Grüne Markisen zur Eindämmung der globalen Erwärmung in Städten, in denen es keine Bäume gibt

Grüne Markisen sind eine neuartige Lösung, um den Klimawandel abzuschwächen und die Luft zu reinigen. Sie können in Städten installiert werden, in denen es aufgrund ihrer besonderen Merkmale nicht möglich ist, die Straßen mit Bäumen zu bepflanzen.

grüne Schirme
Sie entwickelten grüne Vordächer, um die Auswirkungen des Klimawandels in Städten abzumildern, in denen es keine Bäume gibt. Credits: Singular Green

Grüne Markisen sind eine neuartige Lösung, um den Klimawandel abzuschwächen und die Luft zu reinigen. Sie können in Städten installiert werden, in denen es aufgrund ihrer besonderen Merkmale nicht möglich ist, die Straßen mit Bäumen zu bepflanzen.

Wir wissen, wie wichtig die Vegetation in städtischen Umgebungen ist. Eine zunehmende Begrünung der Städte ist wichtig für die Verbesserung des Klimas (durch Abkühlung der so genannten "Wärmeinsel" ) der Stadtbevölkerung und trägt auch zur Reinigung der verschmutzten Stadtluft bei.

begrünte Dächer
Begrünte Dächer sind eine neuartige Lösung, um den Klimawandel abzuschwächen und die Luft zu reinigen.

Angesichts der dringenden Notwendigkeit, die Auswirkungen des Klimawandels einzudämmen, die Luftqualität zu verbessern und die Nachhaltigkeit in den Städten zu erhöhen, ist dieses neue Instrument zur Renaturierung der Städte entstanden. Es handelt sich um grüne Markisen, die in Städten installiert werden können, in denen es nicht möglich ist, Gehwege mit Bäumen zu bepflanzen.

Green Shades ist das weltweit erste System, das die Installation von grünen Markisen ermöglicht. Dabei handelt es sich um gespannte, mit Vegetation bedeckte Segel, die neue Möglichkeiten für die Stadtgestaltung eröffnen und die Klimaregulierung von Räumen verbessern, die von gespannten Strukturen bedeckt sind.

Green Shades ist das erste System der Welt, das die Installation von grünen Markisen ermöglicht, d. h. von mit Pflanzen bespannten Segeln. Credits: Singular Green
Green Shades ist das erste System der Welt, das die Installation von grünen Markisen ermöglicht, d. h. von mit Pflanzen bespannten Segeln. Credits: Singular Green

Dieses System bietet eine neue, optimierte Lösung, um Schatten zu spenden und Natur in Einkaufsstraßen, auf Terrassen und Plätzen zu schaffen, die aus Platzmangel keine Bäume aufnehmen können. Es ist leicht und einfach zu installieren, ein vielseitiges System, das sich an die verschiedenen Formen und Größen der gespannten Segel anpasst.

Vorteile von grünen Markisen

Die Vorteile von grünen Markisen sind vielfältig und reichen von städtebaulichen bis hin zu ökologischen Aspekten.

Sie schaffen originelle städtische Räume mit Schatten für die Nutzung des öffentlichen Raums, ohne den Nutzern Platz wegzunehmen. Dies ist ideal für Orte mit hoher Sonneneinstrahlung, die gleichzeitig vor Regen geschützt bleiben.

Detailliertes Schaubild der Grünflächen in Städten.
Detailliertes Schaubild der grünen Überdachungen in Städten. Credits: Singular Green

Darüber hinaus verringern sie die Luftverschmutzung, da ihre Pflanzen Kohlendioxid (CO2 ) und Stickoxide (NOx) absorbieren. Ein Quadratmeter Pflanzenfläche erzeugt den Sauerstoff, den ein Mensch ein Jahr lang benötigt.

Auch die Regulierung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit durch den Evapotranspirationsprozess der Pflanzen darf nicht unterschätzt werden. Die damals geschaffenen Räume und Projekte schaffen es, die Temperatur sowohl in ihrer Umgebung als auch unter dem Dach zu senken, indem sie als pflanzliche Klimaanlagen mit einer Kühlleistung von 112 Kälteträgern pro Quadratmeter fungieren und so eine Senkung der Außentemperatur um 2 ºC erreichen und somit die Umwelt verbessern.

pflanzliche Sonnensegel Städte Klimawandel
Sie fungieren als pflanzliche Klimageräte mit einer Kühlleistung von 112 Kälteträgern pro Quadratmeter, die eine Senkung der Außentemperatur um 2ºC bewirken.

Was die Bewässerung betrifft, so verfügen die grünen Markisen über einen Kreislauf, der über einen zentralen Aluminium-Gitterträger entlang der Straße verläuft. Und als wäre das nicht genug, wirddie Lärmbelästigung durch die Absorption der Wellen durch das Substrat und die Reflexion der Vegetation reduziert .

Wie grüne Markisen in Städten funktionieren

Die Pflanzensegel bestehen aus einem dreieckigen Textilsegel mit einer Seitenlänge von vier Metern, das mit speziell für das Stadtklima ausgewählten Arten bepflanzt ist .

Die Sonnensegel werden von einem System aus Spannseilen und Edelstahlplatten getragen. Diese Platten sind an jeder der Straßenfassaden verankert. Außerdem wurde mit der Feuerwehr ein Protokoll erstellt, das im Notfall eine einfache Demontage ermöglicht.

Die Wasserzu- und -rücklaufleitungen sowie die Stromkabel werden entlang der Struktur verlegt. Jedes grüne Vordach ist mit zwei Tropfrohren ausgestattet, die die Anschlüsse für die Bewässerungsanlage bilden.

Das Wasser wird in einem Installationsraum aufgefangen. In diesem Fall wurde ein ungenutzter Raum (Kiosk) genutzt, um die Ausrüstung für das Bewässerungssystem zu installieren. Ein Bewässerungsrohr führt vom Kiosk zu den Markisen und ein weiteres verläuft parallel, aber in entgegengesetzter Richtung mit einem Rücklauf von der Anlage.

Landschaftsgestaltung und Stadtplanung

Dieses System eröffnet eine Reihe neuer Möglichkeiten und Vorteile für die städtische Landschaftsgestaltung. Die hängenden Pflanzgefäße ermöglichen die Zentralisierung von Wasser- und Beleuchtungsanlagen. Dies führt zu Einsparungen, da die Leuchten mit Bewegungssensoren ausgestattet sind, die die Straße je nach Bedarf beleuchten.

Sie sind ein nützliches Instrument, um den Städten, die immer mehr verstädtern, einen Mehrwert zu bieten und zur Entwicklung von Städten mit einem nachhaltigeren und gesünderen Ansatz beizutragen.

Quellenhinweis:

Green awnings: a new way to create shade in the city . Singular Green.