Wochenendwetter: Hochsommertag am Samstag, dann Absturz in den Herbst!

Der Sommer wagt heute, aber auch morgen einen neuen Anlauf. Es wird stellenweise richtig warm bis heiß- über 30 Grad sind drin! Ab Sonntag knallt es dann und die Temperaturen stürzen in den Keller. Der Herbst kommt wieder.

Unwettergefahr
Nach einem schönen Samstag mit Hochsommerwetter kommt es ab Sonntag wieder zu heftigen Gewittern mit Hagel.

Hoch Fridoline bringt uns den Blitzsommer ins Land. Heute und morgen wird es deutlich freundlicher und auch wärmer. Vorübergehend erwarten wir morgen Höchstwerte über 30 Grad. Doch das schöne Wetter wird nicht lange anhalten, denn auf dem Atlantik steht schon das Tief Manfred bereit und das will uns rasch wieder den Herbst bringen. Daher sollten wir den heutigen Tag in der Mitte und im Süden genießen. Morgen wird es dann in ganz Deutschland richtig schön sonnig und warm. Die Höchstwerte erreichen 25 bis 30 Grad. Regional sind im Südwesten und Osten auch bis zu 33 oder 34 Grad möglich.

Der Frühherbst macht eine Pause. Doch die nächste Abkühlung steht schon bereit. Gut möglich, dass wir morgen den letzten schönen warmen Tag dieses Augusts erleben werden. Schon heute ist es überwiegend freundlich und sonnig. Das gilt besonders für die Mitte und den Süden des Landes. Morgen scheint dann auch im Norden überwiegend die Sonne und man kann den Tag nochmal genießen. Er ist ideal zum Baden oder Grillen, auch ein Ausflug bietet sich an. Doch bitte an den Sonnenschutz denken, denn die Sonnenbrandgefahr ist weiterhin sehr hoch.

Sommerwetter dauert nur einen Tag

Das schöne Wetter hält sich den gesamten Samstag. Doch in der Nacht zu Sonntag ziehen aus Frankreich und Benelux neue Wolken heran. Diese bringen im äußersten Westen die ersten Regentropfen. Teilweise sind auch schon Gewitter mit dabei. Am Sonntag gibt es dann viele Wolken und immer wieder Regenschauer oder Gewitter. Im Osten scheint am längsten noch die Sonne. Doch auch da kommen zum Mittag Schauer und Gewitter auf. Zudem nimmt der Wind ordentlich zu. Es wird dank Tief Manfred wieder herbstlicher. Höchstwerte von 30 Grad werden am Sonntag nicht mehr erreicht.

Ab Montag geht es dann wechselhaft in die letzte volle Augustwoche. Besonders nass, windig und wechselhaft fallen der Montag und der Dienstag auf. An den Küsten ist es teilweise stürmisch. Mit schönem Sommer- oder Urlaubswetter hat das alles nichts mehr zu tun. Wer die Sonne sucht, der muss tatsächlich nach Südeuropa reisen. Dort herrscht bestes Hochsommerwetter.

Wie startet der September?

Wie lange dauert das wechselhafte Herbstwetter an? Mindestens bis Mittwoch oder Donnerstag in der kommenden Woche. Kommt der Sommer nochmal zurück? Wird es einen schönen Spätsommer oder Altweibersommer geben? Das ist aktuell alles noch unsicher. Die heutigen Wettertrends deuten aber darauf hin, dass sich die Wetterlage zum letzten Augustwochenende wieder etwas beruhigt. Zeitweise scheint dann wieder die Sonne.

Auch interessant: Wetterexperte verspricht den Blitzsommer!

Auch die letzten August - und die ersten Septembertage scheinen ruhiges Spätsommerwetter zu bringen. Immer wieder scheint die Sonne. Große Hitze ist aber nicht mehr in Sicht. Die Höchstwerte liegen meist um 20 bis 26 Grad, also im angenehmen Bereich.