7 Gemüse und Früchte, die Sie niemals schälen sollten, um sie zu essen

Wenn es um Obst und Gemüse geht, ist es üblich, es vor dem Verzehr zu schälen. Doch viele dieser Schalen, die wir als Abfall betrachten, sind in Wirklichkeit köstlich und voller Nährstoffe.

kiwi
Die Schale der Kiwi ist eine gute Quelle für Vitamine und Mineralstoffe.

Wenn Sie auf das Schälen bestimmter Lebensmittel verzichten, bewahren Sie nicht nur ihren Geschmack und ihre Konsistenz, sondern maximieren auch ihre gesundheitlichen Vorteile. Die in der Schale enthaltenen Ballaststoffe sind für eine gute Verdauung unerlässlich, da sie das Darmmikrobiom nähren, den Blutzuckerspiegel kontrollieren und für ein längeres Sättigungsgefühl sorgen.

Menschen, die mehr Ballaststoffe zu sich nehmen, neigen dazu, leichter abzunehmen und weniger Kalorien zu verbrauchen. Außerdem tragen sie dazu bei, dass Zucker langsam verstoffwechselt wird, und verhindern Blutzuckerspitzen.

Im Folgenden stellen wir Ihnen Obst und Gemüse vor , das Sie auch ohne Schale genießen können, und geben Ihnen wertvolle Nährstoffe und Zubereitungstipps.

Kartoffeln und Süßkartoffeln

Die Schale dieser Knollen enthält zwischen 30 und 40 % der gesamten Ballaststoffe des Gemüses, weshalb man sie mit der Schale essen sollte. Wenn Sie zum Beispiel 100 Gramm Kartoffeln mit Schale essen, nehmen Sie 2,2 Gramm Ballaststoffe zu sich, während es nur 1,5 Gramm sind, wenn Sie sie schälen.

Kartoffeln
Fast die Hälfte der Ballaststoffe der Kartoffel befindet sich in ihrer Schale.

Die Schalen von Kartoffeln und Süßkartoffeln sind reich an Ballaststoffen, Eisen und Kalium. Für den Verzehr empfiehlt es sich, sie mit Wasser zu waschen und mit einem Geschirrtuch oder einer Gemüsebürste abzuschrubben, bevor man sie zu kochen beginnt.

Karotten

Die Schale der Karotte ist völlig unbedenklich und sehr nützlich. Die Schale macht nur 11 Prozent des Gesamtgewichts aus, enthält aber 54 Prozent der Phenolsäuren, die als Antioxidantien wirken. Der größte Teil des Vitamin C, der Carotinoide, des Vitamin B3 und des Vitamin K ist in der Schale konzentriert, so dass die Konservierung gewährleistet, dass Sie die maximale Menge dieser gesunden Vitamine erhalten.

Waschen Sie sie einfach mit einer Bürste unter Wasser, entfernen Sie alle Unreinheiten, und schon können Sie sie roh oder gekocht verzehren.

Gurke

Gurkenschalen enthalten Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe, darunter Vitamin K, das für die Blutgerinnung und die Knochengesundheit wichtig ist, und Vitamin A, das gut für Augen und Haut ist.

Auberginen

Neben Ballaststoffen enthält die violette Schale auch gesundheitsfördernde Antioxidantien. Insbesondere enthält sie Nasunin, eine Substanz, die die Zellmembranen im Körper und im Gehirn schützt, Entzündungen hemmt und zur Kontrolle des Cholesterinspiegels beiträgt.

Für den Verzehr dieses Gemüses ist es ratsam, es mit viel Wasser zu waschen und zu kochen, damit die Haut weich wird.

Apfel

Die Schale ist der nährstoffreichste Teil des Apfels. Experten zufolge enthält dieser Teil der Frucht 300 % mehr Vitamin K, 140 % mehr Vitamin A und 110 % mehr Vitamin C als der Rest des Apfels. Außerdem ist er reich an löslichen und unlöslichen Ballaststoffen und Quercetin, einem starken Antioxidans.

Kiwi

Nur wenige Menschen wissen, dass die Schale der Kiwi essbar und auch sehr gesundheitsfördernd ist. Sie enthält doppelt so viele Ballaststoffe und viel mehr Folsäure und Vitamin E als das Fruchtfleisch.

Gemüse, Essen
Der Verzehr der Schale der Nahrung sorgt für ein besseres Sättigungsgefühl und hilft beim Abnehmen.

Experten empfehlen, die Kiwi gut zu waschen und sie wie einen Pfirsich im Ganzen zu essen oder sie in Scheiben zu schneiden, ohne sie zu schälen. Wer die raue Textur nicht mag, kann auch gelbe Kiwis essen, die eine glattere Schale haben.

Der Verzehr von Kiwischalen wird jedoch nicht empfohlen, wenn man an Nierensteinen leidet, da die Schale reich an Oxalaten ist, die die Krankheit verschlimmern können.

Zitrusfrüchte

Die Schalen von Zitrusfrüchten wie Orangen, Grapefruit, Zitronen und Limetten enthalten mehr Vitamin C, Carotinoide und das Antioxidans Hesperidin, das entzündungshemmende Eigenschaften hat und den Blutzucker regulieren kann.

Studien zeigen, dass ihr Verzehr das Hautkrebsrisiko um 34 Prozent senken und die kognitiven Funktionen älterer Menschen verbessern kann. Jüngste Forschungen haben darüber hinaus krebshemmende Wirkungen von Zitronenschalen festgestellt. Wenn man sie für Salate, Suppen oder Eintöpfe raspelt und sie in Reis-, Hühner- oder Fischgerichten verwendet, kann man sich diese Vorteile auf köstliche Weise zunutze machen.


Quellenhinweis:

National Geographic. "Don't trash the peels! The skins of fruits and veggies pack a nutritional punch". 2024.