Das unglaubliche Design des 1700 Meter hohen Super-Wolkenkratzers, der im Jahr 2045 in Tokio entstehen wird
Der 1.700 Meter hohe Wolkenkratzer wird mehr als 50.000 Einwohner beherbergen können und eine sechseckige Form haben, eine der windresistentesten Formen in der Bucht von Tokio.
Der Burj Khalifa, ursprünglich als Burj Dubai bekannt, ist der höchste Wolkenkratzer der Welt, der in nur fünf Jahren gebaut und fertiggestellt wurde. Das Gebäude, das sich in Dubai befindet und zum Symbol dieser futuristischen Stadt geworden ist, wurde nach dem Emir von Abu Dhabi Khalifa bin Zayed Al Nahyan benannt, der von 2004 bis 2022 Präsident der Vereinigten Arabischen Emirate war.
Es ist eines der kolossalsten Gebäude, die von Menschenhand geschaffen wurden. Aber der Rekord für den höchsten Wolkenkratzer der Welt könnte in Gefahr sein. Es gibt nämlich ein Projekt zum Bau eines 1.700 Meter hohen Super-Wolkenkratzers, der 2045 in der Stadt Tokio fertiggestellt werden soll.
Dieser Wolkenkratzer wird nach seiner Fertigstellung den Burj Khalifa in der Höhe übertreffen (um mindestens das Doppelte) und der neue höchste Wolkenkratzer der Welt werden.
Was ist mit dem Projekt beabsichtigt?
Das amerikanische Unternehmen Kohn Pedersen Fox Associates hat angekündigt, dass im Jahr 2045 der Bau des mit 1 700 Meternhöchsten Wolkenkratzers der Welt abgeschlossen sein könnte. Das betreffende Gebäude wird Sky Mile Tower heißen und ist Teil des riesigen Projekts Next Tokyo.
In der Bucht der japanischen Hauptstadt soll nicht nur die Sky Mile entstehen, sondern auch eine Stadt in der Stadt, die sich an den Klimawandel anpassen soll.
Gerade die Folgen des steigenden Meeresspiegels oder die starke seismische Aktivität, die die japanische Küste kennzeichnet, haben diese Gruppe von Designern dazu veranlasst, ein Megaprojekt zur Verbesserung der Bucht angesichts dieser Naturkatastrophen zu entwickeln.
Der Sky Mile Tower ist ein neues futuristisches, verkehrsorientiertes Viertel, das das Gesicht der japanischen Metropole verändern wird.
Merkmale dieses Super-Wolkenkratzers
Der 1.700 Meter hohe Wolkenkratzer wird mehr als 50.000 Einwohner beherbergen können und hat ein sechseckiges Design, eine der windresistentesten Formen, an denen es in der Bucht von Tokio nie mangelt. Auch mit Blick auf den Sommer, die Taifun-Saison.
Geplant ist der Bau von sechs miteinander verbundenen Modulen, die kegelförmige Spannweiten bilden und selbst den stärksten Winden standhalten können. Alle 320 Meter wird es Terrassen geben, und im Allgemeinen wird das Gebäude mit allen üblichen Annehmlichkeiten wie Geschäften, Restaurants, Hotels, Bibliotheken, Fitnessstudios und Kliniken ausgestattet sein.
Die Herausforderung der Optimierung der Energienutzung
Der auf eine optimale Energienutzung ausgelegte Komplex wird in der Lage sein, überschüssige Wärme aus einem Teil des Gebäudes in einem anderen, defizitären Teil wiederzuverwenden, wodurch eine echte Ressourceneffizienz erreicht wird.
Darüber hinaus wird das Wasser im Inneren des Gebäudes zentral gesammelt, aufbereitet und auf allen Ebenen des Turms gespeichert und durch Schwerkraft verteilt, so dass es nicht mehr aus dem Boden hochgepumpt werden muss.