Posidonia australis: Größte Pflanze der Welt entdeckt!

In den flachen Gewässern vor der Küste Westaustraliens wurde die größte lebende Pflanze der Welt entdeckt! Bei der Riesenpflanze handelt es sich um eine Seegrasart, die zur Gattung Posidonia australis gehört. Sie ist nicht nur groß, sondern auch sehr alt, nämlich 4.500 Jahre alt!

Posidonia australis
Posidonia australis, eine Seegrasart vor der Küste Australiens, ist die größte lebende Pflanze des Planeten! Foto: Cordon Press.

Wissenschaftler haben in den Gewässern vor der Küste Australiens die größte Pflanze der Welt entdeckt! Die Pflanze ist ein Seetang der Art Posidonia australis und bedeckt eine Fläche von mindestens 180 Quadratkilometern, was 20 Fußballfeldern entspricht! Die von Forschern der University of Western Australia und der Flinder University gemachte Entdeckung wurde am vergangenen Mittwoch in der Fachzeitschrift Proceedings of the Royal Society B veröffentlicht.

Die vor der australischen Küste entdeckte Posidonia australis ist etwa 180 km lang und rund 4500 Jahre alt! Dies ist die größte lebende Pflanze der Erde!

Forscher haben diese riesige Pflanze zufällig entdeckt! Sie sammelten Posidonia australis-Algenblüten aus einer riesigen Unterwasserprärie in der Shark Bay, einem Weltnaturerbegebiet an der Küste Westaustraliens, etwa 800 km nördlich der Stadt Perth, um die genetische Vielfalt dieser Art zu untersuchen. 18.000 genetische Marker wurden untersucht, um eine Art "Fingerabdruck" jeder entnommenen Probe zu erstellen und festzustellen, aus wie vielen Pflanzen diese Prärie besteht.

Posidonia australis
Luftaufnahme der riesigen Meerespflanze in der Shark Bay vor der Küste Westaustraliens. Foto: Cordon Press.

Das unerwartete Ergebnis: Es war eine einzige Pflanze! Statt mehrerer Identitäten wiesen die Proben dieselben genetischen Marker auf: "Die Antwort hat uns wirklich überrascht - es ist nur einer! Das stimmt, eine einzige Pflanze hat sich mehr als 180 km weit in die Haifischbucht ausgedehnt und ist damit die größte bekannte Pflanze auf der Erde", erklärte die Forscherin Elizabeth Sinclair, eine der Autoren der Studie, gegenüber CNN.

Eine weitere Berühmtheit der Pflanze ist ihre Widerstandsfähigkeit, da sie in der Lage war, an Orten in der Bucht zu wachsen, die andere Bedingungen aufweisen. Das bedeutet, dass die Pflanze in der Lage war, großen Schwankungen von Temperatur, Salzgehalt und Lichtverhältnissen standzuhalten und sich zu entwickeln - Bedingungen, die in ihrer Kombination für die meisten Pflanzen großen Stress bedeuten würden.

Außerdem schätzen die Forscher das Alter der Pflanze auf etwa 4 500 Jahre! Das hohe Alter der Riesenpflanze ist zwar beeindruckend, aber nicht rekordverdächtig. Der Altersrekord gehört zu einer im westlichen Mittelmeer entdeckten Posidonia oceanica, die sich bis zu 15 km erstreckt und über 100.000 Jahre alt sein könnte!

Warum so groß?

Den Forschern zufolge konnte die riesige Meerespflanze diese Größe erreichen, weil sie in der Lage ist, sich selbst zu klonen und genetisch identische Zweige zu erzeugen. Die große Pflanze hat sich also im Laufe der Jahre aus einem einzigen kolonisierenden Sämling geklont.

Ihre Vermehrung durch Klonen hat auch dazu beigetragen, dass sich die große Wiese dieser Meerespflanze an die extremeren Bedingungen ihres Lebensraums anpassen konnte: "Einzelne Klone von Meerespflanzen können fast unbegrenzt fortbestehen, wenn sie nicht gestört werden, da sie auf vegetative und horizontale Rhizomausbreitung statt auf sexuelle Vermehrung angewiesen sind", so Sinclair.

Eine weitere Besonderheit der entdeckten Posidonia australis ist, dass sie doppelt so viele Chromosomen hat wie andere ähnliche ozeanische Arten, d. h. sie ist ein polyploider Organismus. Laut Sinclair hat Posidonia australis 40 Chromosomen und nicht 20, wie man es von einer Pflanze dieser Art erwartet.