Aloe Vera: eine Pflanze mit unzähligen Vorteilen, die dem Klimawandel widersteht

Die wertvollen ernährungsphysiologischen, pharmazeutischen und kosmetischen Eigenschaften der Aloe vera sind in der ganzen Welt bekannt. Diese Pflanze passt sich an Wasserstress und extreme Temperaturen aufgrund des Klimawandels an.

Aloe Vera
Aloe Vera: eine Pflanze mit vielen Vorteilen, die dem Klimawandel widersteht.

Immer häufiger findet man wissenschaftliche Forschungsartikel über die wichtigsten Nutzpflanzen, die von den zunehmenden Auswirkungen des Klimawandels betroffen sein werden (oder direkt verloren gehen). Wir wissen bereits, dass Kakao, Gerste, Reben, Kaffee und viele andere Pflanzen sehr empfindlich auf die Klimakrise reagieren.

Die Aloe vera-Pflanze ist nicht nur wegen ihrer heilenden Eigenschaften fabelhaft, sondern auch, weil sie uns inmitten der Klimakrise nicht im Stich lässt und wir uns trotz der extremen Bedingungen weiterhin auf diese Pflanze verlassen können.

In diesem Artikel werden wir Ihnen alles über eine edle Pflanze erzählen, die nicht nur viele medizinische Vorteile hat, sondern auch so stark ist, dass sie sich an den Wasserstress und die extremen Temperaturen der heutigen Welt und sogar an düstere Zukunftsszenarien anpassen kann. Es ist die Aloe vera.

Aloe vera und Klimawandel

Die idealen Bedingungen für den Anbau von Aloe vera erfordern wenig Wasser, eine trockene Umgebung mit gemäßigten Temperaturen und viele Stunden direkter Sonneneinstrahlung im Jahr. Diese drei Grundvoraussetzungen sind nicht in allen Ländern der Welt gleichzeitig gegeben; wie Sie sich vorstellen können, sind übermäßige Feuchtigkeit und Frost für die Pflanze natürlich schädlich.

Trockenheit, Dürre
Die Trockenheit würde auf der globalen Landoberfläche um 20 bis 30 Prozent zunehmen, wenn die Veränderung der globalen Durchschnittstemperatur 2 °C erreicht.

Wie verschiedene Studien gezeigt haben, wird die Welt jedoch immer trockener werden. So könnte beispielsweise ein Viertel des Planeten Erde deutlich trockener werden, wenn die globale Erwärmung die 2 °C-Grenze erreicht.

Die Trockenheit würde auf der globalen Landoberfläche um 20 bis 30 % zunehmen, wenn die Veränderung der globalen Durchschnittstemperatur 2 °C erreicht, sagt Dr. Manoj Joshi von der School of Environmental Sciences der UEA.

In vielen semiariden Gebieten Amerikas ist die Wüstenbildung seit langem auf dem Vormarsch. Im 20. Jahrhundert hat die Trockenheit vor allem an der Ostküste Australiens, im Mittelmeerraum und im südlichen Afrika zugenommen.

Aloe vera, Entwicklung
Aloe vera und ihre wirtschaftliche Entwicklung auf der ganzen Welt. Credits: Asocialoe.com

Angesichts dieser feindseligen Aussichten ist es eine gute Nachricht zu wissen, dass die Aloe vera-Pflanze so edel ist, dass sie fast unser einziger Verbündeter sein könnte, der uns mit ihren magistralen und wohltuenden Eigenschaften versorgt, obwohl wir für die Umweltkrise verantwortlich sind.

Photosynthese ohne Wasser

Eine Studie zeigt, wie Aloe vera-Pflanzen, die sieben Monate lang kein Wasser bekamen, trotzdem lebendig und metabolisch aktiv blieben. Aloe vera hat sukkulente Blätter, ein Gewebe, das speziell an die Speicherung von Wasser angepasst ist. Sukkulenz und CAM-Photosynthese(Crassulacean Acid Metabolism, ein Gattungsname für eine Gruppe von Pflanzen, die sich in ihrem photosynthetischen Stoffwechsel unterscheiden) sind daher eine äußerst effiziente Kombination , um lange Perioden der Wasserknappheit zu überstehen.

Aloe vera und ihre Fähigkeit, ohne Bewässerung auszukommen, könnten die landwirtschaftliche Produktion in der Wüste unterstützen.

Aloe vera ist eine Pflanze, die nachts Kohlendioxid (CO2) in Form von organischen Säuren speichert. Tagsüber werden die organischen Säuren decarboxyliert, wodurch CO2 freigesetzt wird, das dann durch den Photosyntheseprozess zur Herstellung von Zuckern verwendet wird.

Aloe vera
Aloe vera und ihre Fähigkeit, ohne Bewässerung auszukommen, könnten die landwirtschaftliche Produktion in der Wüste unterstützen.

Der Zweck der Photosynthese besteht darin, Zucker zu produzieren, der für verschiedene Zwecke verwendet werden kann, u. a. um der Pflanze zu helfen, durch osmotische Anpassungen Wasser aus ihrer Umgebung zu gewinnen. Sie trägt auch zur Aufrechterhaltung eines anderen lebenswichtigen Prozesses bei, nämlich der Zellatmung. Pflanzen können zwar einige Tage ohne Photosynthese überleben, aber wenn die Atmung ausfällt, stirbt die Pflanze.

