Fortschritte bei Sonnensturmwarnungen zum Schutz der Technologie auf der Erde

Wissenschaftler sagen, dass es jetzt möglich ist, die genaue Geschwindigkeit vorherzusagen, mit der sich ein koronaler Massenauswurf bewegt und wann er unseren Planeten treffen wird, noch bevor er die Sonne vollständig verlassen hat.

Polarlichter
Polarlichter sind ein schönes Schauspiel am Himmel, das durch Sonnenstürme verursacht wird. Bild generiert von AI.

Sonnenstürme könnten bald genauer als je zuvor vorhergesagt werden, denn es ist ein Durchbruch gelungen, den genauen Zeitpunkt zu bestimmen, an dem eine heftige Sonnenexplosion die Erde treffen könnte.

Wissenschaftlern zufolge ist es nun möglich, die genaue Geschwindigkeit vorherzusagen, mit der sich ein koronaler Massenauswurf (CME) bewegt, und wann er unseren Planeten treffen wird, noch bevor er die Sonne vollständig verlassen hat.

Koronale Massenauswürfe sind Explosionen von Gas und Magnetfeldern, die von der Sonnenatmosphäre ins All geschleudert werden.

CMEs können geomagnetische Stürme erzeugen, die wiederum die Technik auf der Erde, sowohl in der Erdumlaufbahn als auch auf der Erdoberfläche, in Mitleidenschaft ziehen können, weshalbsich Experten in aller Welt um eine Verbesserung der Weltraumwettervorhersagen bemühen.

Fortschritte bei der "kritischen Höhe" der aktiven Regionen

Die neuen Erkenntnisse wurden kürzlich von Forschern der Universität Aberystwyth auf dem National Astronomy Meeting der Royal Astronomical Society vorgestellt. Man hofft, dass sie einen großen Beitrag zum Schutz von Infrastrukturen leisten können, die für unser tägliches Leben wichtig sind.

Die Entdeckung erfolgte nach der Untersuchung bestimmter Bereiche der Sonne, die als "aktive Regionen" bezeichnet werden und in denen intensive Magnetfelder herrschen, aus denen CMEs entstehen. Die Forscher beobachteten, wie sich diese Gebiete vor, während und nach einer Sonneneruption veränderten.

geomagnetische Stürme
Genaue Geschwindigkeitsvorhersagen ermöglichen es uns, besser abzuschätzen, wann ein koronaler Massenauswurf die Erde erreichen wird. Bild generiert von AI.

Ein wichtiger Aspekt, den sie analysierten, war die "kritische Höhe" der aktiven Regionen, d. h. die Höhe, in der das Magnetfeld instabil wird und zu einem CME führen kann.

"Indem wir messen, wie die Intensität des Magnetfelds mit der Höhe abnimmt, können wir diese kritische Höhe bestimmen", erklärte die leitende Forscherin der Studie, Harshita Gandhi, eine Sonnenphysikerin an der Universität Aberystwyth.

Diese Daten können dann in Verbindung mit einem geometrischen Modell verwendet werden, um die tatsächliche Geschwindigkeit koronaler Massenauswürfe in drei statt nur zwei Dimensionen zu verfolgen, was für genauere Vorhersagen unerlässlich ist.

Er fügte hinzu:"Unsere Ergebnisse zeigen eine starke Beziehung zwischen der kritischen Höhe zu Beginn des CME und seiner tatsächlichen Geschwindigkeit. Diese Informationen ermöglichen es uns, die Geschwindigkeit des CME und damit den Zeitpunkt seines Eintreffens auf der Erde noch vor seinem Ausbruch vorherzusagen."

Die Bedeutung von Frühwarnsystemen

Genaue Geschwindigkeitsvorhersagen ermöglichen es uns, besser abzuschätzen, wann ein CME die Erde erreichen wird, und liefern so wichtige Frühwarnungen.

Geomagnetische Stürme haben nicht nur das Potenzial, wunderschöne Polarlichtspektakel am Himmel zu erzeugen, sondern auch lebenswichtige Systeme zu stören, auf die wir tagtäglich angewiesen sind, wie etwa Satelliten, Stromnetze und Kommunikationsnetze.

" Unsere Forschung verbessert nicht nur unser Verständnis für das explosive Verhalten der Sonne, sondern auch unsere Fähigkeit, Weltraumwetterereignisse vorherzusagen", schloss Gandhi.

Royal Astronomical Society. "New dawn for space storm alerts could help shield Earth's tech". 2024.