Rainbow Eucalyptus: die bunteste exotische Eukalyptusart der Welt!
Wenn der Regenbogen-Eukalyptus altert, erscheinen auf der Rinde seines Stammes eine Reihe von mehrfarbigen Flecken. Dies ist der Ursprung seines Namens und macht diesen Baum so interessant. Erfahren Sie hier mehr!
Von den verschiedenen exotischen Baumarten der Welt ist der Regenbogen-Eukalyptus der einzige, der auf der nördlichen Hemisphäre blühen kann. Außerdem hat sie ein Detail, das sie von anderen Pflanzenarten auf der Erde unterscheidet.
Wenn er seine Rinde verliert, färbt sich sein Stamm in verschiedenen Violett-, Grün-, Orange- und Rot-Tönen. Und genau daher rührt auch der Name dieser Bäume.
Eine Vielfalt von Farben in einem weltweit seltenen Phänomen
Der Regenbogen-Eukalyptus, der auch als Eucalyptus Deglupta bekannt ist, ist in der Natur in ganz Neubritannien, Neuguinea, Ceram, Sulawesi und Mindanao verbreitet. In jedem dieser geografischen Gebiete ist er an den mehrfarbigen Flecken zu erkennen, die beim Wechsel der Rinde des Stammes aufeinander folgen.
Dieses Phänomen tritt im Laufe des Jahres mehrmals auf, unabhängig von der Jahreszeit oder den klimatisch-meteorologischen Bedingungen selbst. Dieses Phänomen tritt nur auf, weil der Baum eine hellgrüne Innenrinde hat, die sich bei der Oxidation violett, grün, orange und rot verfärbt, wie die Datenbankdokumentation in Naturalist zeigt.
Ausgewachsen können diese Bäume eine beeindruckende Höhe von 75 Metern erreichen, und ihre Blätter werden etwa 13 Zentimeter lang. Auf einigen dieser Blätter erscheinen schließlich Blüten. Die Krone des Baumes ist normalerweise kegelförmig, wird aber mit zunehmendem Alter flacher.
Eucalyptus Deglupta: ein Riesenbaum im Regenwald
Dieser mehrfarbige Eukalyptus unterscheidet sich von anderen ähnlichen Arten, weil er als einziger in der Lage ist, in tropischen Wäldern zu gedeihen. Obwohl ihr natürlicher Lebensraum der Regenwald ist, kann sich diese Art von Eucalyptus Deglupta unglaublich gut an andere Ökosysteme anpassen.
Wussten Sie, dass einige botanische Gärten in der ganzen Welt diese Art in speziellen Räumen kultiviert haben? Oder noch besser, dass diese Art in den Hinterhöfen einiger Menschen in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) gefunden wurde, in trockenen Klimazonen, wie sie für Texas charakteristisch sind?
Das ist wahr! Tatsächlich bleibt die Konstante bestehen: Wenn der Baum wächst, fallen die Rindenschichten ab und nehmen neue, einzigartige und lebendige Farben an, und so weiter.
Neben dieser beeindruckenden Vielfalt an Farben, die der Baum in seiner Rinde präsentieren kann, ist der wirtschaftliche Wert dieser Bäume sehr hoch. Der Hauptgrund dafür ist, dass es eine hervorragende Zellulosequelle für die Herstellung von weißem Papier ist. Aber das ist noch nicht alles: Wie bereits erwähnt, wird sie auch als Zierpflanze in verschiedenen öffentlichen Parks auf der ganzen Welt verwendet.