Erstaunlich! Dinosaurierfossil mit Haut in Kanada entdeckt!
Die Forscher hoffen, dass das Fossil, das in der reichsten paläontologischen "Mine" des Planeten gefunden wurde, mit großer Wirkung erhalten werden kann. Lesen Sie die Geschichte unten.
Für diese wissenschaftliche Nachricht gehen wir zurück ins Jahr 2019. In dieser Zeit taten sich Universitäten aus dem Vereinigten Königreich und Australien mit dem Royal Tyrrell Museum in Kanada zusammen. Ziel war es, die Forschung im Alberta Dinosaur Provincial Park in Kanada zu fördern und Studenten der Paläontologie die Möglichkeit zu geben, Untersuchungen durchzuführen.
Aufgrund der globalen Enge musste die Feldarbeit jedoch auf das Jahr 2021 verschoben werden. Und das Warten hat sich gelohnt, denn sie fanden nicht nur versteinerte Knochen, sondern stellten auch fest, dass noch Spuren von Haut vorhanden waren. An der Felsformation konnten sie Teile eines Beins und eines Schwanzes mit diesen Merkmalen erkennen.
Lasst uns den Hadrosaurus kennenlernen!
Diese Art hat sich über mehrere Kontinente verbreitet, die derzeit auf unserer Karte verzeichnet sind. So war er beispielsweise in Südamerika, der Antarktis, Europa, Asien und Nordamerika zu Hause. Seine Existenz erstreckt sich über die späte Kreidezeit.
Insbesondere das gefundene Fossil ist 75 Millionen Jahre alt. Und obwohl es bereits mehrere Aufzeichnungen über Fossilien von "Entenschnabeldinosauriern" gibt, ist dieser Fund für das Forschungsteam aufschlussreich - warum?
In Anbetracht der Position des Hadrosauriers ist es wahrscheinlich, dass sich der Rest seines Körpers im Inneren des erforschten Hügels befindet. Diese Situation weckt die Hoffnungen der Paläontologen, denn das vollständige Skelett könnte sich in dem noch nicht ausgegrabenen Gestein befinden.
Paläontologen haben sehr hohe Erwartungen, vor allem in Bezug auf den Erhaltungszustand des Fossils, das gefunden wurde. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Extraktion des Schädels aus dem Gestein, um die entdeckte Hadrosaurierart zu identifizieren.
Außerdem deuten die Größe der Beine und des Schwanzes darauf hin, dass es sich um einen jungen Hadrosaurier handeln könnte. Dies liefert privilegierte Informationen über seine Entwicklung und Physiognomie.
Die "Wiege" der Fossilien
Der Dinosaurier-Provinzpark ist mit einer Fläche von mehr als siebzig Quadratkilometern eine der reichsten paläontologischen "Minen" der Erde. Mehr als vierzig Dinosaurierarten wurden dort gefunden, hauptsächlich solche, die in der Oberkreidezeit lebten.
Im Jahr 1979 erklärte die Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) die Stätte zum Weltkulturerbe. Das Royal Tyrrell Museum beherbergt alle Fossilien, die seit Mitte der 1980er Jahre entdeckt wurden. Auf diese Weise können sie ausgestellt, konserviert und erforscht werden, um mehr Wissen über sie zu gewinnen.
Was bleibt zu tun? Es wird Jahre dauern, das komplette Fossil zu extrahieren. Die Ausgrabungen werden auf der Spitze des Hügels beginnen, wo der Hadrosaurier gefunden wurde. In einiger Zeit werden wir also mit Sicherheit wissen, was an diesem abgelegenen Ort entdeckt worden ist.