KI oder Mensch? Die Mehrheit der Menschen erkennt Unterschied zwischen KI-generierten und menschlichen Gesichtern nicht!
Wenn man Ihnen Fotos von fünf echten Menschen und fünf von einer künstlichen Intelligenz erzeugten Gesichtern zeigen würde, wären Sie dann in der Lage, sie richtig einzuordnen? Neue Forschungsergebnisse sagen, dass Sie es wahrscheinlich nicht können.
Der Einsatz und die Genauigkeit von künstlicher Intelligenz (KI) haben in den letzten Jahren exponentiell zugenommen. So sehr, dass es immer schwieriger wird zu erkennen, wie viele der Inhalte, die wir konsumieren, von KI generiert wurden. Der rasante Aufstieg der KI geht einher mit einer begrenzten Forschung über die Auswirkungen der Intelligenz.
Diese Studie untersuchte, ob von KI generierte Gesichter von Menschen erkannt werden können, und legte sogar nahe, dass diese Gesichter menschenähnlicher aussehen als echte Gesichter. Ihre Ergebnisse sind eine beängstigende Erinnerung daran, dass die KI extrem leistungsfähig wird.
Hyperrealismus in gefälschten Gesichtern
Die Forscher der australischen Nationaluniversität vermuteten, dass die künstliche Intelligenz so gut darin ist, die Natur zu imitieren, dass die Menschen die generierten Gesichter den natürlichen vorziehen würden. Diese Idee diente ihnen als Inspiration für ihre Forschung.
Um herauszufinden, ob ihr Verdacht zutrifft, baten die Forscher 124 Erwachsene, KI-Gesichter aus einer gemischten Gruppe von KI und echten Menschen auszuwählen. Anschließend wurden sie nach ihrem Vertrauen in ihre Wahl gefragt. Um auf früheren Untersuchungen aufzubauen, die besagen, dass KI weiße Gesichter am besten imitiert, wurden nur weiße Teilnehmer und Gesichter verwendet.
Die Teilnehmer wurden getäuscht
Ihr Verdacht hat sich bestätigt. Die drei Gesichter, die von den Teilnehmern als menschlich eingestuft wurden, waren tatsächlich von der KI generiert. Umgekehrt bezeichneten die Teilnehmer drei tatsächliche Menschen als KI-generiert.
Die Teilnehmer waren nicht nur schlecht darin, die falschen Gesichter zu erkennen, sondern sie wussten auch nicht, dass sie schlecht darin waren. 51 % der Teilnehmer waren sowohl schlecht bei der Unterscheidung von Gesichtern als auch sicher, dass ihre Antworten richtig waren.
Was hat sie verwirrt?
Die Forscher führten eine zweite Studie mit 610 Teilnehmern durch, die bestimmte Merkmale von Gesichtern beurteilen sollten, um festzustellen, ob es sich um KI oder echte Gesichter handelt. Sie untersuchten 14 Merkmale, die von der Platzierung der Augen über die Bildqualität bis hin zu den Proportionen reichten.
Diese Studie ergab, dass die KI-Gesichter eher durchschnittlich aussahen und daher als echte Menschen erkannt wurden. Gesichter mit proportionalen und einprägsamen Merkmalen wurden von den Teilnehmern eher falsch als KI identifiziert.
Dies ist kontraintuitiv zu dem, was wir vor dieser Studie gedacht haben, und zeigt die Gefahr der KI. Die natürliche Sortierpraxis der Menschen ist bei KI-Gesichtern nicht mehr genau. Menschen mit böswilligen Absichten, die KI-generierte Gesichter verwenden, könnten Menschen mit dieser Macht manipulieren und täuschen.