Die Saison der Milchstraße hat begonnen: Unsere Galaxie wird ohne Teleskope sichtbar sein

Zu den faszinierenden astronomischen Ereignissen, die der Sommer für uns bereithält, gehört die Möglichkeit, die spektakuläre Milchstraße ohne Teleskope zu beobachten. Eine Gelegenheit, die man nicht verpassen sollte.

Die Milchstraße
Der August ist der beste Monat des Jahres, um die Milchstraße mit bloßem Auge und ohne Teleskop zu betrachten, insbesondere bei Neumond.

Der Sommer 2024 verspricht eine Saison voller überraschender astronomischer Phänomene zu werden, die die Aufmerksamkeit von Beobachtern und Fans gleichermaßen auf sich ziehen werden. Eines der herausragendsten Ereignisse wird der Vollmond im August sein, der im Volksmund als "Mond des Sturms" bekannt ist. Außerdem wird die Ankunft des spektakulärsten Sternschnuppenschauers des Jahres erwartet: die Perseiden, deren größte Pracht dieses Jahr am 12. August zu sehen sein wird.

Viele wissen jedoch nicht, dass der Sommer auch den Bewohnern der nördlichen Hemisphäre eine einzigartige Gelegenheit bietet, die Majestät der Milchstraße zu betrachten, ohne dass man dafür eine ausgefeilte astronomische Ausrüstung oder gar ein Teleskop benötigt. Die idealen Monate für diese Beobachtung sind Juli und August, obwohl die günstigen Wetterbedingungen und ein ausreichend dunkler Himmel es erlauben, sie bis Anfang Oktober zu bewundern.

Dies sind die besten Daten zur Beobachtung unserer Galaxie

Wie bei vielen anderen Himmelserscheinungen ist die Lichtverschmutzung das größte Hindernis, das es zu überwinden gilt, und es ist nicht immer einfach. Lichter aus städtischen Gebieten reichen aus, um die Sichtbarkeit zu beeinträchtigen. Darüber hinaus müssen bestimmte Mondphasen berücksichtigt werden, da selbst das Licht des Mondes die Beobachtung beeinträchtigen kann.

Wenn Sie also die Möglichkeit haben, eine Nacht zu planen, um unsere Galaxie zu bewundern, ist es ratsam, einen Ort zu suchen, an dem die Beleuchtung Ihr Ziel nicht beeinträchtigt : die Milchstraße. Nach Angaben der Fachseite Live Science sind die 10 Tage rund um den Neumond besonders gut für die Beobachtung der Milchstraße geeignet. Der Neumond beginnt am 4. August, ab 13:13 Uhr.

Im Folgenden finden Sie die besten Nächte, um die Milchstraße zu sehen:

  • Vom 28. Juli bis 7. August.
  • Vom 26. August bis zum 6. September.
  • Vom 24. September bis zum 5. Oktober.

    Die Perseiden, das andere große astronomische Ereignis im August

    Neben dem beeindruckenden Anblick der Milchstraße gibt es ein weiteres astronomisches Ereignis, das die Beobachter in diesen Wochen in seinen Bann ziehen wird. Die Rede ist von den Perseiden, einem spektakulären Meteoritenschauer, der zwischen dem 11. und 13. August seinen Höhepunkt erreichen wird.

    Perseiden-Meteor und Milchstraße
    Der Monat August bietet uns die Möglichkeit, die Milchstraße ohne Teleskop zu betrachten und die Meteore der Perseiden zu genießen.

    Die Perseiden, die auch als "Tränen von San Lorenzo" bekannt sind, sind auf der gesamten Nordhalbkugel zu sehen und berühmt für die große Anzahl von Meteoren, die stündlich zu sehen sind und unter idealen Bedingungen bis zu 200 erreichen können. Diese Meteore sind Fragmente des Kometen 109P/Swift-Tuttle, der auf seiner Umlaufbahn um die Sonne eine Spur von Partikeln hinterlässt.

    Experten empfehlen, den Augen Zeit zu geben, sich an die Dunkelheit zu gewöhnen, um besser beobachten zu können. Im Allgemeinen reichen etwa 20 Minuten aus, damit sich die Sicht richtig einstellt. Und obwohl es nicht unbedingt notwendig ist, kann die Verwendung eines Fernglases das Erlebnis verbessern, da mehr Details der Milchstraße sichtbar werden.

    Wenn die Erde diese Spur durchquert, treten die Partikel mit hoher Geschwindigkeit in unsere Atmosphäre ein und erzeugen beim Zerfall helle Lichtblitze, die allgemein als "Sternschnuppen" bekannt sind. Dieses Phänomen tritt in etwa 100 Kilometern Höhe über der Erdoberfläche auf.