Blitze sind äußerst nützlich für die Atmosphäre!
Blitze sind nicht nur schön und erschreckend, sondern spielen auch eine äußerst wichtige Rolle bei der Reinigung der Atmosphäre. Nach einer neuen Studie weiß ich, dass diese Reinigungskraft des Blitzes viel größer ist als bisher angenommen.
Blitze sind ein sehr schönes und beängstigendes Naturphänomen, das immer mit großen Gewitterwolken, den Cumulonimbus (Cbs), einhergeht. Die meisten Menschen denken bei Blitzschlag an potenzielle Lebensgefahren und die Schäden, die er verursachen kann. Aber wussten Sie, dass sie einen großen Nutzen für unsere Umwelt haben?
Diese positive Auswirkung von Blitzen war bis zu einer Studie, die letztes Jahr in der Fachzeitschrift Science veröffentlicht wurde, unbekannt und ungewiss: Blitze könnten eine größere Rolle bei der Steuerung des globalen Klimawandels spielen als bisher bekannt.
Die Studie, an der neun Atmosphärenwissenschaftler von verschiedenen Universitäten und Wetterdiensten beteiligt waren, basiert auf einem Forschungsflug, der 2012 mit einem DC-8-Sturmjäger der NASA durchgeführt wurde. Das Flugzeug wurde eingesetzt, um die Spitze der Cbs-Wolken, den sogenannten Amboss, zu untersuchen.
Bei der Analyse der vom Flugzeug gesammelten Daten dachten die Forscher zunächst an ein Problem mit der Ausrüstung des Flugzeugs, da die Daten eine sehr große Menge an Hydroxylradikalen (OH) anzeigten, die etwa 1000 Mal höher war als der erwartete Wert.
Die Forscher stellten fest, dass die Werte dieser Radikale sporadisch Spitzenwerte aufwiesen. Durch den Vergleich dieser Spitzen mit den Daten der Blitzkartierung, die durch die Verfolgung der vom Blitz erzeugten statischen Elektrizität erstellt wurde, stellten sie fest, dass die Spitzen der Hydroxylradikalkonzentration am selben Ort und zur selben Zeit wie die Blitze auftraten. Später, als sie im Labor Funken erzeugten, bestätigten sie, dass die Radikale durch Blitze und Blitze erzeugt wurden!
Die natürliche Reinigungskraft der Atmosphäre
Hydroxylradikale werden aufgrund ihrer Reaktionsfähigkeit mit anderen Molekülen in der Luft als "chemische Kehrmaschinen" der Atmosphäre bezeichnet und sind die wichtigsten Oxidationsmittel in der Luft. Ihr Oxidationsprozess trägt dazu bei, die Menge an giftigen Gasen in der Atmosphäre, wie Kohlenmonoxid und Methan, zu reduzieren, die zur globalen Erwärmung und zur Zerstörung der Ozonschicht beitragen.
Der Studie zufolge werden zwischen 2 und 16 % der Oxidationskapazität der Erdatmosphäre, also der natürlichen Reinigungskapazität, durch Blitze erzeugt. Dies ist eine viel höhere Kapazität als bisher angenommen, als Wissenschaftler bereits über diesen Nutzen spekulierten, aber noch keine Bestätigung hatten.
Wenn Sie also das nächste Mal ein Gewitter sehen, denken Sie daran, dass der Blitz, auch wenn er Ihnen Angst macht, Ihnen einen großen Gefallen tut, indem er unsere Atmosphäre reinigt und dazu beiträgt, unseren Planeten vor den Auswirkungen der globalen Erwärmung zu schützen.