Kann ein Elefant einfühlsamer sein als ein Mensch?
Aufgrund ihrer sozialen Struktur und der Größe ihres Gehirns zeigen Elefanten großes Einfühlungsvermögen. Drücken sie mehr aus als Menschen?
Trotz ihrer einschüchternden Größe sind Elefanten emotional intelligent und bilden tiefe Familienbande innerhalb ihrer Herde. Masson und McCarthy beschreiben in ihrem Buch "When Elephants Weep" eine Gruppe von Elefanten um eine sterbende Matriarchin. Sie streichelten sie und steckten ihr Futter in den Mund, obwohl sie wussten, dass es ihr nicht gut ging.
Andere Studien zeigen, dass Elefanten den emotionalen Zustand anderer erkennen und auf die Emotionen ihrer Herde reagieren können. Wie verhalten sich Elefanten also im Vergleich zu Menschen, die Empathie zeigen?
Wie einfühlsam sind Elefanten?
Elefanten gelten aufgrund ihrer komplexen Gehirnstruktur und ihrer emotionalen Fähigkeiten als einfühlsam. Das Elefantengehirn ist eines der größten und wiegt etwa 4 Kilo. Es hat etwa 257 Milliarden Neuronen, etwa dreimal mehr als ein menschliches Gehirn. Strukturell weist das Elefantengehirn viele Ähnlichkeiten mit dem menschlichen Gehirn auf.
Alex Van der Walt, Absolvent der Tierwissenschaften und Autor von "Animals Around The Globe".
Ob Elefanten einfühlsamer sind als Menschen oder nicht, ist Ansichtssache. Walt zufolge glaubt sie, dass Elefanten mehr Tötungen, Überlebenskämpfen und der Abhängigkeit von der Herde ausgesetzt sind. Daher ist es wahrscheinlich, dass sie tiefere Bindungen zu ihren Herdenmitgliedern aufbauen. Wenn sie den Verlust eines Herdenmitglieds erleiden, empfinden sie ihre Trauer daher möglicherweise stärker als wir.
Sind Elefanten einfühlsamer als Menschen?
Was die Elefanten dazu brachte, so einfühlsam und emotional intelligent zu sein, war ihre soziale Natur. Soziales Verhalten und eine ausgeklügelte Organisation innerhalb der Gemeinschaft sind für Tiere, die in bestimmten Umgebungen wie Wäldern leben, von Vorteil.
Im Vergleich zum Menschen "sind manche Menschen einfühlsamer als andere, und das gilt wahrscheinlich auch für Elefanten", sagt Ronald Oldfield, Dozent am Department of Biology der Case Western Reserve University. "Der Nachweis, dass eine Spezies generell einfühlsamer ist als eine andere, ist jedoch in einem Experiment sehr schwer zu erbringen."
Tiere, wie z. B. Elefanten, leben in unterschiedlichen Umgebungen und reagieren auf Dinge, die wir nicht verstehen. Oldfield wies darauf hin, dass sich Tiere auch auf unterschiedliche Sinne stützen, so dass es schwierig ist, einen Reiz zu finden, auf den Menschen und Tiere in gleicher Weise reagieren.