Die Wichtigkeit zwischen Höhenangaben korrekt zu unterscheiden

Inmitten eines neuen Schneesturms in Spanien ist es wichtig, sich an den Unterschied zwischen zwei Konzepten zu erinnern, die viele Menschen verwechseln: Höhe und Höhe über dem Meeresspiegel.

Mann besteigt einen Berg
Höhe und Höhe über dem Meeresspiegel sind zwei sehr unterschiedliche Konzepte, die nicht verwechselt werden sollten

In der Welt der Meteorologie gibt es einige Begriffe, die auf der Straße oft verwechselt werden. Ein Beispiel ist das von Luft und Wind. Viele Menschen stören sich an der Luft, die weht, obwohl ich eigentlich den Wind sagen sollte. Meistens übersehen Sie den Fehler, aber Sie müssen die Sprache richtig anwenden.

Das gleiche passiert mit der Höhe und Höhe über dem Meer. Das sind zwei sehr unterschiedliche Dinge. Die Höhe ist der vertikale Abstand eines Körpers zur Erdoberfläche oder zum Boden, während die Höhe über dem Meer der vertikale Abstand zum Meeresspiegel ist. Wie wir sehen, handelt es sich um zwei sehr unterschiedliche Dinge. Ein Mensch misst also immer in Zentimetern seine Größe in Bezug auf den Boden, aber die Höhe, in der er sich befindet, ist die vertikale Entfernung zum Meeresspiegel.

In der Luftfahrt könnte ihre Verwirrung zu schweren Unfällen führen. Glücklicherweise ist der Name, den jeder Begriff auf Englisch erhält, sehr unterschiedlich.

Die Referenz des Meeresspiegels

Der Begriff Höhe über Normalnull bezieht sich auf den Meeresspiegel. An diesem Punkt stehen wir vor einem großen Dilemma: Das Meer ist nicht immer an der gleichen Stelle. Die Gezeiten machen zu jedem Zeitpunkt des Tages die Entfernung von seiner Oberfläche zu unserem Aufenthaltsort unterschiedlich. Und das ist im Atlantik wichtiger als im Mittelmeerraum. Wie wird das gelöst?

Wenn man von Höhe über Normalnull spricht, wird tatsächlich ein fester Punkt vom Meeresspiegel genommen. Aber es ist nicht von der nächsten Küste gemacht. Jedes Land hat einen Punkt an seiner Küste, der als Referenz genommen wird und dessen durchschnittlicher Meeresspiegel sein wird. Im Fall von Spanien ist es Alicante. Ein Wanderer, der sich auf den Picos de Europa befindet, hat also seine Höhe in Bezug auf den Meeresspiegel, nicht auf den Kantabrischen, sondern auf die Küste von Alicante.

Diese Tatsache sollte uns auch nicht beunruhigen. Immerhin ist der Begriff der Höhe etwas, was der Mensch erfunden hat. Es hätte so sein können, den Meeresspiegel als Referenz zu nehmen, wie es der Referenzkern gewesen war. Das Wichtigste ist, dass jeder, der über Höhe spricht, weiß, worauf wir uns beziehen, und dass es nicht so ist, wie die NASA-Sonde, die für verwirrende Meilen und Kilometer abgestürzt ist.

Schneehöhe

Wenn wir Meteorologen Schneefallgrenze sagen, beziehen wir uns immer auf die Höhe, aus der Schnee vom Himmel fällt, nicht auf die Höhe über dem Meeresspiegel. Natürlich sagt das der Wettermoderator nicht explizit, sondern er verlässt sich auf das Wissen der Zuschauer.

Wenn die Schneehöhe hoch wäre, hätten wir ein Problem, weil jeder Mensch, abhängig von dem Punkt, an dem er sich aufhält, die Schneehöhe auf einer anderen Höhe hat.