Der Stern Betelgeuse könnte explodieren und die Erde erleuchten
Der "rote Riese" ist Teil des berühmten Sternbildes Orion und befindet sich an seinem tiefsten Punkt seit Jahren. Wenn eine Supernova auftritt, kann für eine Weile eine beeindruckende Lichtshow in unserem Himmel beobachtet werden.
Forscher an der Universität von Villanov in Philadelphia, USA, kamen zu dem Schluss, dass einer der berühmtesten Sterne in unserem Himmel von einem Moment zum anderen explodieren könnte, ein Phänomen, das als Supernova bekannt ist.
Betelgeuse ist Teil des Sternbilds Orion, eines der bekanntesten Muster am Himmel rund um unseren Planeten, das seine Position auf der rechten Schulter des Jägers markiert. Es war einmal der neunthellste Stern am Himmel, aber momentan ist er in dieser Rangliste auf den 23. Platz gefallen.
Ed Guinan war der Hauptautor des letzten Artikels vom 8. Dezember mit dem Titel "Die Ohnmacht des nahe gelegenen roten Überriesen Betelgeuse", der übersetzt "Die Ohnmacht des nahe gelegenen roten Überriesen Betelgeuse" bedeutet.
Guinan sagte CNN, dass Betelgeuse seit Oktober stark abgenommen hat und jetzt ungefähr 2,5-mal schwächer ist als üblich. Im letzten halben Jahrhundert ist der Stern noch nie so aggressiv abgeblendet worden, und das könnte bedeuten, dass wir vor etwas Außergewöhnlichem stehen.
Betelgeuse
Betelgeuse ist ein variabler Stern, was bedeutet, dass es normal ist, dass er regelmäßig in Zyklen abgeblendet und beleuchtet wird. Vor Jahrtausenden erkannten australische Ureinwohner die Schwankung der Leuchtkraft des Sterns, und der britische Astronom John Herschel dokumentierte das Phänomen 1836.
Betelgeuse hat sich in den letzten Monaten in einer Phase normaler Dämpfung befunden, hat sich jedoch im Vergleich zu den letzten Jahren dramatisch beschleunigt. Guinan vermutet, dass Betelgeuse jetzt viel dunkler ist, weil zwei seiner Zyklen seinen minimalen Helligkeitspunkt überlagert haben. Im Wesentlichen nähert sich der Stern in seinen Sechsjahres- und 425-Tage-Zyklen seinen Dimmerpunkten, ein Schnittpunkt, der normale Sternschwankungen viel deutlicher erscheinen lässt.
Nach einer Analyse von 25 Jahren früherer Daten schätzt Guinan, dass der Stern noch ein paar Wochen ausgehen und allmählich aufleuchten wird. Aber "wenn die Helligkeit weiter abnimmt, ist der Würfel gefallen", sagt er.
Auswirkungen auf unseren Planeten Erde
Die neuesten Studien legen nahe, dass der Stern in den nächsten Millionen Jahren, vielleicht in 100.000 Jahren, explodieren wird. Oder vielleicht ist Betelgeuse bereits explodiert und wir haben es noch nicht gesehen.
Das Licht dieses Sterns braucht ungefähr 600 Jahre, um uns zu erreichen, was bedeutet, dass wir den Stern so beobachten, wie er vor 600 Jahren war. Wenn wir sehen, dass es kurzfristig in unserem Himmel detoniert, würde das bedeuten, dass der Stern im Mittelalter explodiert wäre und dass das Licht der Detonation gerade die Erde erreicht hat.
In diesem Fall würde es sich um ein beeindruckendes Lichtspektakel handeln: Von seinem intensiven Rot würde es vier oder fünf Monate dauern, bis das Blau durchdrungen ist, und dann würde es bis zu einem Jahr dauern, bis es in den Weltraum verschwindet
Betelgeuse ist in astronomischer Hinsicht nahe beieinander, aber nicht so sehr, dass die Explosion das Leben auf der Erde beeinflusst. Astronomen schätzen, dass es ungefähr sechs Millionen Jahre dauern würde, bis die Schockwelle und jeglicher kalte und diffuse Abfall unser Sonnensystem erreichen.