Der Wirbelsturm Dolores kommt! Erste Vorbereitungen
Ein Tief hat sich südlich von Michoacan schnell zum Sturm Dolores verstärkt und nähert sich dem Land in den nächsten Stunden mit sintflutartigen Regenfällen, die negative Auswirkungen haben werden. Alle Menschen in Süd- und Westmexiko sollen sich auf seine Ankunft vorbereitet sein.
Das aktuelle Bulletin des Nationalen Hurrikan-Zentrums (NHC) von 19 Uhr besagt, dass Dolores sich 235 km süd-südwestlich von Lázaro Cárdenas, Michoacán, und 395 km süd-südöstlich von Manzanillo, Colima, weiter verstärkt und anhaltende Winde von 80 km/h mit Böen nahe 110 km/h aufweist. Er bewegt sich mit 11 km/h in Richtung Nordwesten, was darauf hindeutet, dass er sich zunehmend dem Süden und Westen Mexikos nähert und die Wellen mit sintflutartigen Regenfällen erhöht.
Die Vorhersage besagt, dass sich der Tropensturm in den frühen Morgenstunden des Samstags dem Status eines Hurrikans nähern könnte, bevor er am morgigen Nachmittag irgendwo zwischen Michoacan, Colima und Jalisco an Land geht. Sintflutartige Regenfälle mit kumulierten Niederschlagsmengen von 250 bis 500 mm in den nächsten 24 Stunden im südlichen Guerrero, Michoacan, dem größten Teil von Colima und dem südlich-zentralen Jalisco, mit geringeren Mengen in Nayarit und zwischen Sinaloa und Durango, sowie in den zentralen mexikanischen Bundesstaaten.
Der Wind wird zunehmen, wenn sich das System dem Land in diesen Staaten nähert, wobei es wahrscheinlich ist, dass Bäume/Palmen, Werbetafeln, Stromausfälle, Hausdächer usw. fallen werden. Die Auswirkungen von Regen und Wind werden ab heute Abend deutlicher zu spüren sein und morgen je nach Intensität dieses Sturms aufgrund der Landnähe zunehmen, der sich aber immer noch über sehr warmen Gewässern des Pazifiks befindet.
Es ist sehr wichtig, dass die Bevölkerung die Hinweise der Behörden beherzigt, bevor der erste tropische Wirbelsturm dieser Saison 2021 aufzieht. Zwar wird die Trockenheit reduziert, aber es werden Überschwemmungen, überlaufende Flüsse, Erdrutsche, Überflutung von Städten und gefährliche Wasserströmungen erwartet. Sie sollten auch Notunterkünfte und Evakuierungsrouten ausfindig machen, falls erforderlich, und nicht vergessen, eine Maske und wichtige Dokumente mitzuführen.