Die Wahrscheinlichkeit, dass der Asteroid Apophis die Erde trifft, könnte höher sein als bisher angenommen

In einer neuen Studie analysierte der Astrophysiker Paul Wiegert die Möglichkeit, dass ein kleinerer Asteroid Apophis trifft und seine Flugbahn in Richtung einer Kollision mit der Erde verändert.

Erde, asteroid
Die derzeitige Flugbahn von Apophis wird ihn am 13. April 2029 in sicherer Entfernung von der Erde über unseren Planeten hinausführen.

Im Jahr 2004 beobachteten Astronomen zum ersten Mal einen Asteroiden, der heute Apophis genannt wird und auf der Skala des Einschlagsrisikos in Turin eine hohe Position einnimmt. Nachdem sie seine Größe und Flugbahn beobachtet hatten, stuften die Forscher ihn auf Stufe 4 ein, was ihn zum Asteroiden mit der höchsten Einstufung macht.

Der Asteroid Apophis wird voraussichtlich im Jahr 2029 sowie in den Jahren 2036 und 2068 nahe an der Erde vorbeiziehen.

Dennoch war die Einstufung niedrig genug, um die Möglichkeit eines Einschlags auf der Erde auszuschließen. Die Wissenschaftler haben ihn jedoch als einen Asteroiden eingestuft, den man in den kommenden Jahren im Auge behalten sollte.

Neue Studie liefert neue Szenarien über die Flugbahn des Asteroiden

Für diese neue Studie hat Paul Wiegert, Astrophysiker an der Western University in Kanada, die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass ein kleineres Objekt mit Apophis kollidiert und dessen Kurs leicht verändert. Um die Antwort auf dieses mögliche Szenario zu finden, untersuchte Wiegert zunächst, welche Objekte unterschiedlicher Größe, die sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten bewegen, unterschiedliche Kursänderungen verursachen würden.

Sollte ein noch so kleines Objekt auf die Oberfläche von Apophis treffen, würde es ausreichen, um ihn auf Kollisionskurs mit der Erde zu bringen.

Es wurde bestätigt, dass ein Objekt mit einem Durchmesser von nur 0,6 Metern groß genug sein könnte, um den Asteroiden ab 2029 auf Kollisionskurs zu bringen. Es wurde auch entdeckt, dass ein Objekt mit einem Durchmesser von nur 3,4 Metern Apophis mit ausreichender Kraft treffen könnte, um ihn im Jahr 2029 auf Kollisionskurs mit der Erde zu bringen.

So beängstigend es auch klingen mag, dieses Szenario wird wohl kaum Realität werden.

Wiegert suchte dann nach einer Möglichkeit, die Anzahl der Objekte abzuschätzen, die Apophis treffen könnten: Er nahm die Anzahl der Objekte mit einem Durchmesser von 3,4 Metern, die jedes Jahr die Erde treffen, als vernünftigen Richtwert. Anhand dieser Zahl berechnete er die Wahrscheinlichkeit, dass ein solches Objekt Apophis trifft, und kam zu dem Ergebnis, dass sie etwa 10-8 beträgt, was natürlich gering ist.

Wiegert weist auch darauf hin, dass ein solcher Zusammenstoß im richtigen Winkel erfolgen müsste, und geht davon aus, dass die Chancen für einen erfolgreichen Aufprall wahrscheinlich 1 zu 2 Milliarden betragen. Und er schätzt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein solcher Zusammenstoß zu einem nachfolgenden Aufprall führt, 1 zu 1 Million beträgt.

Wiegert P. On the Sensitivity of Apophis's 2029 Earth Approach to Small Asteroid Impacts. The Planetary Science Journal (2024).