Neue Entdeckungen über den erdnahen Exoplaneten, auf dem es mit 800 km/h Windgeschwindigkeit geschmolzenes Glas regnet

Der Exoplanet HD 189733 b hat sehr ähnliche Eigenschaften wie der Jupiter. Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass er Schwefelwasserstoff enthält, was außerhalb des Sonnensystems selten ist. Wie wichtig ist das?

Exoplanet HD 189733 b
Die Oberfläche des Exoplaneten HD 189733b hat eine Temperatur von über 900°C, genug um einige Gesteine in Magma zu verwandeln.

Ein Gasriese von der Größe des Jupiters mit glühenden Temperaturen und Schauern aus Glas könnte der Hinweis sein, den Astronomen brauchen, um herauszufinden, ob es irgendwo im Universum Leben gibt.

Die Rede ist von dem Exoplaneten HD 189733b, der den Stern HD 189733 umkreist. Er wurde am 5. Oktober 2005 von französischen Astronomen durch eine Beobachtung entdeckt, die über der Oberfläche seines Wirtssterns stattfand.

Frühere Beobachtungen haben gezeigt, dass es auf dem Exoplaneten HD 189733b wahrscheinlich geschmolzenes Glas regnet und dass er anscheinend von Winden mit bis zu 805 Kilometern pro Stunde zur Seite geweht wurde, was etwa der dreifachen Geschwindigkeit eines Hurrikans der Kategorie 5 auf der Erde entspricht.

HD 189733b umkreist nur 64 Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternbild Vulpecula. Er hat einen Radius und eine Masse, die etwa dem 1,13-fachen des Jupiters entsprechen, und umkreist seinen Stern extrem nahe, etwa 13-mal näher als Merkur zur Sonne, wobei er eine Umkreisung in nur zwei Tagen schafft. Die geringe Entfernung zwischen dem Exoplaneten und seinem Stern erklärt auch seine infernalische Temperatur. Seine Oberfläche erreicht über 900 °C, genug, um einige Gesteine in Magma zu verwandeln.

Der Exoplanet HD 189733b soll auch kobaltblau sein, was auf eine dunstbedeckte Atmosphäre mit Glaswolken zurückzuführen ist.

Neue Daten über den Exoplaneten HD 189733b

Astronomen haben anhand neuer Daten des James-Webb-Weltraumteleskops neue Erkenntnisse über diese einzigartige fremde Welt gewonnen. Ihre Ergebnisse werden in dem Artikel "Hydrogen sulfide and metal-enriched atmosphere for a Jupiter mass exoplanet" vorgestellt.

Das Forscherteam um den Astrophysiker Guangwei Fu von der Johns Hopkins University in Maryland hat Sauerstoff, Kohlendioxid, Wasser und Schwermetalle in der Atmosphäre von HD 189733b gemessen.

youtube video id=xxs_et1yQlY

Sie stellten fest, dass der Exoplanet Schwefelwasserstoff enthält, ein stinkendes, farbloses, giftiges und brennbares Gas, das dem Geruch von faulen Eiern ähnelt und auf der Erde durch die Zersetzung organischer Stoffe und durch Vulkane freigesetzt werden kann.

Wissenschaftler vermuteten dieses Gas bereits in fernen Gasriesen, da die Atmosphären von Jupiter und Saturn die gleiche Verbindung enthalten. Allerdings wird dieses Gas außerhalb des Sonnensystems nur selten nachgewiesen.

Die Bedeutung von Schwefel

Laut Fu ist die Entdeckung von Schwefelwasserstoff auf dem heißen Jupiter-Exoplaneten ein grundlegender Schritt bei der Suche nach diesem Molekül auf anderen Planeten und ermöglicht ein besseres Verständnis der Entstehung verschiedener Planetentypen.

Das Vorhandensein von Schwefelwasserstoff bedeutet auch, dass der Exoplanet das Element Schwefel enthält, das wichtige Bausteine für komplexere Moleküle bilden würde. Außerdem ist Schwefel ein lebenswichtiges Element für fast alles, was in allen Lebensformen auf der Erde vorkommt.

Fu wies auch darauf hin, dass HD 189733b aufgrund seiner infernalischen Temperatur und seines Klimas höchstwahrscheinlich kein außerirdisches Leben beherbergen wird. Die Tatsache, dass es auf entfernten Welten außerhalb des Sonnensystems vorkommt, bedeutet jedoch, dass ein ähnlicher Exoplanet auch eine Form von außerirdischem Leben beherbergen könnte.

Fu, G. et al. Hydrogen sulfide and metal-enriched atmosphere for a Jupiter-mass exoplanet. Nature, 2024.