Verwendet Ihr Teenager Proteinpräparate? Das sagen Experten dazu.

Proteinshakes und Nahrungsergänzungsmittel werden oft als einfacher Weg beworben, um die Eiweißzufuhr zu erhöhen. Doch gerade bei Jugendlichen sind Experten skeptisch, ob das wirklich notwendig ist.

protein, tabletten, gesund, kinder
Brauchen Kinder und Jugendliche wirklich Protein-Tabletten? Eine Studie ging genau dieser Frage nach.

Laut einer aktuellen Umfrage des C.S. Mott Children’s Hospital haben zwei von fünf Eltern angegeben, dass ihr Teenager im letzten Jahr zu Proteinergänzungen gegriffen hat. Besonders bei Jungs scheint der Trend stark ausgeprägt: Sie nehmen solche Produkte häufiger ein als Mädchen. Während Jungen sie vor allem zum Muskelaufbau nutzen, greifen Mädchen eher dazu, um Gewicht zu verlieren oder Mahlzeiten zu ersetzen, wenn es mal schnell gehen muss.

Protein für Muskeln oder zum Abnehmen?

Bei 46 % der Teenager-Jungs, die Proteinshakes oder -riegel konsumierten, nannten die Eltern Muskelaufbau als Hauptgrund. Bei den Mädchen lag der Fokus hingegen auf Diäten: 36 % der Eltern sagten, dass ihre Töchter die Produkte hauptsächlich zum Abnehmen oder als Mahlzeitenersatz einsetzten. Das wirft die Frage auf, ob Jugendliche wirklich zusätzliche Proteinquellen brauchen oder ob sie einfach nur dem Trend folgen.

Auch wenn Eiweiß wichtig für den Körper ist, sollte es nicht überbewertet werden. Viele Eltern glauben, dass mehr Protein automatisch gesünder ist – doch das stimmt nicht immer. Laut Sarah Clark, Mitautorin der Studie und Forscherin an der University of Michigan, sollten Eltern und Jugendliche besser auf eine ausgewogene Ernährung achten, anstatt wahllos zu Proteinpräparaten zu greifen. Oft enthalten diese Produkte zudem viel Zucker oder Koffein, was der Gesundheit schaden kann.

Familie fördert den Protein-Konsum

Interessant ist, dass 44 % der Eltern selbst dazu beigetragen haben, dass ihre Kinder Proteinpräparate konsumieren. Vor allem dann, wenn der Nachwuchs Interesse an Fitness, einem besseren Aussehen oder sportlichen Leistungen zeigte, haben Eltern häufig zu Shakes und Riegeln geraten. Die dahinterstehenden Motive sind nachvollziehbar, aber Experten wie Sarah Clark warnen: Die Einnahme von Proteinpräparaten ist oft nicht der beste Weg, um diese Ziele zu erreichen.

Protein ist natürlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, aber es sollte immer im Zusammenhang mit der gesamten Nahrungsaufnahme betrachtet werden. Mehr Eiweiß bedeutet nicht automatisch eine bessere Leistung oder einen gesünderen Körper, insbesondere dann nicht, wenn andere Nährstoffe fehlen.

Experten raten von Proteinpulvern ab

Die Ernährungsspezialistin Diana Schnee von der Cleveland Clinic ist der Meinung, dass es in den meisten Fällen unnötig ist, dass Teenager Proteinpräparate verwenden. Teenager-Mädchen benötigen im Durchschnitt 46 Gramm Protein pro Tag, während Jungs etwa 52 Gramm brauchen. Diese Mengen lassen sich in der Regel problemlos über die normale Ernährung decken – ohne dass Shakes und Riegel nötig wären.

Kinder und Jugendliche sollten bei der Einnahme von Tabletten und Nahrungsergänzungsmitteln besonders vorsichtig sein. Ohne ärztlichen Rat können diese Produkte gesundheitliche Risiken bergen. Setzt auf eine ausgewogene Ernährung und professionelle Beratung!

Zu viel Eiweiß kann sogar schädlich sein. Es kann zu Dehydrierung führen und die Nieren belasten. Außerdem werden viele Proteinpulver nicht von der US-amerikanischen Lebensmittelbehörde FDA geprüft, bevor sie auf den Markt kommen. Das bedeutet, dass sie unerwünschte Inhaltsstoffe wie Stimulanzien enthalten können, die Jugendliche lieber meiden sollten.

Ausreichend Protein durch normale Mahlzeiten

Laut Experten ist es in den meisten Fällen ausreichend, wenn Teenager bei jeder Mahlzeit und in Snacks etwas Eiweiß zu sich nehmen. Es gibt kaum Gründe, warum sie zusätzliche Proteinprodukte benötigen würden. Lediglich bei speziellen Ernährungsformen wie einer veganen oder vegetarischen Ernährung könnte eine Ergänzung sinnvoll sein – aber auch dann sollte man sich am besten von einem Ernährungsberater beraten lassen.

Wenn dennoch zu einem Proteinprodukt gegriffen wird, sollte man darauf achten, dass es von einer unabhängigen Stelle wie der NSF zertifiziert ist, um sicherzustellen, dass es keine schädlichen Zusatzstoffe enthält.

Ein gesunder Lebensstil geht über Protein hinaus

Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass Proteine nicht alles sind. Eine gesunde Ernährung besteht aus einer Vielzahl von Lebensmitteln, die alle wichtigen Nährstoffe abdecken, wie Kohlenhydrate, Fette, Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe. Gerade für Jugendliche, die sich im Wachstum befinden, ist eine ausgewogene Ernährung entscheidend.

Darüber hinaus sollte Protein über den Tag verteilt gegessen werden, anstatt alles auf einmal zu sich zu nehmen. Dies sorgt dafür, dass der Körper das Eiweiß besser verarbeiten und nutzen kann. Und: Guter Schlaf und ausreichend Flüssigkeit sind mindestens genauso wichtig wie die richtige Ernährung, um fit und gesund zu bleiben. Das sollte bei all den Diskussionen um den perfekten Proteinshake nicht vergessen werden.

Letztendlich gilt: Proteinshakes mögen für Erwachsene mit speziellen Fitnesszielen sinnvoll sein – für die meisten Teenager jedoch ist eine ausgewogene Ernährung der beste Weg, um gesund zu bleiben.