Gerüchteküche: Wintereinbruch in Deutschland! Nächste Woche Schnee und Eis?

Einige fragen sich sicherlich: Wo steckt eigentlich der Winter? Kommt er nochmal nach Deutschland? Auf einigen Wetterportalen geistern Gerüchte umher, es könnte nächste Woche einen Wintereinbruch geben. Was ist dran? Kommt der Winter bald wieder nach Deutschland?

winterwetter
Wird es nächste Woche Schnee und Frost geben oder bleibt es mild in Deutschland?

Bisher ist das Jahr 2023 extrem zu warm gestartet. Die Höchstwerte lagen teilweise um 15 bis knapp 20 Grad. Silvester wurden sogar bis zu 21 Grad gemessen. So ein klein wenig fragt man sich da schon, wann es denn mal wieder etwas kühler und vielleicht sogar winterlicher werden könnte.

Klar ist es praktisches Wetter zum Energiesparen, für Natur und Umwelt ist diese extrem warme Wetterlage aber eine kleine Katastrophe. Der Klimawandel scheint unaufhörlich fortzuschreiten.

In dieser Woche gibt es für den Winter rein gar nichts zu holen. Es bleibt sehr warm. Heute werden 8 bis 14 Grad erreicht. Dabei ist es zudem auch noch sehr stürmisch. In den Hochlagen wurden bereits Orkanböen um 135 km/h gemessen. Diese gab es auf dem Brocken im Harz. Auch in den tiefen Lagen kam es zu Sturmböen um 70 bis 90 km/h. Den ganzen Tag über geht es windig und nass weiter. Mit Winterwetter hat das alles nichts zu tun.

Wechselhaft bis zum Wochenende und dann...

Die milde Wetterlage geht bis Sonntag weiter. Da gibt es für den Winter keinen Blumentopf zu gewinnen. Die Westdrift ist einfach zu stark. Immer wieder ziehen Tiefs über den Atlantik nach Deutschland und diese bringen Regen, Sturm und milde Luft. Heute ist es das Tief Axel, was uns heimsucht. Bis zum Wochenende bleibt diese Westdrift bestehen.

winterwetter deutschland nächste woche
Nächste Woche soll es winterlich werden? Die neuste Prognose vom europäischen Wettermodell will davon nichts wissen. Das sind die Höchstwerte Mittwoch in einer Woche.

Schauen wir uns die aktuellen Wetterkarten von heute Morgen an, so müssen wir feststellen, dass sich daran nächste Woche rein gar nichts ändern wird. Das zeigen die Wetterkarten bereits seit etlichen Tagen. Wir haben darüber immer wieder berichtet. Es ist völlig schleierhaft, dass einzelne "Experten" immer noch winterliches Wetter zu finden glauben. Mit seriöser Meteorologie hat das rein gar nichts mehr zu tun. Schauer wir uns die neusten Berechnungen für nächste Woche an, könnte es sogar wieder markant warm werden. Erneut sind im Westen, Norden und Süden bis zu 14 oder 15 Grad möglich.

Winterwetter bis 20. Januar sehr unwahrscheinlich

Ein nachhaltiger Wintereinbruch bis ganz runter ist bis 20. Januar in Deutschland eher unwahrscheinlich. Da sind sich die beiden führenden Wettermodelle heute Morgen recht einig. Winterfreunde müssen sich leider weiterhin gedulden. Das gilt auch für die Wintersportgebiete in den deutschen Mittelgebirgen. Da wird es erstmal kaum nennenswerten Schneefall geben.

Insgesamt bleiben auch die Langfriswettermodelle ihrer Linie treu. Der Januar 2023 soll deutlich zu warm ausfallen.