Unfassbar: Bis zu 20°C am Sonntag! Der Februar wandelt auf Rekordspuren! Wo steckt der Winter?
Wer es bis jetzt noch nicht verstanden hat, dass wir uns wieder in einem Mildwinter befinden, dem ist nicht mehr zu helfen. Der Februar startet rekordwarm. Zum Samstag sind im Süden sogar bis zu 20 °C möglich und dazu viel Sonnenschein, gefühlt werden das am Alpenrand wie 25 °C sein.
6,4 Grad zum alten Klimamittel 1961 bis 1990 und 5,5 Grad zum neuen Klimamittel 1991 bis 2020! Das sind die aktuellen positiven Abweichungen dieses Februars und das ist enorm. Besonders, wenn man bedenkt, dass so manch Wetterguru eigentlich für diese Woche mit dem kalten Polarwirbel in Deutschland gerechnet hat. Bei manchen "Kollegen" der Wetterbranche ist es fast schon eine Kunst, so oft in Sachen Winterwetter daneben zu raten.
Spaß beiseite: Der Monat ist extrem warm gestartet und er wird in den kommenden Tagen in vielen Regionen sehr mild weitergehen. Lediglich in einem schmalen Streifen einer Luftmassengrenze wird es heute, morgen und am Freitag etwas frischer sein. Ansonsten werden oft mehr als 10 Grad gemessen und selbst nachts ist es nicht wirklich kälter. Dazu fällt aktuell viel Regen, es gelten in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz regional sogar Unwetterwarnungen. Doch besonders heftig wird der Samstag!
15 bis knapp 20 Grad am Samstag in Süddeutschland
Es wird so richtig warm werden. Dabei dürften neue Temperaturrekorde für die aktuelle Jahreszeit aufgestellt werden. Die Höchstwerte klettern am Samstag entlang des Mains und südlich davon auf deutlich mehr als 10 Grad. Es werden verbreitet um 15 Grad erwartet, an den Alpen bei Föhn sogar um die 20 Grad. Das sind typische Werte für Mitte bis Ende April, aber nicht für einen Februartag.
Einen Tag später wird es dann überall wieder kälter. Im Süden bricht der Föhn zusammen. Allerdings bleiben die Höchstwerte um 5 bis 11 Grad. Nach Fastnacht sieht es allerdings noch etwas chaotisch aus. Einige Wettermodelle rechnen mit einer weiteren Abkühlung auf Werte um 5 Grad, andere dagegen sehen Sonntag in einer Woche flächendeckend 14 bis 17 Grad in Deutschland. Das ist allerdings ziemlich hochgestapelt. Da wäre auf einen Schlag Frühling in Deutschland.
Kommt der Winter nochmal nach Deutschland?
Viele Winterfans, die immer wieder falsche Hoffnungen gemacht bekommen, fragen sich nun natürlich: Wann wird es denn nochmal kalt in diesem Winter, aber so richtig, mit einer Schneedecke? Fakt ist: Eine hoch winterliche Wetterphase ist bis in die dritte Februardekade hinein für Deutschland nicht in Sicht. Es wird zwar kühler, aber Höchstwerte um 5 Grad bringen uns weiterhin kein Winterwetter.
Es geht insgesamt nasskalt weiter. Ab und zu fällt noch etwas Regen und es geht kühler als bisher weiter. Dauerfrost und Schneefall bis ganz runter sind aber eher nicht zu erwarten. Für den Winter wird die Zeit langsam knapp. Wollen wir nicht hoffen, dass Eis und Kälte erst im März oder sogar April nochmal zuschlagen. Dann braucht das kein Mensch mehr!