Merkmale der Aloe vera Pflanze und ihre Verwendung

Die Aloe ist eine Sukkulente aus der Familie der Asphodelaceae, die mit 500 Arten in verschiedenen Regionen der Welt verbreitet ist. Ihr Ursprung ist zwischen Südafrika und der Arabischen Halbinsel umstritten, aber sie wächst fast überall auf der Welt wild: in tropischen, halbtropischen und trockenen Klimazonen.

Aloe vera wird in vielen Konsumgütern verwendet: Getränke, Hautlotionen, Kosmetika, Brandsalben usw.

Die Aloe vera-Pflanze hat dreieckige, fleischige Blätter mit gezackten Rändern, die jeweils aus drei Schichten bestehen.

Eine dicke äußere Schicht, der sogenannte Kortex, hat eine Schutzfunktion und synthetisiert Kohlenhydrate und Proteine. Innerhalb der Rinde befinden sich Gefäßbündel, die für den Transport von Substanzen wie Wasser und Stärke verantwortlich sind.

medizinische Aloe vera
Aloe-Gel wird häufig zur Herstellung von Arzneimitteln zur Behandlung von Hautkrankheiten verwendet.

Eine zweite Schicht besteht aus einem transparenten inneren Gel, das zu 99 Prozent aus Wasser besteht, während der Rest aus Glucomannan, Aminosäuren, Lipiden, Sterolen und Vitaminen besteht. Aloe-vera-Gel wird häufig zur Herstellung von Arzneimitteln für Hautkrankheiten wie Verbrennungen, Wunden, Hautausschläge, Schuppenflechte, Fieberbläschen oder trockene Haut, bakterielle und Pilzinfektionen der Haut, chronische Beinwunden, diabetische Hautläsionen, parasitäre Infektionen, systemischer Lupus erythematodes, Arthritis usw. verwendet.

aloe vera
Das transparente innere Gel der Aloe vera besteht zu 99 Prozent aus Wasser, der Rest setzt sich aus Glucomannan, Aminosäuren, Lipiden, Sterolen und Vitaminen zusammen.

Zwischen den beiden Schichten befindet sich eine Zwischenschicht aus Latex, die den bittergelben Saft darstellt und Anthrachinone und Glykoside enthält. Aloe-Latex wird einzeln verwendet oder als Produkt mit anderen Inhaltsstoffen hergestellt, die zur Linderung von Verstopfung eingenommen werden.

Aloe-vera-Anbau in der Welt

Derzeit sind die Vereinigten Staaten der weltweit führende Hersteller von Rohstoffen und verarbeiteten Aloe-vera-Produkten. Aber auch China zeichnet sich durch seine Tradition und die 6 500 Hektar Anbaufläche aus, die es bewirtschaftet.

Einige Länder in Nord- und Südamerika, die wichtige Produzenten von Aloe vera sind: Venezuela, Mexiko, die Dominikanische Republik und Aruba.

Insbesondere die wunderbare Aloe vera-Pflanze wurde 1840 auf der Insel Aruba eingeführt, und kurz darauf waren 2/3 der Inselfläche mit dieser Pflanze bedeckt, wodurch die Insel zum größten Exporteur der Welt wurde.

aloe vera
Im 19. Jahrhundert war Aruba der weltweit größte Exporteur von Aloe vera und die wichtigste wirtschaftliche Stütze der Insel.

Auf Aruba wurden die ersten Aloe-vera-Pflanzen auf 60 Hektar in der Plantage Hato gepflanzt, wo sie auch heute noch angebaut wird, um alle daraus gewonnenen Produkte herzustellen. Sie können die Aloe-vera-Plantage sowie das Museum und die Fabrik im Rahmen täglicher Führungen besichtigen.

Während Ihres Besuchs haben Sie die Gelegenheit, die 160-jährige Geschichte der Aloe vera im Museum kennenzulernen. Das Museum ist ein nationales Depot für alte Werkzeuge und Ausrüstungen und verfügt über eine vollständige Bibliothek über die Geschichte, Herstellung und Eigenschaften der Pflanze.

In den letzten Jahren hat der Verbrauch von Aloe-vera-Gel in Argentinien zugenommen, das zumeist importiert wird, da die lokale Produktion gering ist. In San Francisco in der Provinz Córdoba und in Pergamino in der Provinz Buenos Aires bauen Unternehmer die Pflanze auf einer durchschnittlichen Fläche von 1/2 bis 1 Hektar pro Erzeuger an.


Quellenhinweis:

Park, C-E. et al. Keeping global warming within 1.5 °C constrains emergence of aridification. Nature Climate Change, v. 8, 2018.

Delatorre-Castillo, J. P. et al. Preconditioning to Water Deficit Helps Aloe vera to Overcome Long-Term Drought during the Driest Season of Atacama Desert. Plants, v. 11, n. 11, 2022.

Aruba. "Aruba Aloe Museum and Factory". 2024.