Kürbisse: Wissenschaftler loben den gesundheitlichen Nutzen der Erntezeit!
Kürbisse sind mehr als nur Gruselkürbisse, sagen Wissenschaftler, die glauben, dass wir ihre gesundheitlichen Vorteile übersehen.
Es ist bald Halloween und das bedeutet, dass man irgendwo Kürbisse sehen wird! Aber dieses Herbstgemüse ist viel mehr als nur eine gruselige Dekoration.
Kürbissekönnen sich positiv auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden auswirken, vom Helfen beim Abnehmen über die Verbesserung unserer Haut bis hin zur Verringerung des Krebsrisikos, sagen Forscher der Universität von Warwick.
"Es ist leicht, Kürbisse als ein neues Gemüse zu betrachten, das eher für saisonale Dekorationen als für unsere Ernährung verwendet wird. Aber es gibt viele Gründe, warum wir mehr von diesem Gemüse essen sollten, das billig und leicht anzubauen ist und reich an Antioxidantien und Vitaminen ist", erklärt Josh Gibbs, ein Forscher für Pflanzenernährung an der Warwick Medical School.
Gesunde Kürbisse
Kürbisse enthalten ca. 90% Wasser und sind im Vergleich zu anderen Gemüsesorten relativ kalorienarm, ideal um das Abnehmen zu unterstützen.
"Der Kaloriengehalt pro 100 g Kürbisfruchtfleisch liegt zwischen 15 kcal und 46 kcal. Das macht ihn zu einer ausgezeichneten Wahl, um Mahlzeiten aufzublähen und gleichzeitig den Kaloriengehalt niedrig zu halten, um satt zu bleiben und die Gewichtsabnahme zu fördern", sagt Gibbs.
Kürbisse enthalten auch Betacarotin, das ihnen ihre unverwechselbare orange Farbe verleiht, erklärt Gibbs: "Die leuchtend orange Farbe des Kürbisses ist ein Spiegelbild seines begehrtesten Nährstoffs: Betacarotin ist ein Carotinoid, eine Gruppe von Molekülen mit antioxidativen Eigenschaften, die unser Körper in Vitamin A umwandelt."
Vitamin A ist wichtig für die Gesundheit der Augen, und eine hohe Zufuhr von Beta-Carotin verringert das Risiko von Katarakten und Makuladegeneration. Außerdem verbessert es dasImmunsystem und hilft bei der Erhaltung einer gesunden Haut. Gibbs rät, Kürbis mit einer gesunden Fettquelle wie Olivenöl zu kombinieren, um die Aufnahme von Vitamin A zu fördern.
Kürbisse enthalten auch viele andere Antioxidantien, wie Lutein, Lycopin und Vitamin C. Eine hohe Zufuhr von Antioxidantien schützt vor Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, indem sie DNA-Schäden und Entzündungen reduziert, sagt Gibbs.
Und nicht nur die fleischigen Teile des Kürbisses haben eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen, sondern auch die Kerne, erklärt Gibbs: "Die meisten von uns werfen den vielleicht nahrhaftesten Teil des Kürbisses weg: die Kerne! Kürbiskerne sind eine hervorragende Quelle für Ballaststoffe, Eiweiß, ungesättigte Fettsäuren, Mineralien wie Zink und Vitamin E."
Aber wenn die traditionelle Kürbissuppe oder der Kürbiskuchen nicht Ihr Ding sind, empfiehlt Gibbs die Zugabe zu Smoothies oder Currys oder das Rösten im Ofen für eine süße Beilage. Die Samen sind auch ideal für Müsli.
Freund der Natur
Aber das ist noch nicht alles. Kürbisse sind auch gut für die Umwelt und erschwinglich.
"Kürbisse können im gesamten Vereinigten Königreich angebaut werden und sind für unser Klima geeignet, vorausgesetzt, sie werden nach Ende der Frostgefahr gepflanzt und vor Beginn der Herbstfröste geerntet", sagt Professor Richard Napier. "Sie sind im Allgemeinen problemlos und machen Spaß beim Anbau, aber achten Sie auf die Schnecken!"
"Kürbisse sind sperrig, und eine lokale Produktion und kurze Lieferketten sind sinnvoll, um die langen Lebensmittelwege zu minimieren und die Abhängigkeit von EU-Importen zu verringern", fügt er hinzu. "Das ist ein gesundes und erschwingliches Gemüse und ein Fest für diese Jahreszeit." Lernen wir, wie man mit Kürbissen kocht, um unnötige Lebensmittelabfälle zu vermeiden.