Dank Diamanten werden Sie bald in der Lage sein, Ihre Daten für immer zu speichern?

Chinesische Forscher haben ein wahres Kunststück vollbracht und zum ersten Mal eine riesige Datenmenge auf einem Diamanten gespeichert. Dies könnte die Computerspeicherung revolutionieren und vielleicht ewige Daten schaffen! Wie ist das möglich?

Diamant-Vortext
Eine diamantene optische Disc in der Größe einer normalen Blu-ray-Disc kann insgesamt 100 Terabyte an Daten speichern, das sind 100.000 Gigabyte!

Ein Rekord und eine große Hoffnung für die IT: Chinesischen Forschern ist es gelungen, eine außergewöhnliche Datenmenge auf einem Diamanten zu speichern, die seine Erhaltung für Millionen von Jahren garantiert. Wie haben sie das geschafft? In welchen Bereichen könnte diese neue Technologie eingesetzt werden?

1850 Gigas pro Kubikzentimeter Diamant

Mit Hilfe von Lasern ist es diesem Forscherteam der University of Science and Technology of China in Hefei gelungen, Informationen in einen Diamanten einzufügen. Einige Techniken haben es bereits ermöglicht, Daten mit Laserpulsen in Diamanten zu kodieren, aber dies ist das erste Mal, dass eine so hohe Speicherdichte erreicht wurde: 1,85 Terabyte pro Kubikzentimeter Diamant!

Das entspricht einer Datenmenge von 1 850 Gigabyte im Vergleich zu den bekannten Speichermedien: Auf einer optischen Diamantscheibe von der Größe einer normalen Blu-Ray könnten 100 Terabyte an Daten gespeichert werden, das sind 2 000 Blu-Rays! Außerdem hat diese Technik den Vorteil, dass die Daten viel länger gespeichert werden können.

Im Gegensatz zur Blu-ray, die nur eine Lebensdauer von etwa zehn Jahren garantiert, könnten diese Diamantscheiben bei Raumtemperatur Millionen von Jahren lang gespeichert werden! Laut Ya Wang, Mitautor der Studie, ist dies eine Revolution, eine außergewöhnliche Langlebigkeit, "ohne Wartung", die diese Daten zu "ewigen Daten" machen könnte.

Eine Revolution im Archivwesen

Die von den Forschern verwendeten Laserpulse sind ultraschnell, so dass sich bestimmte Kohlenstoffatome im Diamanten bewegen können: Dadurch entstehen atomgroße Leerräume mit einer stabilen Leuchtkraft. In diesen Räumen haben die Wissenschaftler die Informationen gespeichert.

Dann werden die Daten dank ihrer Leuchtkraft ausgelesen und wiederhergestellt, und zwar mit einer Genauigkeit und Vollständigkeit von über 99 % in den durchgeführten Tests: eine äußerst wirksame Technik, sofern die internen Datenspeicherstrukturen stabilisiert sind, so die Forscher. Allerdings handelt es sich um eine teure Technik, so dass die Kosten gesenkt werden müssen, um sie wirtschaftlich rentabel zu machen.

Obwohl diese technische Meisterleistung derzeit mit kleinen, nur wenige Millimeter großen Diamantproben durchgeführt wird, soll sie in künftigen Tests auch auf größere Medien angewendet werden. Dies könnte sich für Regierungsbehörden, Bibliotheken und Forschungsinstitute, die mit der Archivierung und Erhaltung von Daten befasst sind, als revolutionär erweisen.

Quellenhinweis:

Terabit-scale high-fidelity diamond data storage. Nature Photonics (2024). Zhou, J. et al.

Avec une densité de stockage record, le diamant pourrait permettre la conservation éternelle des données. Geo