aufwiesen.

Fast 40 % der Teilnehmer erlebten mindestens einen Verlust im Erwachsenenalter zwischen 33 und 43 Jahren, wobei der Verlust der Eltern im Erwachsenenalter (27 %) häufiger vorkam als in der Kindheit und Jugend (6 %).

"Der Zusammenhang zwischen Trauer und Gesundheitsproblemen über die gesamte Lebensspanne ist gut belegt", fügte Aiello hinzu. "Aber einige Lebensabschnitte sind möglicherweise anfälliger für die mit Verlusten verbundenen Gesundheitsrisiken, und die Häufung von Verlusten scheint ein wichtiger Faktor zu sein.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Menschen, die zwei oder mehr Verluste erlitten haben, nach mehreren epigenetischen Uhren ein höheres biologisches Alter aufwiesen. Das Erleben mehrerer Verluste im Erwachsenenalter korrelierte stärker mit dem biologischen Alter als das Erleben eines einzigen Verlustes und deutlich stärker als das Erleben keines Verlustes.

Mit dem Fortschreiten der Forschung wird deutlich, dass Bewältigungsmechanismen und Unterstützungssysteme für Menschen, die einen Verlust erleben, wichtiger denn je sind.

JAMA Network Open (2024). Familial Loss of a Loved One and Biological Aging.