Abnehmen, entgiften und die Libido ankurbeln: Welches Lebensmittel kann das alles?

Das aus Peru stammende, natürliche Lebensmittel verspricht, Vitalität, Fruchtbarkeit, Libido und Sättigung zu verbessern, den Körper zu entgiften und die Gewichtsabnahme zu fördern. Finden Sie hier heraus, was es damit auf sich hat.

Peruanische Maca
Die ursprünglich aus Peru stammende peruanische Maca ist eine Wurzel, die verschiedene gesundheitliche Vorteile bietet und sogar die Libido steigern kann.

Das als "Viagra der Inkas" oder "Wunder der Anden" bekannte Lebensmittel ist natürlich, vegan, stammt ursprünglich aus Peru und war schon vor dem Inkareich Teil der Andenernährung. Die Rede ist von der peruanischen Maca (Lepidium meyenii).

Die Pflanze wächst in hoch gelegenen Regionen in den Bergen der Anden, sodass ihre natürliche Umgebung felsig, unfruchtbar und kalt ist. Sie ist nicht neu in Brasilien. Die brasilianische Bevölkerung kennt sie bereits aufgrund ihres Nährwerts und ihrer beliebten aphrodisierenden Wirkung. Das Präparat wird durch Mahlen der Wurzel gewonnen, die in ihrer Form einer Rübe ähnelt, und kann als Pulver oder in Kapseln eingenommen werden.

Eine lokale Legende besagt, dass ein Kaiser von seinen Soldaten verlangte, die Wurzel regelmäßig einzunehmen, um ihre Energie im Krieg zu steigern. Auf diese Weise gewannen die Soldaten mehr Schlachten, aber auf der anderen Seite wurde auch ihre Libido beeinflusst, sodass sie mehr sexuelles Verlangen verspürten.

Was sind seine Vorteile?

Die Pflanze hat einen hohen Nährwert und verspricht, Vitalität und Fruchtbarkeit zu verbessern, die Libido zu steigern und bei der Entgiftung unseres Körpers zu helfen. Es erleichtert auch die Gewichtsabnahme, aber natürlich, trotz seiner 59% Kohlenhydrate, hilft es den Prozess, weil es reich an Ballaststoffen, die Sättigung erhöht, reduziert den Appetit.

Die Lebensmittel enthalten Vitamine, Mineralstoffe, Kohlenhydrate, Eiweiß, Ballaststoffe und Phytonährstoffe wie Macamindes, Macain und Glycosinolate, die zum Beispiel in Grünkohl, Kohl und Brokkoli enthalten sind.

Maca-Ernte in Peru
Arbeiter bei der Maca-Ernte in Peru. Kredit: Meridith Kohut/The New York Times.

Laut der Ernährungswissenschaftlerin Cainara Lins Draeger in einem Interview mit der Website Metrópoles "haben Studien gezeigt, dass Männer, die peruanische Maca zu sich nehmen, eine Steigerung der Spermienproduktion, der Spermienzahl und der Spermienbeweglichkeit aufweisen. Bei Frauen verringert sich die Sterblichkeit der Embryonen".

Eine an der Universität von São Paulo (USP) durchgeführte Studie ergab außerdem, dass die Einnahme bei Frauen zu einer Verbesserung der Symptome der Menopause und bei Männern zu einer Verkleinerung der Prostata bei gutartiger Hyperplasie sowie zu einer Verbesserung der Beweglichkeit und der Spermienzahl führte, was die von Draeger zitierte Studie bestätigt.

Der klinische Ernährungswissenschaftler Tais Rodrigues erklärt, dass "die peruanische Maca direkt die Verbesserung des sexuellen Verlangens beeinflusst. Es steigert die Libido, sowohl bei Männern als auch bei Frauen, da es stimulierende Eigenschaften hat".

Die peruanische Maca ist eine Wurzel mit einer wichtigen antioxidativen und entgiftenden Wirkung, die die Bildung freier Radikale (Moleküle, die Krankheiten wie Alzheimer und Krebs verursachen) verhindert. Eine in Peru durchgeführte Studie mit Personen zwischen 40 und 75 Jahren brachte den Verzehr der Wurzel mit einer gesünderen Alterung in Verbindung. Sie enthält auch Omega-3-Fettsäuren, die das Herz schützen, und Omega-9-Fettsäuren, die den Gesamtgehalt an "schlechtem Cholesterin" (LDL) senken und den Gehalt an "gutem Cholesterin" (HDL) erhöhen.

In ausreichender Menge schützt HDL die Arterien und erschwert das Eindringen von LDL. Ein Überschuss an LDL kann die Wahrscheinlichkeit von Herz-Kreislauf-Problemen erhöhen.

Der Ernährungswissenschaftler erklärt außerdem, dass die Pflanze reich an Vitaminen des B-Komplexes ist und zur Verringerung von Müdigkeit, zur Steigerung der Konzentration, zur Verbesserung der Knochengesundheit (100 g davon enthalten 150 mg Kalzium) und zur Förderung des Gehirnschutzes bei gesunden Menschen eingesetzt werden kann. Es gibt Hinweise darauf, dass die Pflanze auch hilft, Stress abzubauen und Ängste zu kontrollieren.

Wie wird es verwendet?

Da es sich um ein natürliches Produkt handelt, hat die Wurzel keine Kontraindikationen. Allerdings sagt Draeger, dass schwangere und stillende Frauen es vermeiden sollten, weil es keine Daten gibt, die seine Sicherheit für diese Gruppen beweisen.

peruanisches Maca-Pulver und -Kapseln
Peruanische Maca: Das Ergänzungsmittel wird durch Mahlen der Wurzel gewonnen und kann als Pulver oder in Kapseln eingenommen werden.

Das Präparat ist in der Apotheke sowohl als Pulver als auch in Kapseln erhältlich. Das Pulver kann in Säfte, Vitamine, Joghurts, Früchte oder sogar in Rezepte für Kuchen, Kekse, Torten usw. gemischt werden. Wir weisen darauf hin, dass es wichtig ist, bei jeder Marke den Ursprung, die Reinheit, die Herkunft und die Konzentration des Produkts zu überprüfen.

Wenn Sie daran interessiert sind, raten wir Ihnen, einen Ernährungsberater zu konsultieren, um Empfehlungen für die richtige Dosierung zu erhalten, da eine zu hohe Dosierung des Nahrungsergänzungsmittels Allergien verursachen kann.