Asteroid Apophis könnte 2029 auf die Erde treffen: Was Sie wissen müssen

Am 13. April 2029 wird Apophis nur 32.000 Kilometer an der Erde vorbeiziehen. Seit seiner Entdeckung im Jahr 2004 hat er aufgrund seiner geringen Annäherung Besorgnis erregt.

Eine Illustration zeigt OSRIS-APEX bei der Beobachtung des Asteroiden Apophis, der die Erde im Jahr 2029 streift. Bildnachweis: Robert Lea/NASA

Offiziell bekannt als 99942 Apophis. Dieses Objekt ist ein Asteroid, der seit seiner Entdeckung im Jahr 2004 die Aufmerksamkeit von Wissenschaftlern und Raumfahrtenthusiasten auf sich gezogen hat. Benannt ist er nach dem ägyptischen Gott des Chaos und der Zerstörung.

Er hat einen Durchmesser von etwa 375 Metern und ist damit von der Größe her mit einem großen Kreuzfahrtschiff vergleichbar. Er besteht hauptsächlich aus Gestein, Metall und anderen Materialien, die für Asteroiden typisch sind.

Um einige der Bedenken zu verstehen, wird er näher sein als viele unserer Satelliten in der Umlaufbahn. Und obwohl es anfangs Bedenken wegen einer möglichen Kollision gab, haben neuere Beobachtungen diese Möglichkeit für die nahe Zukunft ausgeschlossen, zumindest für die nächsten 100 Jahre.

Die Bahn des Asteroiden Apophis könnte sich aufgrund der Schwerkraft der Erde leicht verändern, wenn er sich der Oberfläche bis auf 32.000 Kilometer nähert. Kredit: NASA

Dieser Ansatz ist eineeinzigartige Gelegenheit, einen Asteroiden zu untersuchen und zu beobachten, ohne eine Mission tief ins Allschicken zu müssen. Während der Annäherung könnte die Schwerkraft der Erde die Umlaufbahn und die Rotation des Asteroiden verändern und so wertvolle Daten über die Entstehung und Entwicklung des Asteroiden liefern.

NEOs: Erdnahe Objekte

NEOs sind Asteroiden und Kometen, die sich in unmittelbarer Nähe der Erde befinden. Sie lassen sich in zwei Hauptkategorien einteilen: erdnahe Asteroiden (NEAs) und erdnahe Kometen (NECs). Aufgrund ihrer Nähe sind NEAs viel häufiger als NECs.

Unabhängig von der Art des Objekts werden sie nach ihrem minimalen Bahnschnittpunktabstand (MOID) von der Erde klassifiziert:

• PHA (Potentially Hazardous Asteroids): Potentiell gefährliche Asteroiden, die einen MOID von 0,05 Astronomischen Einheiten (ca. 7,5 Millionen Kilometer) oder weniger und einen Durchmesser von mehr als 140 Metern haben.
  • NEAs (Near-Earth Asteroids, erdnahe Asteroiden): Asteroiden, deren Umlaufbahn sie innerhalb von 1,3 Astronomischen Einheiten von der Sonne entfernt.

Die Überwachung von NEOs ist eine entscheidende Aufgabe für die planetarische Verteidigung, weshalb verschiedene Strategien und Technologien zu ihrer Ortung und Erforschung eingesetzt werden, z. B. Teleskope auf der Erde und im Weltraum, wie das Pan-STARRS-Teleskop auf Hawaii und das Weltraumteleskop NEOWISE.

Organisationen wie die NASA und die ESA (Europäische Weltraumorganisation) haben globale Beobachtungsnetze eingerichtet. Während die amerikanische Agentur das Programm zur Beobachtung erdnaher Objekte (NEOO) betreibt, hat die europäische Agentur das Programm Space Situational Awareness (SSA).

Erkundungs- und Ablenkungsmissionen

Zusätzlich zu den Simulationen und Computermodellen, die sie zur Vorhersage der Umlaufbahnen von NEOs und zur Bewertung des Risikos eines Einschlags verwenden. Die beiden Behörden haben Missionen geplant, um Apophis vor, während und nach seiner Annäherung sowie andere potenziell gefährliche Objekte zu untersuchen.

Die OSIRIS-REx-Mission, die kürzlich mit Proben vom Asteroiden Bennu zurückkehrte, wurde in OSIRIS-APEX umbenannt und wird sich auf den Weg zu Apophis machen, der im April 2029 eintreffen soll, um die durch die Wechselwirkung mit der Schwerkraft der Erde verursachten Veränderungen seiner Oberfläche zu analysieren.

Drei der Observatorien, die an einer Übung zur Planetenverteidigung im Jahr 2021 teilnehmen: das Goldstone-Planetenradar der NASA, das Mount Lemmon-Teleskop des Catalina Sky Survey und die NEOWISE-Mission der NASA. Credits: NASA/JPL-Caltech/Universität von Arizona

Unabhängig davon entwickelt die ESA die Ramses-Mission, die im April 2028 starten soll, um Apophis im Februar 2029 zu erreichen. Ramses wird die Auswirkungen des erdnahen Vorbeiflugs in Echtzeit beobachten und einen detaillierten Überblick darüber geben, wie äußere Kräfte einen Asteroiden verändern können.

Eine Sache, die seit der Science-Fiction des letzten Jahrhunderts im Raum steht, ist die Ablenkung von potenziell gefährlichen Objekten. Die NASA-Mission Double Asteroid Redirection Test (DART) ist eine Mission zur Ablenkung von Asteroiden. Im Jahr 2022 schlug sie erfolgreich auf dem Asteroiden Dimorphos ein und bewies damit, dass es möglich ist, die Umlaufbahn eines Asteroiden zu verändern.

Was können wir für die Zukunft erwarten?

Die Technologie zur Überwachung von NEOs entwickelt sich ständig weiter. Neue Teleskope werden entwickelt, um unsere Fähigkeit zu verbessern, diese Objekte zu entdecken und zu verfolgen. Das Weltraumteleskop NEO Surveyor der NASA, dessen Start für 2026 geplant ist, soll beispielsweise NEOs aufspüren und charakterisieren.

Internationale Zusammenarbeit ist der Schlüssel zur planetarischen Verteidigung. Die NASA, die ESA und andere Raumfahrtbehörden arbeiten zusammen, um Daten auszutauschen und ihre Bemühungen zu koordinieren. Darüber hinaus werden internationale Protokolle für die Reaktion auf potenzielle Einschlagsgefahren erstellt.

Bildung und öffentliches Bewusstsein sind ebenfalls wichtig. Bildungsprogramme und Sensibilisierungskampagnen tragen dazu bei, die Öffentlichkeit über NEOs und planetarische Schutzmaßnahmen zu informieren. Dies ist entscheidend, um eine kontinuierliche Unterstützung und Finanzierung dieser Initiativen zu gewährleisten.

Der Asteroid Apophis und NEOs im Allgemeinen stellen für die Menschheit sowohl eine Herausforderung als auch eine Chance dar. Die Annäherung von Apophis im Jahr 2029 wird ein spannendes Ereignis sein , das uns eine Fülle wertvoller Daten liefern und uns helfen wird, uns besser auf künftige Bedrohungen vorzubereiten.