Es gibt zwei entscheidende Altersstufen, in denen sich die Alterung des Menschen beschleunigt

In einer neuen Studie, die in der Zeitschrift Nature veröffentlicht wurde, haben Wissenschaftler gezeigt, dass das Altern nicht, wie bisher angenommen, ein allmählicher Prozess ist: Es gibt zwei entscheidende Altersstufen, in denen es sich beschleunigt. Sehen Sie sich diese an.

ältere Menschen, Hände, Alterung
Die wichtigsten Veränderungen beim Altern des Menschen treten in der Regel in zwei bestimmten Altersstufen auf.

Laut einer Studie der Stanford University in Kalifornien, die kürzlich in der Zeitschrift Nature veröffentlicht wurde, ist das Altern des Menschen kein allmählicher, linearer Prozess, wie bisher angenommen.

Forscher haben herausgefunden, dass es zwei entscheidende Altersstufen gibt, in denen sich die Alterung beschleunigt. Welche das sind, erfahren Sie hier.

Die zwei Höhepunkte des menschlichen Alterns

Für die Studie beobachteten die Wissenschaftler eine heterogene Gruppe von 108 Personen im Alter zwischen 25 und 75 Jahren. In regelmäßigen Abständen entnahmen sie über mehrere Jahre hinweg Proben von Kot, Blut, Haut, Speichel und Schleim von den Gruppenmitgliedern. Die Analysen dieser Proben enthielten mehr als 135.000 verschiedene Moleküle (darunter RNA, Proteine, Zytokine, Lipide und Stoffwechselprodukte) und Mikroben (Bakterien, Viren und Pilze, die im Darm und auf der Haut der Teilnehmer lebten).

Wissenschaftler haben das Alter ermittelt, in dem sich unser Körper am stärksten verändert: 44 und 60 Jahre.

Im Gegensatz zu der Annahme, dass das Altern ein langsamer und stetiger Prozess ist, wurde entdeckt, dass diese Fülle von Molekülen keine allmählichen Veränderungen im Laufe der Zeit zeigt.

Im Gegenteil, die bedeutendsten Veränderungen beim Altern des Menschen treten in der Regel in zwei bestimmten Altersstufen auf , die der Studie zufolge 44 und 60 Jahre betragen. In diesen beiden Lebensabschnitten wurde bei den Teilnehmern eine Zunahme von Muskel-, Knochen- und Herz-Kreislauf-Problemen festgestellt.

Was passiert in den beiden Phasen des menschlichen Alterns?

Im Alter von 44 Jahren betrafen die Veränderungen Moleküle, die mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und der Fähigkeit, Koffein, Alkohol und Lipide (Öle und Fette) zu verstoffwechseln, in Zusammenhang stehen.

Der zweite Peak, um das 60. Lebensjahr herum, zeigte Veränderungen bei Molekülen, die an der Regulierung des Immunsystems, des Kohlenhydratstoffwechsels und der Nierenfunktion beteiligt sind. Darüber hinaus zeigten Moleküle, die mit der Haut- und Muskelalterung zusammenhängen, in beiden Altersstufen Veränderungen.

Alterung
Moleküle, die mit der Haut- und Muskelalterung zusammenhängen, zeigten in beiden Altersgruppen (44 und 60) signifikante Veränderungen.

"(...) Obwohl die Menopause oder die Perimenopause zu den bei Frauen in ihren 40ern beobachteten Veränderungen beitragen können, gibt es wahrscheinlich andere, wichtigere Faktoren, die diese Veränderungen bei Männern und Frauen beeinflussen", kommentierte Xiaotao Shen, Hauptautor der Studie.

Es ist auch möglich, dass einige der beobachteten Veränderungen mit dem Lebensstil oder mit Verhaltensfaktoren zusammenhängen könnten. So könnte die Veränderung des Alkoholstoffwechsels auf den erhöhten Alkoholkonsum in der Mitte der 40er Jahre zurückzuführen sein, die eine stressige Lebensphase darstellen können.

„Wir verändern uns nicht nur allmählich im Laufe der Zeit. Es gibt einige wirklich drastische Veränderungen“, sagte Michael Snyder von der Stanford University und Mitautor der Studie.

Diese Ergebnisse könnten Auswirkungen auf einige Arten von Gesundheitsbehandlungen und medizinischen Empfehlungen haben. So könnte beispielsweise eine Erhöhung der körperlichen Aktivität in Zeiten eines raschen Muskelabbaus dazu beitragen, den altersbedingten Rückgang zu verringern.

Die Forscher betonen in der Studie auch, wie wichtig es ist, sich in der Jugend gesunde Gewohnheiten anzueignen.

Shen, X. et al. Nonlinear dynamics of multi-omics profiles during human aging. Nature Aging, 2024.