Besteht Gefahr? Asteroid rast heute ganz dicht an unserer Erde vorbei!
Heute nähert sich ein Asteroid der Erde in einer Entfernung, die geringer ist als die Entfernung, die uns vom Mond trennt. Wir werden wohl Glück haben und der Asteroid wird knapp an unsere, Planeten vorbeirauschen.
Ein Asteroid nähert sich der Erde am heutigen Donnerstag, dem 24. September, da er in kürzerer Entfernung vorbeifliegt als die, die uns vom Mond trennt. Um einen Vergleichsrahmen zu haben, können wir sagen, dass die Entfernung zum Mond etwa 384.000 Kilometer beträgt, was dem Durchmesser von 30 Erden entspricht. Nach Angaben der spezialisierten Site LiveScience wird der Asteroid in einer Entfernung von etwa 2,1 Erden vorbeifliegen.
Das in Kalifornien ansässige Center for Near-Earth Object Studies (CNEOS) sagte, dass SW 2020, wie der Asteroid genannt wird, etwa 27.000 Kilometer von der Erde entfernt vorbeiziehen wird. Diese Entfernung ist geringer als die von geostationären Satelliten, wie sie in der Meteorologie oder für Fernsehdienste verwendet werden, verwendete Umlaufbahn, die 35.900 Kilometer beträgt.
Dieser Körper bewegt sich zwar sehr nahe an der Erde vorbei, hat aber keine Aufprallbahn, und er wird seine Reise durch den Weltraum fortsetzen. Es wird eine großartige Gelegenheit für Wissenschaftler sein, sein Verhalten zu beobachten und zu sehen, wie er mit der Schwerkraft der Erde interagiert.
Näher als alle Wettersatelliten
Eine weitere Information, die sich während der erdnahen Passage sicherlich besser bestimmen wird, ist seine Größe. Es wird geschätzt, dass die Größe von 2020 SW zwischen 4,5 Meter und 9,9 Meter variiert. Und es ist ein Objekt, von dem vor dem 18. September letzten Jahres nicht bekannt war, dass es existiert. Er wurde an diesem Tag durch die Mount Lemmon Survey in Arizona entdeckt.
Minor Planet Center, eine von der NASA finanzierte Gruppe, die Kleinplaneten, Kometen und natürliche Satelliten überwacht, ist für die Bekanntgabe der Entdeckung von 2020 SW verantwortlich. Interessant ist, dass diese Art von Entdeckungen nicht außergewöhnlich sind. Bei der Bekanntgabe der Entdeckung dieses Asteroiden wurde darauf hingewiesen, dass allein in diesem Monat September 244 erdnahe Objekte entdeckt worden sind.
Da 2020 SW so klein ist, wird die Schwerkraft der Erde seine Flugbahn beeinflussen. Es wurde bereits berechnet, dass er am 3. Juni 2029 wieder in der Nähe unseres Planeten sein wird.
Ein sehr kleiner Asteroid
Die Reisegeschwindigkeit des Asteroiden beträgt 27.720 km/h, das sind 7,7 km/Sekunde im Verhältnis zur Erdoberfläche. Aufgrund seiner Größe ist er mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen. Die Wahrheit ist, dass diese Art der Annäherung den Wissenschaftlern hilft, wertvolle Informationen zu erhalten, und sie hoffen, dass sie von leistungsstarken Teleskopen aus auf ihr Aussehen zugreifen können.
Asteroiden sind felsige Körper, und die meisten kreisen zwischen Mars und Jupiter, einige haben jedoch Umlaufbahnen, die näher an der Erde liegen. Sie sind größer als ein Meteor, aber weit unter der Größe eines Planeten. Asteroiden im Sonnensystem gehen nicht über die Umlaufbahn des Neptuns hinaus. Bei ihrer Entstehung hat viel mit dem Jupiter und seiner großen Masse zu tun. Ihr Ursprung hängt mit der Kollision größerer Körper zusammen, die gerade wegen des Gravitationseinflusses des Jupiters keinen Planeten bildeten.
Die größten Asteroiden sind etwa 1000 Kilometer lang, was sie praktisch zu einem Zwergplaneten macht. Vesta ist der einzige Asteroid im Hauptgürtel, der manchmal mit bloßem Auge gesehen werden kann. Einige erdnahe Asteroiden wie Apophis sind ebenfalls direkt, aber nur selten, zu sehen und können von einem geschulten astronomischen Auge geortet werden.