KABOOM! Wurden die Ammoniten durch denselben Meteor ausgelöscht wie die Dinosaurier?

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Ammoniten vor ihrem Aussterben am Ende der Kreidezeit vor 66 Millionen Jahren nicht rückläufig waren.

Ammonit
Ammoniten, die sich unter der Sonne der späten Kreidezeit sonnen. Credit: Callum Pursall (@cpursall on X)
Hattie Russell
Hattie Russell Meteored Vereinigtes Königreich 5 min

Ammoniten sind eine der berühmtesten Gruppen der Paläontologie. Die aufgerollten Muscheln florierten rund 350 Millionen Jahre lang in unseren Ozeanen, bis sie während des Meteoriteneinschlags, der auch die nichtavischen Dinosaurier auslöschte, abrupt ausstarben.

Paläontologen haben über die wahre Ursache für das Aussterben der Ammoniten gestritten. Einige sind der Meinung, dass ihr Ende unvermeidlich war und dass ihre Vielfalt bereits lange vor ihrem Aussterben vor 66 Millionen Jahren abnahm.

Die Endzeit verstehen

Neue, in der Zeitschrift Nature Communications veröffentlichte Forschungsergebnisse eines Paläontologenteams der Universität Bristol deuten nun darauf hin, dass ihr Untergang nicht in Stein gemeißelt war und dass die Entwicklungsgeschichte der Ammoniten in ihren letzten Lebensjahren sehr viel komplexer ist.

"Zu verstehen, wie und warum sich die biologische Vielfalt im Laufe der Zeit verändert hat, ist eine große Herausforderung", erklärt der Hauptautor Dr. Joseph Flannery-Sutherland. "Die Fossilien erzählen uns einen Teil der Geschichte, aber sie sind oft ein unzuverlässiger Erzähler. Muster der Diversität können lediglich Muster der Probenahme widerspiegeln, im Wesentlichen, wo und wann wir neue fossile Arten gefunden haben, und nicht die tatsächliche biologische Geschichte. Wenn man die vorhandenen Ammonitenfossilien aus der späten Kreidezeit so analysiert, als wären sie die vollständige, globale Geschichte, ist das wahrscheinlich der Grund, warum frühere Forscher davon ausgingen, dass sie sich in einem langfristigen ökologischen Niedergang befanden."

Anschließend erstellte das Forschungsteam eine neue Datenbank mit Ammonitenfossilien aus der späten Kreidezeit, um die Lücken in den Aufzeichnungen zu schließen. Anhand dieser Datenbank analysierte das Team dann, wie sich die Artenvielfalt und die Aussterberaten der Ammoniten weltweit veränderten. Denn wenn die Ammoniten in der späten Kreidezeit wirklich rückläufig gewesen wären, hätten die Aussterberaten unabhängig vom Untersuchungsort höher sein müssen als die Speziationsraten. Stattdessen stellten sie fest, dass sich das Gleichgewicht zwischen Artenbildung und Aussterben im Laufe der geologischen Zeit und zwischen verschiedenen geografischen Regionen veränderte.

"Diese Unterschiede in der Diversifizierung der Ammonoiden auf der ganzen Welt sind ein entscheidender Grund dafür, dass ihre Geschichte in der späten Kreidezeit missverstanden wurde", sagte der Hauptautor Dr. James Witts vom Natural History Museum in London. "Ihre Fossilien in Teilen Nordamerikas sind sehr gut untersucht, aber wenn man sich nur diese Fossilien ansieht, könnte man meinen, dass sie zu kämpfen hatten, während sie in anderen Regionen tatsächlich florierten. Ihr Aussterben war wirklich ein zufälliges Ereignis und keine unausweichliche Folge.

Mögliche Hypothesen

Um herauszufinden, was für den Erfolg der Ammoniten in der späten Kreidezeit verantwortlich war, analysierten die Forscher mögliche Faktoren, die die Diversifizierung der Gruppe im Laufe der Zeit verursacht haben könnten. Sie interessierten sich insbesondere dafür, ob ihre Speziations- und Aussterberaten durch Umweltfaktoren wie Meeresspiegel und Temperaturen (Hofnarrenhypothese) oder durch biologische Prozesse wie Raub und Konkurrenz zwischen den Arten (Rote-Königin-Hypothese) beeinflusst wurden.

"Wir haben herausgefunden, dass die Ursachen für die Speziation und das Aussterben von Ammoniten geografisch so unterschiedlich sind wie die Raten selbst", sagt Mitautorin Dr. Corinne Myers von der University of New Mexico. "Man kann nicht einfach den gesamten Fossilienbestand betrachten und sagen, dass die Vielfalt der Ammoniten ausschließlich auf Temperaturschwankungen zurückzuführen ist. Sie war viel komplexer und hing davon ab, wo in der Welt sie lebten.

"Paläontologen sind häufig Fans von Patentrezepten für die Ursachen von Veränderungen in der fossilen Vielfalt einer Gruppe, aber unsere Arbeit zeigt, dass die Dinge nicht immer so einfach sind". erklärte Dr. Flannery Sutherland. "Wir können uns nicht unbedingt auf globale fossile Datensätze verlassen und müssen sie auf regionaler Ebene analysieren. Auf diese Weise können wir ein viel differenzierteres Bild davon gewinnen, wie sich die Vielfalt im Laufe von Raum und Zeit verändert hat, was auch zeigt, wie das Gleichgewicht zwischen den Effekten der Roten Königin und des Hofnarren diese Veränderungen beeinflusst hat.

Flannery-Sutherland, J.T., Crossan, C.D., Myers, C.E., Austin, Landman, N.H. and Witts, J.D. (2024). Late Cretaceous ammonoids show that drivers of diversification are regionally heterogeneous. Nature communications, 15(1).

DOI: https://doi.org/10.1038/s41467-024-49462-z