Das sind die 5 weltweit wichtigsten medizinischen Entdeckungen des Jahres 2024
Das Jahr 2024 war zweifellos ein produktives Jahr mit vielen wissenschaftlichen Fortschritten und Errungenschaften. Es gab Fortschritte bei der Verbesserung der Diagnose, es wurden sicherere und wirksamere Medikamente entwickelt, und wir haben zum Beispiel gelernt, wie Krebs wieder auftritt, neben vielen anderen Fortschritten.
2024 war wie nie zuvor ein Jahr großer medizinischer Fortschritte und wissenschaftlicher Entdeckungen, viele zur Verbesserung der menschlichen Gesundheit, andere zum besseren Verständnis des Weltraums und viele weitere, die Vorläufer für die Behandlung von Krankheiten sind, für die es derzeit keine Behandlung, geschweige denn eine Heilung gibt.
Im Internet finden sich unzählige Listen der besten wissenschaftlichen, medizinischen, technologischen Entdeckungen und vieles mehr. Wir werden hier nur einige wenige vorstellen, denn in Wirklichkeit gibt es Dutzende von Entdeckungen, die Wissenschaftler und Forscher dank der Fortschritte der künstlichen Intelligenz Tag für Tag machen.
Nach und nach wird die Science-Fiction, die wir vor einigen Jahrzehnten im Fernsehen gesehen haben, zur Realität, z. B. Videoanrufe, Roboter in verschiedenen Bereichen, virtuelle Assistenten, Elektroautos, Autos mit Autopilot, fliegende Autos fehlen noch, aber es wird bereits daran gearbeitet.
Forscher der Stanford School of Medicine haben beispielsweise bedeutende Fortschritte in der medizinischen Wissenschaft erzielt: Sie haben Möglichkeiten entdeckt, wie künstliche Intelligenz die Diagnose verbessern kann, sie haben sicherere und wirksamere Medikamente entwickelt und herausgefunden, wie Krebs wieder auftritt, um nur einige Beispiele zu nennen.
Hier listen wir nur fünf medizinische Errungenschaften im Jahr 2024 auf
Für Menschen, die an schweren psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie oder bipolaren Störungen leiden, kann die Standardbehandlung mit antipsychotischen Medikamenten ein zweischneidiges Schwert sein. Diese Medikamente tragen zwar zur Regulierung der Gehirnchemie bei, verursachen aber häufig metabolische Nebenwirkungen wie Insulinresistenz und Fettleibigkeit, die so belastend sind, dass viele Patienten die Medikamente nicht mehr einnehmen.
Nun hat eine Pilotstudie unter der Leitung von Forschern der Stanford Medicine ergeben, dass eine ketogene Diät nicht nur den Stoffwechsel dieser Patienten wiederherstellt, während sie ihre Medikamente weiter einnehmen , sondern auch ihre psychiatrischen Erkrankungen weiter verbessert. Die Ergebnisse, die am 27. März 2024 in der Zeitschrift Psychiatry Research veröffentlicht wurden, deuten darauf hin, dass eine diätetische Intervention eine wirksame Hilfe bei der Behandlung psychischer Erkrankungen sein kann. Die ketogene Diät, auch als Keto-Diät bekannt, ist eine Diät, die aus dem Verzehr von fett- und eiweißreichen Lebensmitteln und der Einschränkung von Kohlenhydraten besteht.
In einem Versuch wird eine Zelltherapie entdeckt, die den tödlichen Gehirnkrebs bei Kindern bekämpft
Nach Angaben der Universität selbst hat eine Immunzelltherapie die Hirntumore von Kindern schrumpfen lassen, die neurologischen Funktionen wiederhergestellt und beieinem Teilnehmer an einer klinischen Studie von Stanford Medicine alle nachweisbaren Spuren eines Hirntumors, der im Allgemeinen als unheilbar gilt, ausgelöscht. Die Studie, einer der ersten Erfolge modifizierter Immunzellen, so genannter CAR-T-Zellen, gegen solide Tumore, gibt Kindern mit einer Gruppe tödlicher Hirn- und Rückenmarkstumore Hoffnung. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift Nature veröffentlicht.
Es scheint, dass sie den besten Weg gefunden haben, um ohne Injektionen zu impfen
Stanford-Wissenschaftler scheinen eine Lösung gefunden zu haben, um die "Folter" von Kindern bei der Impfung zu vermeiden. Es könnte der Auftakt zum Verschwinden der Impfspritzen sein, und zwar haben sie es geschafft, ein Hautbakterium in einen aktuellen Impfstoff umzuwandeln. Die Wissenschaftler entdeckten eine Möglichkeit, Mäuse erfolgreich mit einer Creme zu impfen , die auf die Haut aufgetragen wird. Mit Hilfe eines Bakteriums, das auf der menschlichen Haut lebt, haben sie einen Impfstoff entwickelt, der Mäuse vor Tetanus schützt.
Nierentransplantation von einem Schwein auf einen Menschen
Eine der weltweit am meisten beachteten Errungenschaften war zweifelsohne die erfolgreiche Transplantation einer Schweineniere an einem Menschen - ein Durchbruch, der für Tausende von Menschen, die auf der Warteliste für ein Organ stehen, einen Hoffnungsschimmer darstellt. Es war im April 2024, als das Central Massachusetts Hospital den 62-jährigen Patienten entließ, der als erster Mensch eine Niere von einem genetisch veränderten Schwein erhielt. Obwohl der Patient zwei Monate später starb, war dieser Schritt sehr wichtig für die Entwicklung anderer Optionen für Patienten, die auf eine zweite Lebenschance durch eine Transplantation warten.
Bluttests zur Erkennung der Alzheimer-Krankheit
Schwedische Wissenschaftler haben einen Bluttest entwickelt, mit dem die Alzheimer-Krankheit bei älteren Menschen mit 90-prozentiger Genauigkeit festgestellt werden kann . Die Diagnose wird derzeit klinisch, also nichtinvasiv gestellt, da sonst eine Liquorprobe oder eine Bildgebung des Gehirns mit einer Positronen-Emissions-Tomographie erforderlich wäre. Diese Untersuchungen können jedoch nicht in der Sprechstunde der Primärversorgung durchgeführt werden, wo der Arzt eine Person mit kognitiven Problemen normalerweise zum ersten Mal sieht.
Der neue Test, PrecivityAD2, misst den Anteil mehrerer wichtiger Biomarker der Alzheimer-Krankheit im Blut. Dieselben Forscher sagen jedoch, dass weitere Studien erforderlich sind, um seine Wirksamkeit in Bevölkerungsgruppen anderer Ethnien zu beweisen.