Verblüffend: Die berühmtesten Bäume der Welt!

Heute schauen wir uns mal Bäume an. Nicht irgendwelche Bäume, sondern die berühmtesten Bäume der Erde und da gibt es eine ganze Menge. Teilweise sind sie extrem alt und groß.

glycin, japan, baum, tag
Tausende von Blumen hängen in Japan an diesen berühmten Bäumen.

General Sherman, USA

Wir beginnen mit dem großen General, der vielleicht der berühmteste von allen ist. Er ist ein Giant Redwood und er ist in Kalifornien. Dieses Exemplar trägt den Titel des Lebewesens mit der größten Menge an Biomasse auf der Erde. Achtet darauf, es nicht zu verwechseln: Es ist nicht die höchste oder breiteste, sondern der Baum mit dem größten Volumen.

Sein Gewicht wird auf 2.000 Tonnen geschätzt, sein Stammumfang beträgt etwa 31 m, d.h. etwa 11 m im Durchmesser an der Basis, was ein geschätztes Volumen (gemäß den Messnormen) von 1486,6 Kubikmetern ergibt. Der Durchmesser des Stammes wächst jedes Jahr um etwa 1,5 cm und ist etwa 2.000 Jahre alt.

Árbol del Tule, Mexiko

Dies ist der Baum mit dem größten Stammdurchmesser der Welt. Sein tatsächliches Alter ist unbekannt, aber es wird auf über 2000 Jahre geschätzt. Es handelt sich um eine Ahuehuete, die einen Kronenumfang von etwa 58 Metern und eine Höhe von 42 Metern hat.

Bei einem Stammdurchmesser von 14,05 Metern schätzt man, dass mindestens 30 Personen mit verschränkten Händen benötigt würden, um ihn abzudecken, und in seinem Schatten ist Platz für etwa 500 Personen. Er befindet sich im Atrium der Kirche Santa María del Tule in Oaxaca, Mexiko

Methuselah , USA

Der am längsten lebende Baum konnte nicht anders genannt werden. Es handelt sich um eine Pinus Longaeva und ist nicht weniger als 4.850 Jahre alt, was bedeutet, dass sie bereits existierte, als die Ägypter die Pyramiden bauten. Wenn Sie jedoch nicht zu den Wissenschaftlern gehören, die diesen Baum untersuchen, werden Sie es nie erfahren. Der U.S. Forest Service weigert sich, seine genauen Koordinaten preiszugeben, um Vandalismus zu vermeiden. Es wurden noch nicht einmal Fotos veröffentlicht.

Der Grund: Der Baum, der zuvor an der Spitze der Liste der am längsten lebenden Bäume stand, erlag der Axt eines Geographiestudenten. Wissenschaftler nannten den Baum Prometheus, nach dem Titanen der griechischen Mythologie, und er stand im Great Basin National Park in Nevada, USA. Wissenschaftler schätzten, dass er 4.900 Jahre alt war.

Hyperion, USA

Dies ist der höchste lebende Baum der Welt. Es ist ebenfalls ein 600 Jahre alter Mammutbaum und erreicht eine Höhe von 115,55 Metern. Er wurde 2006 entdeckt und sein genauer Standort ist ebenfalls nicht öffentlich.

Ein weiteres Exemplar, das leider nicht mehr existiert, erreichte bekanntlich 132 Meter. Es war ein Eukalyptus, der 1872 in Australien stand.

Blauregen, Japan

Wir sprechen über das größte und älteste Exemplar, das im Ashikaga-Blumenpark gefunden wurde. Er ist die Hauptattraktion, und die Besucher kommen, um ihn in voller Blüte zu sehen.

S stammt etwa aus dem Jahr 1870 und hat Zweige, die von Balken getragen werden, und Tausende von Blumen, die daran hängen.

Regenbogenbaum, Hawaii

Sein mehrfarbiger Stamm ist einzigartig. Seine äußere Rinde wird jährlich in verschiedenen Phasen abgeworfen, wodurch eine innere Rinde von leuchtend grüner Farbe entsteht, die dann nachdunkelt und zu blauen, violetten, orangefarbenen und dann braunen Tönen reift.

Der Regenbogen-Eukalyptus kommt im Keahua Forest Arboretum in Kuamoo auf der Insel Kauai, Hawaii, vor.

Afrikanischer Affenbrotbaum, Madagascar

Sie sind in Madagaskar heimisch (es ist der Nationalbaum des Landes). Sie können bis zu fast 30 Meter hoch und 11 Meter breit werden.

Eine der größten Gruppen findet sich auf einem 250 Meter langen Weg zwischen den Städten Morondava und Beloni auf dieser Insel.

Arbre de Tenere, Niger

Er galt einst als der einsamste und isolierteste Baum der Erde, da er der einzige Baum im Umkreis von 400 km war. Es war eine Akazie, die als Bezugspunkt für diejenigen diente, die das Sahara-Gebiet bereisten.

Und vielleicht kann er auch den Titel des unglücklichsten Baumes der Welt tragen, denn obwohl er Hunderte von Kilometern lang das einzige Hindernis im Umkreis von Hunderten von Kilometern war, wurde er 1973 von einem angeblich betrunkenen Fahrer angefahren und umgeworfen. An ihre Stelle wurde eine Metallskulptur gesetzt.