Hagelrekorde auf der ganzen Welt, Sie werden überrascht sein von den Größen, die aufgezeichnet wurden
Überall auf der Welt wurden nach heftigen Unwettern riesige Hagelkörner registriert. Dieses Phänomen verursacht eine hohe Sterblichkeitsrate und enorme wirtschaftliche Verluste in dicht besiedelten Regionen.
In den letzten Tagen haben starke Stürme in der Mitte und im Süden der Vereinigten Staaten sowie im Nordosten Mexikos großen Hagel erzeugt. In der Gemeinde Sabinas, Coahuila, wurden Hagelkörner in der Größe von Baseballs gemeldet.
Die starken Stürme verstärkten sich dank der hochgradig instabilen Umgebung, die durch die Kaltfront Nr. 40 und den großen Temperaturunterschied in der Atmosphäre erzeugt wurde. An der Oberfläche betrug die Temperatur über 30 °C, in 5 Kilometern Höhe lag sie deutlich unter dem Gefrierpunkt.
Dies war die perfekte Umgebung, um schwere Phänomene wie die Hagelkörner von Sabinas zu erzeugen. Es muss gesagt werden, dass typischerweise die nordöstliche Region und im Frühling ist, wenn die größten Hagelkörner in der Regel landesweit gemeldet werden.
Warum passiert das normalerweise im Nordosten?
In dieser Region treffen Phänomene wie Fronten und trockene Linien, der Eintritt von Feuchtigkeit aus dem Golf von Mexiko und ein starker vertikaler Temperaturgradient zusammen. All dies schafft die optimalen Bedingungen für die Entwicklung mächtiger Cumulonimbos.
Wovon hängt die Größe des Hagels ab?
Die Kumulonimbuswolken wachsen in Form eines Turms, in extremen Fällen kann der Abstand zwischen ihrer Basis und der Spitze 15 Kilometer überschreiten. Diese kolossale Größe ist mit starken Aufwärtsströmungen im Inneren verbunden.
Aufgrund der enormen Höhe, die die Gewitterwolke erreichen kann, ist die Temperatur im Inneren niedriger als der Gefrierpunkt (0 °C). Je höher die Wolke, desto niedriger die Temperatur.
Diese Gefriertemperaturen ermöglichen die Bildung von Eispartikeln, die durch den starken Aufwind wachsen und in der Wolke nach oben getrieben werden.
Auf diesen Wegen, die die Eispartikel im Inneren der Wolke bilden, beginnen sie an Größe zu gewinnen, da sie andere Tröpfchen einfangen, die nicht gefroren sind, aber bei der geringsten Berührung werden sie gefroren. Dieser Prozess bildet den Hagel und fügt neue Eisschichten hinzu.
Zeit zu fallen
Es kommt ein Punkt, an dem die aufsteigende Strömung den Hagel nicht mehr halten kann, weil seine Masse sehr groß ist; dann beginnt er zu fallen. Die Geschwindigkeit eines Riesenhagels (von der Größe einer Weintraube) kann beim Auftreffen auf den Boden mehr als 200 Kilometer pro Stunde betragen.
Hagelberichte aus aller Welt
Länder wie die Vereinigten Staaten, Italien, Argentinien, Libyen, Indien, Bangladesch, China und Australien haben eine Hagelgröße von mehr als 15 Zentimetern gemeldet. Bei diesen Riesenhageln kommt es zu einer hohen Sterblichkeit von Menschen und Tieren und zu wirtschaftlichen Verlusten, vor allem wenn sie in dicht besiedelten Gebieten auftreten.
Größe
In den Vereinigten Staaten wurde der größte offiziell anerkannte Hagel in der Nähe von Vivian, South Dakota, am 23. Juli 2010 gemessen. Er hatte einen Durchmesser von 20,32 Zentimetern und wog 0,88 Kilogramm. Der Hagel landete beim National Center for Atmospheric Research.
Sterblichkeit und Masse
Nach Angaben der Weltorganisation für Meteorologie ist der tödlichste Hagelsturm derjenige, der am 30. April 1888 in den indischen Bezirken Moradabad und Beheri registriert wurde. 246 Menschen starben.
Ein weiteres Unwetter mit großem Hagel tötete am 14. April 1986 im Distrikt Gopalanj in Bangladesch 92 Menschen. Der schwerste Hagel erreichte 1,08 Kilogramm, sein Durchmesser wurde nicht gemessen, aber es gibt Berichte, die ihn mit einem Kürbis vergleichen.
In China starben am 19. Juli 2002 in der Provinz Henan 25 Menschen durch Hagel, und einem Bericht zufolge starben am 19. Juni 1932 in der Provinz Hunan 200 Menschen durch Hagel.
Wirtschaftliche Kosten
Der teuerste Hagelsturm der Welt traf Sydney, Australien, am 14. April 1999. Der Hagelsturm hielt fast eine Stunde lang an und beschädigte 40.000 Fahrzeuge. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 4,29 Milliarden US-Dollar im Jahr 2017).
In den Vereinigten Staaten ereignete sich der teuerste Sturm am 10. April 2001 entlang des I-70-Korridors, der vom Osten Kansas bis in den Südwesten von Illinois reichte und den Großraum St. Louis traf. Der Schaden überstieg 2,5 Milliarden (2018 Dollar).
Der katastrophalste Hagelsturm in der neueren Geschichte Europas ereignete sich am 12. Juli 1984 in München, Deutschland. Er traf 70.000 Häuser, 200.000 Autos und 150 Flugzeuge. Der Sachschaden wurde auf mehr als 2 Milliarden Dollar (1984) geschätzt.