Erdbeben in der Türkei: Seismische Wellen ziehen um die Erde!
Die seismischen Wellen, die durch das starke Erdbeben in der Türkei ausgelöst wurden, breiteten sich über Europa aus und wurden auch im Vereinigten Königreich und in Spanien registriert. So können wir das Innere des Planeten Erde untersuchen.
Die seismischen Wellen des sehr starken Erdbebens der Stärke 7,8, das heute die Türkei und Syrien erschütterte, erstreckten sich über Tausende von Kilometern und wurden von Seismographen in Italien, dem Vereinigten Königreich, Spanien und sogar in den USA bis nach Alaska aufgezeichnet. Dies überrascht die Wissenschaftler nicht: Die seismischen Wellen, die von den stärksten Erdbeben erzeugt werden, sind in der Lage, den Planeten nicht nur an der Oberfläche, sondern auch in der Tiefe zu durchqueren. Sie liefern uns auch wertvolle Informationen über das Erdinnere.
Erdbeben in der Türkei, seismische Wellen ziehen über Europa hinweg
Nachfolgend sehen Sie Animationen, die den Durchgang der seismischen Wellen, die durch das Erdbeben in der Türkei gestern erzeugt wurden, durch einige europäische Seismographen zeigen. Eine weitere Animation zeigt die Ausbreitung der seismischen Wellen bis nach Nordamerika.
Die Punkte bezeichnen seismografische Stationen, die rote Farbe zeigt eine vertikale Aufwärtsbewegung des Bodens an, die blaue Farbe eine Absenkung des Bodens. Wie man sieht, wurden seismische Wellen auch in weiter vom Epizentrum entfernten Ländern wie Spanien oder dem Vereinigten Königreich und bis nach Nordamerika festgestellt. Unten ist das in Großbritannien aufgezeichnete seismische Signal zu sehen.
Die Tatsache, dass Seismografen in Europa und den USA die seismischen Wellen des heutigen Erdbebens, dessen Epizentrum Tausende von Kilometern entfernt war, aufgezeichnet haben, bedeutet nicht, dass das Beben auch in London oder Madrid zu spüren war. Seismografen sind hochempfindliche Instrumente, die in der Lage sind, sehr geringe, vom Menschen unbemerkte Schwingungen im Boden festzustellen.
Jeden Tag gibt es auf dem Planeten Erde Tausende von seismischen Erschütterungen, in Italien Dutzende, die von Seismografen genau aufgezeichnet werden. Nur ein sehr kleiner Teil dieser Erschütterungen wird vom Menschen wahrgenommen.
Was sind seismische Wellen?
Bei einem Erdbeben, das durch einen Bruch entlang einer Verwerfung ausgelöst wird, wird elastische Energie freigesetzt, die sich in Form von seismischen Wellen in alle Richtungen ausbreitet. Die Rissstelle wird als Hypozentrum bezeichnet. Die enorme Energie, die bei einem Erdbeben freigesetzt wird, breitet sich vom Hypozentrum aus in Form von seismischen Wellen in alle Richtungen aus.
Es gibt zwei Arten von seismischen Wellen, die durch ein Erdbeben erzeugt werden: longitudinale (P-Wellen oder Kompressionswellen) und transversale (S-Wellen, Scherwellen) mit unterschiedlichen Eigenschaften. Dann gibt es noch die Oberflächenwellen, die für den größten Teil der Schäden verantwortlich sind.
Dank der seismischen Wellen wissen wir, wie das Erdinnere aussieht
Seismische Wellen sind sehr schnell und können den Planeten überqueren, wenn das Erdbeben, das sie ausgelöst hat, stark genug ist. Im Allgemeinen sind Erdbeben der Stärke 5,0 in der Lage, seismische Wellen zu erzeugen, die auch am anderen Ende der Erde wahrgenommen werden.
In manchen Fällen kann sogar ein sehr starker Vulkanausbruch seismische Wellen erzeugen, die um die Welt gehen: So geschehen 2022 beim Ausbruch von Tonga.
Seismische Wellen breiten sich an der Oberfläche aus, dringen aber auch in die Tiefe des Planeten vor
Seismische Wellen können auch das Innere des Planeten durchdringen und sich innerhalb kurzer Zeit von einer Seite zur anderen bewegen. P-Wellen sind schneller als S-Wellen und verhalten sich je nach Dichte des durchlaufenen Mediums unterschiedlich.
Ihr unterschiedliches Verhalten in Abhängigkeit von den physikalischen Eigenschaften des Mediums, das sie durchqueren, hat es den Geologen ermöglicht zu verstehen, dass die Erde aus völlig unterschiedlichen konzentrischen Hüllen besteht. Die seismischen Wellen, die durch starke Erdbeben erzeugt werden, haben es uns also ermöglicht, die innere Struktur des Planeten zu enthüllen, die wir sonst nie erfahren hätten.
Die Tatsache, dass die Geschwindigkeit und das Verhalten der seismischen P- und S-Wellen in den Tiefen des Planeten von der Dichte des durchquerten Mediums und anderen physikalischen Eigenschaften beeinflusst werden, hat es den Wissenschaftlern ermöglicht, das Innere des Planeten zu verstehen