Das Wochenende wird sommerlich: Grill- und Badewetter für (fast) alle!

Können wir am Wochenende die Badehose auspacken? Das können wir- fast überall. Wir sagen Euch wo genau! der Sommer kann sich nämlich nicht überall durchsetzen!

Grillwetter
Die Wetterlage verspricht am Wochenende verbreitet Bade- imd Grillwetter.

Das Wochenende steht vor der Tür. Gestern gab es noch schwere Gewitter und auch heute muss man im Südosten Bayerns mit weiteren heftigen Schauern und Gewittern rechnen. Doch im Rest des Landes wird es langsam schon wieder freundlicher. Bei Spanien liegt ein Hoch und das dehnt seine Fühler immer mehr zu uns nach Deutschland aus. Es bringt einen freundlichen Mix aus Sonne und Wolken und es wird zunehmend sommerlich warm. Das Sommerwetter könnte sich dann auch am Samstag und Sonntag fortsetzen.

Allerdings schafft es das Hoch nicht überall. Es ist auch nur ein Hochdruckkeil. Im Norden dominieren dagegen die dicken Wolken eines Tiefs und die bleiben dort am gesamten Wochenende erhalten. Also tolles Badewetter wird sich an der Nordsee nicht einstellen, ganz im Gegenteil: Am Sonntag wird es im Nordwesten an der Küste auch noch ganz schön stürmisch werden. Da könnte man glatt meinen man sei im Herbstmodus. Doch im Rest des Landes kann sich meist die Sonne durchsetzen.

Regenfälle lassen deutlich nach

Die nassen Tage scheinen für die meisten von uns langsam vorbei zu sein. Im Großteil von Deutschland wird es in den nächsten 5 bis 7 Tagen nur noch wenig Regen geben. In Teilen von Rheinland-Pfalz und Hessen könnte es sogar komplett trocken bleiben und das über volle 7 Tage. Lediglich an den Alpen und in den Alpen gibt es Niederschläge aufgrund starker Schauer und Gewitter. Und auch an der Nordsee wird es in den nächsten Tagen weiter Schauer geben. Der Rest des Landes bekommt nur noch wenig Regen ab.

Heute erreichen die Höchstwerte 19 bis 27 Grad, die höchsten Werte gibt es entlang des Rheins und im Südosten von Bayern. Besonders im Südosten kann sich zum Nachmittag eine neue Unwetterlage einstellen. Hier bitte vor Gewittern mit Starkregen, Sturmböen und Hagel in Acht nehmen! Morgen ist das Thema Gewitter und Unwetter dann auch erstmal durch. Dann können wir kräftig durchlüften und der Sommer nimmt einen neuen Anlauf.

Nächste Woche erst kühler, dann wieder heiß

Die Achterbahnfahrt beim Sommer scheint auch in der nächsten Wetterwoche anzuhalten. Zunächst kommt aus Nordwesten wieder kühle Luft zu uns geströmt, doch ab Mittwoch wird es dann wieder zunehmend sommerlich warm und die Höchstwerte steigen von Südwesten her wieder auf bis zu 30 Grad und lokal auch darüber. Da sind sich das amerikanische und das europäische Wettermodell recht einig: der Sommer versucht es mal wieder mit einem Hitzepeak!

Aber: Eine größere Hitzewelle ist in der kommenden Woche nicht in Sicht. Es wird nur mal für 1 bis 2 Tage sehr warm bis heiß, danach kommen Schauer und Gewitter und es kühlt rasch wieder ab. Eine beständig heiße Wetterphase scheint in den kommenden 7 Tagen nicht in Sicht zu sein. Das ist typisch für den bisherigen Sommerverlauf. Die Hitze steckt in Südeuropa fest.