Gemüsegarten: Mit dem nahenden Frühling werden die Gärtner aktiv!!

Nachdem die ersten warmen Tage zurückgekehrt sind und dies trotz einer kälteren Wetterperiode, müssen die Aussaaten für den Gemüsegarten vorbereitet werden. Einige Pflanzen brauchen eine gewisse Zeit, um sich zu entwickeln, bevor sie Ihr schönstes Obst und Gemüse aus dem Garten bringen.

Mit dem nahenden Frühling und den längeren Tagen werden immer mehr Pflanzen ausgesät.
Mit dem nahenden Frühling und den längeren Tagen werden immer mehr Pflanzen ausgesät.

Das Wetter ist wieder ein wenig winterlich geworden und wird sich auch in der kommenden Woche fortsetzen. Das bedeutet für den Gemüsegarten, dass einige Aufgaben zu erledigen sind, zumal der Frühling immer näher rückt!

Änderungen noch möglich

Auch wenn es wieder kälter wird, können Sie immer noch Bodenverbesserer in Ihren Garten bringen. Achten Sie darauf, dass diese nicht zu stark sind. Bevorzugen Sie z. B. Pferdemist, der mindestens ein Jahr alt ist, um zu verhindern, dass zu viele Nährstoffe in den Boden gelangen, die sogar einige Ihrer zukünftigen Anpflanzungen verbrennen könnten.

Es ist auch möglich, die Flächen, auf denen Ihre Kürbisse und anderes Sommer- oder Wintergemüse wachsen sollen, mit dickem Mulch zu versehen.

An die Aussaat denken

In den nächsten Tagen und während des gesamten Monats März müssen viele Gemüsesorten ausgesät werden. Paprika und andere Chilis können Sie zunächst im Haus oder in einem warmen Gewächshaus aussäen. Sie wachsen nur langsam, vor allem, wenn es nun erstmal noch etwas kühler bleibt. Um in diesem Sommer leckere Paprika zu genießen, sollten Sie sie jetzt aussäen.

Auch Ihre köstlichen Tomaten sollten Sie so schnell wie möglich zubereiten! Denken Sie zunächst an die frühen Sorten, von denen einige ihre ersten Früchte bereits im Juni tragen können. Spätere Sorten tragen ihre Früchte bis Oktober. Verwenden Sie für die Aussaat von Tomaten feine Blumenerde und drücken Sie die Samen nicht zu tief ein, da sie sonst in den Töpfen verfaulen.

Es gibt mehrere Tomatensorten, die es ermöglichen, Ihre Geschmacksknospen bei sommerlichen Mahlzeiten explodieren zu lassen!
Es gibt mehrere Tomatensorten, die bei sommerlichen Mahlzeiten ihren Geschmack auf Ihren Geschmacksknospen explodieren lassen werden!

Stellen Sie Ihre Sämlinge auch im Haus so nah wie möglich an ein Fenster, das möglichst nach Süden ausgerichtet ist. Sie können Ihre Sämlinge nach draußen bringen, sobald sie aufgehen und ein paar Tage alt sind (und auch bei wenig Wind und Temperaturen um 10 °C).

Pflanzen Sie Ihre Tomatenpflanzen bis Ende März oder Mitte April aus, entweder ins Freiland, wenn in Ihrer Region keine Frostgefahr besteht, oder in größere Gefäße (das fördert die Wurzelentwicklung der Pflanzen). Bis Mai sollten alle Setzlinge im Gemüsegarten stehen, nachdem die Gefahr von Spätfrost gebannt ist.

Die verschiedenen Lauchsorten werden ebenfalls ausgesät, allerdings immer im Haus, bis sie aufgegangen sind. Anschließend kann man sie an milden, sonnigen Nachmittagen ins Freie setzen.

Warten Sie, bis Sie Lauch haben, der bestenfalls den Durchmesser eines Bleistifts hat. Verpflanzen Sie sie dann ins Freiland und feuchten Sie den Boden vorher gut an (das sorgt für einen sauberen Aufwuchs).

Noch ein bisschen Gartenschnitt

In den nächsten Wochen ist es noch möglich, an Bäumen und Sträuchern, die noch schlafen, einen späten Schnitt vorzunehmen. Rosen können noch beschnitten werden, um ihnen vor der Ankunft der ersten Rosen einen schönen Schnitt zu verleihen.