Klimawandel: Abschied von den blauen Seen?

Als ob die Auswirkungen der globalen Erwärmung nicht schon genug wären, zeigen neue Untersuchungen, dass sie auch die Farbpalette einer der schönsten Landschaften verändert: die der Seen.

blaue Seen
Die blaue Farbe der Seen könnte sich für immer verändern


Eine düstere Postkarte. Die wunderschönen blauen Seen, die wir als Spiegel zwischen Bergen und Kiefern zu sehen gewohnt sind, könnten ihre Farbe in ein grünliches Braun ändern. Und wieder einmal ist die globale Erwärmung daran schuld. Dies geht aus einer Studie hervor, die kürzlich in der Zeitschrift Geophysical Research Letters veröffentlicht wurde.

Das mit der Forschung beauftragte Wissenschaftlerteam hat sich vorgenommen, die größte jemals durchgeführte globale Bestandsaufnahme von Seen vorzunehmen. Dazu analysierten sie zwischen 2013 und 2020 mehr als 80 Millionen Satellitenbilder von mehr als 85 000 Seen und Stauseen weltweit.

Blaue Seen sind im Allgemeinen tiefer und befinden sich in kalten Regionen, in hohen Breitengraden, mit reichlich Niederschlag und in der Nähe von Wintereis. Sie machen weniger als ein Drittel der Gesamtzahl der Seen in der Welt aus. Im Gegensatz dazu machen grüne oder braune Seen fast 69 % der Gesamtzahl aus und befinden sich in trockeneren Regionen im Inneren des Kontinents.

Den Untersuchungen zufolge kann die durchschnittliche Färbung von Seen je nach den klimatischen Bedingungen der jeweiligen Jahreszeit variieren. Sie wird daher häufig von Variablen wie der Niederschlagsmenge beeinflusst. Auch die Tiefe und Höhe des Sees. Aber das ist noch nicht alles. In der Studie wird die Reaktion von Farben auf Temperaturänderungen untersucht. Und die Schlussfolgerungen sind nicht ermutigend.

Mehr Wärme, mehr Grün

Es wurde erforscht, wie sich die Farbe des Wassers mit jedem Grad Temperaturerhöhung verändern kann. Und hier ist die beunruhigendste Tatsache: "Wärmeres Wasser, das mehr Algenblüten hervorbringt, wird die Farben der Seen tendenziell in Richtung Grün verschieben", sagte Catherine O'Reilly, eine Wasserökologin an der Illinois State University und Mitautorin der Studie. Diese Farbvariation ist ein Indikator für den Verlust der Gesundheit des Ökosystems.

Wärmeres Wasser, das mehr Algenblüten hervorbringt, führt dazu, dass sich die Farbe der Seen ins Grüne verändert.

Die Studie deutet also darauf hin, dass der Klimawandel den Anteil der blauen Seen verringern könnte, von denen viele in den Rocky Mountains, im Nordosten Kanadas, in Nordeuropa, Neuseeland, aber auch in unserem Gebirge und in Patagonien zu finden sind. O'Reilly zufolge hat der Farbwechsel in den Seen bereits begonnen. Er fügte hinzu, dass die Großen Seen in Nordamerika zu den Seen gehören, die sich am schnellsten erwärmen und in denen die Algenblüte am stärksten zunimmt".

seen
Blaue Seen sind in gebirgigen und kalten Regionen zu finden.

"Niemand hat bisher die Farbe von Seen auf globaler Ebene untersucht", erklärt Xiao Yang, Fernerkundungshydrologe an der Southern Methodist University und Autor der Studie. "Es gab bereits frühere Studien über vielleicht 200 Seen weltweit, aber der Maßstab, den wir hier anstreben, ist viel größer, was die Anzahl der Seen und auch die Abdeckung kleinerer Seen angeht", fügte er hinzu. Das vollständige interaktive Verzeichnis ist öffentlich zugänglich.