In Südafrika gefundene Felszeichnungen könnten die Darstellung einer vor Millionen von Jahren ausgestorbenen Art sein

Forscher haben in Südafrika eine Höhlenmalerei gefunden und glauben, dass die alten Völker der Region vor Millionen von Jahren von ausgestorbenen Fossilien zu dieser Malerei inspiriert worden sein könnten.

Höhlenkunst
Die in Südafrika gefundene Felsmalerei stellt möglicherweise ein Tier dar, das vor 200 Millionen Jahren ausgestorben ist (vierbeinige Tiere in gelb im Bild). Bild: Julien Benoit.

Forscher der Universität Witwatersrand behaupten, dass es sich bei einer Höhlenmalerei, die im Karoo-Becken in Südafrika gefunden wurde, um die Darstellung eines Tieres handeln könnte, das vor etwa 200 Millionen Jahren ausgestorben ist. Dies würde darauf hindeuten, dass die alten Ureinwohner der Region bereits ein - wenn auch rudimentäres - Wissen über die Tiere besaßen, die in diesem Gebiet lebten.

Die Entdeckung der Wissenschaftler wurde in einem Artikel in der Zeitschrift PLOS One veröffentlicht. Erfahren Sie mehr Details bei uns.

Höhlenmalerei entdeckt

Die Felszeichnungen ähneln einem gut erhaltenen Fossil eines Dikynodonten (Synapsida), einer pflanzenfressenden, nicht säugetierähnlichen Tetrapodenart mit Stoßzähnen, das zuvor in der Region ausgegraben wurde. Diese Art ist noch vor den Dinosauriern ausgestorben.

Forscher glauben, dass das Gemälde zwischen 1821 und 1835 vom Volk der San angefertigt wurde, das anhand der kulturellen Elemente in der Kunst identifiziert werden kann.

Auf einer Felswand in Südafrika wächst eine Felsgrube aus dem 19. Jahrhundert, die möglicherweise die Darstellung eines Tieres darstellt, das vor etwa 200 Millionen Jahren in der Region lebte.

Das Gemälde befand sich in einem Abschnitt einer Felswand, der als "Gehörnte Schlange " in der Stadt Mohokare bekannt ist , ein Wandgemälde, das sich durch die Darstellung von Tieren auszeichnet, die keiner zeitgenössischen Art in der Region ähneln. In diesem Abschnitt werden auch andere Darstellungen von Tieren und kulturellen Elementen der San vorgestellt.

Laut Julien Benoit, dem Autor der Studie, malten die San in ihren Darstellungen häufig Elemente der Umwelt, was die Hypothese aufwirft, dass das auf diesem Bild dargestellte Tier von einem ausgestorbenen Tier inspiriert wurde.

Ein Blick auf die Wand der „Gehörnten Schlange“ in Südafrika, wo das Gemälde gefunden wurde. Bildnachweis: Julien Benoit.

Die Felswand befindet sich im Karoo-Becken, einer geologischen Einheit von großer Bedeutung im südlichen Afrika, die aus Sediment- und Eruptivgestein besteht und in der fossile Überreste von Dicynodonten gefunden wurden. Benoit verglich dann die Zeichnung auf dem Felsen mit einem Dicynodon-Fossil, das früher in der Region gefunden wurde, und stellte Ähnlichkeiten fest, die darauf schließen lassen, dass es sich bei dem Gemälde um eine künstlerische Interpretation eines Dicynodon handeln könnte.

Die San, auch als Buschmänner bekannt, waren ein indigenes Jäger- und Sammlervolk im südlichen Afrika. Heute stammen die "San" von den ethnischen Gruppen ab, die ursprünglich in Botswana und Südafrika lebten.

Aus diesem Grund glauben die Forscher, dass die Ureinwohner dieser Region schon lange vor den westlichen Wissenschaftlern von den fossilen Überresten dieses Tieres wussten.

"Dieses Gemälde wurde spätestens 1835 angefertigt, was bedeutet, dass der Dicynodon mindestens zehn Jahre vor der westlichen wissenschaftlichen Entdeckung und Benennung der Art durch Richard Owen im Jahr 1845 abgebildet wurde", so Benoit.

Dieser Bereich der Interpretation einer antiken künstlerischen Darstellung führt immer noch zu vielen Diskussionen unter den Forschern, aber unabhängig davon, was der Wahrheitsgehalt dieses Bildes ist, weist die Studie darauf hin, dass es ein Beispiel dafür ist, dass lange bevor westliche Wissenschaftler begannen, Fossilien zu katalogisieren und zu untersuchen, indigene Völker bereits mit diesen Fragmenten und anderen Entdeckungen interagierten.

Benoit, J. A possible later stone age painting of a dicynodont (Synapsida) from the South African Karoo. PLOS One, 2024.