Ball's Pyramid, ein Eiland, auf dem ein ausgestorben geglaubtes Rieseninsekt lebt!

Mitten in der Tasmanischen See befindet sich ein Inselchen mit einer eigenartigen Form, die Ball's Pyramid. Auf dieser geheimnisvollen Felseninsel wurde ein seltenes Insekt gefunden, das als ausgestorben galt.

Ball-Pyramide
Die Ball-Pyramide ist eine unbewohnte Insel im Pazifischen Ozean, das Überbleibsel der Erosion eines alten Schildvulkans, der vor 7 Millionen Jahren entstand.


Im Osten Australiens, 640 km von Sidney entfernt, befindet sich eine unbewohnte Insel namens Pyramid of Ball, benannt nach ihrem markanten Aussehen.

Der vulkanische Ursprung der Kugelpyramide lässt sich an der Oberfläche des Gesteins deutlich erkennen.

Das Eiland gehört zu Australien, ist 300 m breit, 1,1 km lang und 562 m hoch. Ihre Entstehung ist auf vulkanische Aktivitäten in der Region zurückzuführen, und die Erosion hat sie in die pyramidenförmige Form gebracht.

Die Insel wurde 1778 vom Konteradmiral der britischen Royal Navy Henry Lidgbird Ball entdeckt, nach dem sie auch benannt ist. Lidgbird hinterließ beschreibende Notizen über das Eiland, die Ende des 18. Jahrhunderts veröffentlicht wurden.

Der erste Mensch, der die Bell-Pyramide betrat

Aufgrund der Enge der Insel war noch nie jemand auf ihr gelandet, und so dauerte es mehr als ein Jahrhundert, bis es jemandem gelang. Der erste, dem dies gelang, war der Geologe Henry Wilkinson im Jahr 1882, aber es war noch eine größere Herausforderung, den Gipfel zu erreichen.

Insel
Die Gefahr, auf der Insel zu landen und sie zu besteigen, führte 1982 zu einem Verbot, die Insel zu besteigen, und 1986 zu einem Verbot, auf ihr zu landen.

Die ersten Menschen, die sie bestiegen, waren die Australier Bryden Allen, John Davis, Jack Pettigrew und David Witham im Jahr 1965.

Ein einzigartiger Ort in Bezug auf Flora, Fauna und Geologie.

Die Erforschung der Insel führte zu der Entdeckung, dass dort Melaleuca howeana, eine Pflanze, die im Volksmund als Teebaum bekannt ist, wächst. Diese Pflanze wächst nur auf diesem Eiland und auf einer anderen kleinen Insel, die 20 km von Bells Pyramide entfernt liegt.

Heimat eines ausgestorben geglaubten Insekts

Im Jahr 2001 wurden auf der Insel Exemplare von Dryococelus Australis gefunden, einem riesigen Insekt, das als das seltenste der Welt gilt, da nur einige Dutzend Exemplare bekannt sind.

Dryococelus Australis
Das Insekt Dryococelus Australis galt vor etwa 100 Jahren als ausgestorben.

Die etwa 15 cm langen und 250 Gramm schweren Insekten wurden vor einem Jahrhundert für ausgestorben erklärt, weil die Ratten, die mit Schiffen in die Region kamen, das Insekt verschlangen. Einige Exemplare werden heute im Melbourne Zoo gezüchtet.

Die Kugelpyramide ist Teil eines versunkenen Kontinents

Das Eiland gehört zum Kontinent Zealandia, der zu 90 % überflutet ist, und nur die Inseln Neuseeland, das französische Territorium Neukaledonien und Lord Howe Island, das ebenfalls zu Australien gehört, sind an der Oberfläche geblieben.