Was passiert mit Deutschland, wenn der Golfstrom zusammenbricht?
Eine aktuelle Studie hat Frühwarnzeichen dafür identifiziert, dass der Golfstrom schwächer wird und möglicherweise kurz vor dem Zusammenbruch steht. Was wären die Auswirkungen für Deutschland, wenn es dazu käme?
Eines der wichtigsten Meeresströmungssysteme - zu dem auch der Golfstrom gehört - schwächt sich ab und steht möglicherweise kurz vor dem völligen Zusammenbruch, wie eine Studie zeigt. Die atlantische meridionale Umwälzzirkulation (Atlantic Meridional Overturning Circulation, AMOC) ist für die Mäßigung des Klimas in der nördlichen Hemisphäre von entscheidender Bedeutung, und ein Zusammenbruch hätte katastrophale Folgen.
Es ist bereits seit einiger Zeit bekannt, dass die AMOC so schwach ist wie seit mehr als 1.000 Jahren nicht mehr. In der neuen Studie, die in Nature Climate Change veröffentlicht wurde, wurden jedoch "Fingerabdrücke" in den Temperatur- und Salzgehaltsmustern der Meeresoberfläche im Atlantik analysiert, die zu dem Schluss führen, dass diese Schwächung wahrscheinlich mit einem Stabilitätsverlust verbunden ist.
In einer Erklärung sagte der Autor der Studie, Niklas Boers: "Die Ergebnisse stützen die Einschätzung, dass der Rückgang der AMOC nicht nur eine Fluktuation oder eine lineare Reaktion auf steigende Temperaturen ist, sondern wahrscheinlich das Herannahen einer kritischen Schwelle bedeutet, jenseits derer das Zirkulationssystem zusammenbrechen könnte."
Träumt Ihr von weißen Weihnachten?
Wenn die AMOC und der Golfstrom zusammenbrechen, wird dies schwerwiegende Folgen haben, wie eine Studie aus dem Jahr 2020 zeigt, in der ein Zusammenbruchsszenario modelliert wurde.
Der Golfstrom hat seinen Ursprung im Golf von Mexiko und transportiert warmes Wasser über den Atlantik nach Nordwesteuropa. Als solcher hat er einen starken Erwärmungseffekt auf die Region und ist der Grund dafür, dass in Deutschland keine ähnlich harten Bedingungen herrschen wie in Kanada oder Sibirien, obwohl es auf einem ähnlichen Breitengrad liegt.
Wenn der Golfstrom zusammenbricht, so die Studie, würden die Temperaturen im Deutschland um durchschnittlich 3 °C sinken. Infolgedessen würden Winterstürme, die über den Atlantik in Richtung Großbritannien und dann weiter nach Deutschland ziehen, nicht die übliche warme Feuchtigkeit aus dem Ozean aufnehmen und stattdessen viel härtere, winterliche Bedingungen mit sich bringen, insbesondere in nördlichen Gebieten.
Auch wenn einige von uns den Gedanken an mehr weiße Weihnachten begrüßen mögen, könnte der Schnee monatelang liegen bleiben und sich in einem Ausmaß ansammeln, für das das Land derzeit nicht gerüstet ist.
Landwirtschaftliche Katastrophe
Noch besorgniserregender sind die Auswirkungen, die ein Zusammenbruch des Golfstroms auf die Niederschläge haben könnte. Die Forscher fanden heraus, dass die Niederschläge während der Vegetationsperiode um bis zu 123 mm zurückgehen könnten - genug, um den Anteil des Ackerlandes in Deutschland deutlich zu reduzieren!
Dies hätte tief greifende Auswirkungen auf die Landwirtschaft, denn die Bewässerung, die erforderlich wäre, um diesen Rückgang der Niederschläge auszugleichen, würde schätzungsweise das Zehnfache des Wertes der erzeugten Pflanzen kosten.
Aufgrund der komplexen Natur der AMOC und des Golfstroms ist es nahezu unmöglich, abzuschätzen, wann ein Zusammenbruch eintreten könnte. Da er aber mit dem Klimawandel und der zunehmenden Eisschmelze in Grönland zusammenhängt, wird er umso wahrscheinlicher, je länger die Menschheit es versäumt, die Klimakrise zu bewältigen.