Sensation: Ausgestorbene Frucht nach 2000 Jahren wiederbelebt!
Die judäische Dattelpalme, ein Baum, der in der Bibel und im Koran erwähnt wird, ist vor Tausenden von Jahren völlig verschwunden, aber einige von Archäologen geborgene Samen wurden schließlich wieder zum Leben erweckt.
Die judäische Wüste in Israel war schon zu biblischen Zeiten für ihre köstlichen Datteln bekannt, die in der ganzen Region wegen ihrer medizinischen Eigenschaften verehrt wurden. Ihre Früchte waren ein Grundnahrungsmittel, wurden auf lokale Münzen geprägt und fanden in der Bibel, im Koran und sogar in den Berichten von Plinius dem Älteren Erwähnung.
Als die Römer vor zweitausend Jahren einmarschierten, kam es zu einem schweren Konflikt mit der örtlichen jüdischen Gemeinde, die sich in die Festung Massada flüchtete. Um einem Leben als Sklaven in den Händen der Römer zu entgehen, beschlossen die Juden, Massenselbstmord zu begehen und fast alle Lebensmittelvorräte zu verbrennen.
Später zerstörten die Kreuzfahrer die Spuren der jüdischen Kultur an diesem Ort, einschließlich der Dattelpalmen, die offiziell ausgerottet wurden. Doch in den letzten Jahrzehnten haben israelische Archäologen die Festung ausgegraben und zu ihrer Überraschung einen ungewöhnlichen Schatz gefunden: einen antiken Krug mit getrockneten Samen, der das Ereignis überlebt hat.
Wie zwei Wissenschaftler die judäische Dattelpalme wiederbelebten
Die Kohlenstoffdatierung ergab, dass die gefundenen Samen sehr alt waren, nämlich aus biblischer Zeit. Das Material blieb 40 Jahre lang archiviert, bis Dr. Sarah Sallon ihre Freundin und Forscherkollegin Dr. Elaine Solowey vom Arava-Institut für Umweltstudien aufforderte, einige der gefundenen Samen zu züchten.
Zum Erstaunen der Wissenschaftler war es möglich, die Samen durch die richtige Hydratisierung wieder zum Keimen zu bringen. Die erste jüdische Dattelpalme, die auf diese Weise wiederbelebt wurde, hieß Methusalem, nach Noahs Großvater, dem ältesten Menschen, der laut Altem Testament jemals gelebt hat.
Doch Methusalem war männlich - damit die Bäume tatsächlich wieder angebaut werden konnten, war eine zweite weibliche Pflanze für die Fortpflanzung erforderlich. Nach vielen Jahren der Anstrengung wurden zwei weibliche Dattelpalmen gezüchtet.
Im Juni 2020 schließlich trug die Dattelpalme namens Hannah als erste Dattelpalme in Judäa seit über tausend Jahren Früchte. Der größte Teil der Ernte wurde gerettet und wird in wissenschaftlichen Studien verwendet, um die Qualität der Früchte und ihre ernährungsphysiologischen Eigenschaften zu bewerten.
In diesem Jahr, 2021, wurden auch die Genome von Dattelpalmen kartiert, was den Forschern Aufschluss über die Entwicklung der Vegetation auf unserem Planeten in den letzten zwei Jahrtausenden gibt - ein Wissen, das wichtige Innovationen für die Landwirtschaft bringen könnte.
Während die Studien voranschreiten, feiern Elaine Soloway und Sarah Sallon den Sieg und hoffen, dass die jüdischen Dattelpalmen bald wieder in großem Stil angebaut werden können. Nach Jahrtausenden können ihre Früchte nun endlich wieder von Menschen auf der ganzen Welt genossen werden.