Warnung: Diese sechs Lebensmittel sind mit einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden!
Neue Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass der Verzicht auf sechs wichtige Lebensmittel mit einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Tod bei Erwachsenen verbunden ist.
Neue Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass der Verzicht auf sechs wichtige Lebensmittel mit einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Erwachsenen verbunden ist.
Die so genannte Prospective Urban and Rural Epidemiological (PURE) Studie wurde von Forschern des Population Research Health Institute (PHRI) durchgeführt. Sie legt nahe, dass eine Ernährung mit Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten, Nüssen, Fisch und Vollfettmilchprodukten entscheidend zur Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Herzinfarkten und Schlaganfällen, beiträgt.
In der PURE-Studie wurde auch hervorgehoben, dass eine gesunde Ernährung durch verschiedene Ansätze erreicht werden kann, z. B. durch die Aufnahme moderater Mengen von Vollkornprodukten oder unverarbeitetem Fleisch.
Neubewertung der gesunden Ernährung
Während sich frühere Studien vor allem auf westliche Länder und Ernährungsweisen konzentrierten, bei denen schädliche, extrem verarbeitete Lebensmittel mit nährstoffreichen Optionen kombiniert wurden, nahm diese spezielle Untersuchung eine globale Perspektive ein und untersuchte Lebensmittel, die gemeinhin als gesund gelten.
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation starben im Jahr 2019 etwa 18 Millionen Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, was 32 % aller Todesfälle weltweit ausmacht. Von diesen Todesfällen wurden 85 % auf Herzinfarkte und Schlaganfälle zurückgeführt. Die PHRI-Forscher arbeiteten mit Experten auf der ganzen Welt zusammen und analysierten die Daten von 245 000 Personen in 80 Ländern aus mehreren Studien.
Auf der Grundlage der PURE-Forschung entwickelte das PHRI-Team einen Ernährungsscore, den es dann in fünf unabhängigen Studien zur Messung der Gesundheitsergebnisse in verschiedenen Regionen und bei Personen mit und ohne Vorerkrankungen wiederholte.
"Frühere Diät-Scores - einschließlich der EAT-Lancet Planetary Diet und der Mediterranean Diet - untersuchten den Zusammenhang zwischen Ernährung und CVD und Tod hauptsächlich in westlichen Ländern. Im PURE Healthy Diet Score sind Länder mit hohem, mittlerem und niedrigem Einkommen gut vertreten", so Salim Yusuf, leitender Autor und Studienleiter von PURE.
Der PURE Healthy Diet Score ist nicht nur wirklich global, sondern konzentriert sich auch auf ausschließlich schützende oder natürliche Lebensmittel.
"Mit diesem Schwerpunkt waren wir einzigartig. Die anderen Ernährungsbewertungen kombinierten Lebensmittel, die als schädlich gelten - wie verarbeitete und extrem verarbeitete Lebensmittel - mit Lebensmitteln und Nährstoffen, von denen man annimmt, dass sie die Gesundheit schützen", fügte Andrew Mente, ein weiterer Autor der Studie, hinzu.
"In letzter Zeit wird vermehrt auf einen höheren Verzehr von schützenden Lebensmitteln zur Krankheitsvorbeugung geachtet. Abgesehen von größeren Mengen an Obst, Gemüse, Nüssen und Hülsenfrüchten haben die Forscher gezeigt, dass Mäßigung beim Verzehr von natürlichen Lebensmitteln der Schlüssel ist", sagte er.
Die Studie zeigte auch, dass ein mäßiger Verzehr von Fisch und Vollmilchprodukten mit einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Sterblichkeit verbunden ist. Ebenso zeigte sie, dass andere gesundheitliche Vorteile durch den moderaten Verzehr von nicht raffiniertem Vollkorn und unverarbeitetem Fleisch erreicht werden können.
Um die empfohlene Tagesdosis zu erreichen, empfiehlt der PURE Healthy Diet Score zwei bis drei Portionen Obst und Gemüse, eine Portion Nüsse und zwei Portionen Milchprodukte. Der Wert umfasst auch drei bis vier wöchentliche Portionen Hülsenfrüchte und zwei bis drei wöchentliche Portionen Fisch. In der Zwischenzeit können Vollkornprodukte (eine Portion täglich) und unverarbeitetes rotes Fleisch oder Geflügel (eine Portion täglich) als Ersatz in Betracht gezogen werden.