Eine seltene archäologische Fundstätte in den Pyrenäenausläufern liefert neue Erkenntnisse über die Neandertaler

Eine neue archäologische Stätte, Abric Pizarro, in den Ausläufern der südlichen Pyrenäen hilft den Archäologen, eine wenig bekannte Periode der Geschichte der Neandertaler zu verstehen und gibt ihnen Hinweise auf deren Untergang. Finden Sie heraus, was sie gefunden haben!

Archäologen bei der Arbeit in Abric Pizarro. Kredit: Sofia Samper Carro
Hattie Russell
Hattie Russell Meteored Vereinigtes Königreich 6 min

Ein bisher unbekanntes Gebiet in den Ausläufern der südlichen Pyrenäen, Abric Pizarro, in Spanien, hat wichtige Informationen über eine kaum bekannte Periode in der Geschichte der Neandertaler geliefert und den Archäologen geholfen, das Geheimnis ihres Untergangs zu lüften.

Die Forschung wurde von der Australian National University (ANU) und Wissenschaftlern der Autonomen Universität Barcelona (CEPAP-UAB) durchgeführt und im Journal of Archaeological Science veröffentlicht .

Abric Pizarro ist eine von nur einer Handvoll archäologischer Stätten weltweit, die aus der Zeit vor 100 000 bis 65 000 Jahren stammen , einer Periode, die als MIS 4 bezeichnet wird. Das Team sammelte Hunderttausende von Artefakten, darunter Tierknochen, Steinwerkzeuge und andere Gegenstände, und lieferte damit unglaubliche neue Daten darüber, wie die Neandertaler in dieser Zeit lebten, was bisher weitgehend unbekannt war.

Diese Funde haben gezeigt, dass sich die Neandertaler an ihre Umgebung anpassten, was die Theorie widerlegt, dass sie langsamfüßige Höhlenmenschen waren, und wertvolle Erkenntnisse über ihre Jagd- und Überlebensfähigkeiten liefert.

Das Verhalten der Neandertaler verstehen

Die Hauptautorin, Dr. Sofia Samper Carro, Archäologin an der ANU, erklärte, dass die Funde zeigen, dass die Neandertaler wussten, wie sie das Gebiet und die Gegend am besten ausbeuten konnten, und dass sie resistent gegen raues Klima waren.

"Unsere überraschenden Funde in Abric Pizarro zeigen, wie anpassungsfähig die Neandertaler waren. Die Tierknochen, die wir geborgen haben, deuten darauf hin, dass sie die umliegende Fauna erfolgreich nutzten, indem sie Rothirsche, Pferde und Bisons jagten, aber auch Süßwasserschildkröten und Kaninchen aßen, was auf ein Maß an Planung schließen lässt, das für Neandertaler selten in Betracht gezogen wird", sagte sie.

Abric Pizarro einfache Werkzeuge
Eine retuschierte einfache Werkzeugspitze, gefunden in Abric Pizarro. Kredit: Foto: Sofia Samper Carro und das Forschungsteam. Entnommen aus ihrer Arbeit, die Sie unter Verwendung des doi am Ende dieses Artikels finden können.

Das Forscherteam sagt, dass die neuen Erkenntnisse, die die Fundstelle liefert, die Annahme widerlegen, dass die Neandertaler nur große Tiere wie Pferde und Nashörner jagten.

"Durch die Knochen, die wir finden und die Schnittspuren aufweisen, haben wir einen direkten Beweis dafür, dass die Neandertaler in der Lage waren, kleine Tiere zu jagen", sagte Dr. Samper Carro. "Die Knochen an diesem Fundort sind sehr gut erhalten, und wir können Spuren erkennen, wie die Neandertaler diese Tiere verarbeiteten und schlachteten. Unsere Analyse der Steinartefakte zeigt auch eine Variabilität in der Art der hergestellten Werkzeuge, was darauf hindeutet, dass die Neandertaler in der Lage waren, die in dem Gebiet vorhandenen Ressourcen zu nutzen."

Indem sie einen entscheidenden Teil der Geschichte der Neandertaler beleuchten, kommen die Archäologen der Lösung der uralten Frage"Was hat die Neandertaler zum Aussterben gebracht?" näher.

Das Forschungsteam geht davon aus, dass die Entdeckung von Fundstätten wie Abric Pizarro aus dieser unbekannten Periode der Geschichte wertvolle Erkenntnisse darüber liefert, wie die Neandertaler lebten, als der moderne Mensch noch nicht in dem Gebiet angekommen war, und zeigt, dass die Neandertaler sich gut entwickelten.

"Die einzigartige Fundstelle in Abric Pizarro gibt einen Einblick in das Verhalten der Neandertaler in einer Landschaft, die sie seit Hunderttausenden von Jahren durchstreiften", sagte Dr. Samper Carro.

"Die Neandertaler verschwanden vor etwa 40.000 Jahren. Plötzlich tauchen wir modernen Menschen in dieser Region der Pyrenäen auf, und die Neandertaler verschwinden. Aber davor lebten die Neandertaler seit fast 300.000 Jahren in Europa. Sie wussten eindeutig, was sie taten. Sie kannten die Gegend und wussten, wie sie lange Zeit überleben konnten. Das ist eines der interessantesten Dinge an dieser Stätte, diese einzigartigen Informationen über die Zeit, als die Neandertaler allein waren und unter harten Bedingungen lebten und wie sie gediehen, bevor der moderne Mensch auftauchte."

Einsatz moderner archäologischer Techniken

Moderne Ausgrabungstechniken ermöglichen es den Archäologen, feinkörnige Daten von Stätten wie Abric Pizarro und anderen Neandertaler-Stätten zu sammeln.

"Wir zeichnen jedes einzelne Fundstück, das größer als ein bis zwei Zentimeter ist, in 3D auf. Das macht unsere Arbeit langsam, und wir graben einige dieser Stätten seit über 20 Jahren aus, aber es führt zu einer einzigartig präzisen Aufzeichnung der Stätten", sagte Dr. Samper Carro. "Wir sind daran interessiert, wie die verschiedenen Daten zueinander in Beziehung stehen, von Steinwerkzeugen über Knochen bis hin zu Feuerstellen. Diese gründlichere Ausgrabung gibt den Archäologen Aufschluss darüber, wie die Neandertaler lebten und wie lange sie sich in einem Gebiet aufhielten.

"Es sind nicht nur die einzelnen Materialien, die uns Hinweise geben, sondern auch, wo genau sie im Verhältnis zu anderen Materialien an der Fundstelle gefunden werden, die uns helfen zu verstehen, wie und wann die Neandertaler diese Stätten aufgesucht haben. Waren sie dort sesshaft oder nur auf der Durchreise?"

Samper, S.C., Susana Vega Bolivar, Jezabel Pizarro Barbera, Westbury, E., Connor, S., Allué, E., Benito-Calvo, A., Arnold, L.J., Demuro, M., Price, G.J., Martinez-Moreno, J. und Mora, R. (2024). Leben am Rande: Abric Pizarro, ein MIS-4-Neandertaler-Fundort in den untersten Ausläufern der südöstlichen Vorpyrenäen (Lleida, Iberische Halbinsel).

Journal of Archaeological Science, 169, pp.106038–106038. DOI: https://doi.org/10.1016/j.jas.2024.106038