Wintereinbruch im März! Was passiert denn da in der nächsten Woche?
Wir hatten nun einen rekordwarmen Februar, allerdings wurde dabei auch immer wieder betont, dass der Monat deutlich wärmer als ein Durchschnittsmärz war. Das könnte uns nun auf die Füße fallen. Für das nächste Wochenende kündigt sich nochmal Kaltluft an. Nachtfrost und Schnee in mittleren und höheren Lage wäre die Folge.
Heute bekommt Deutschland den bisher wärmsten Tag des Jahres. Gestern wurden bis zu 17 Grad erreicht, heute sind im Süden 18, 19 oder sogar 20 Grad möglich. Dabei kann sich immer wieder die Sonne durchsetzen. Den Sonntag sollte man nutzen, um draußen im Freien etwas zu unternehmen. Dabei bleibt es auch weitgehend trocken. Nach dem sehr milden Sonntag geht es dann morgen aber etwas frischer weiter, insgesamt sind auch mehr Wolken unterwegs.
Die kommende Nacht bringt westlich des Rheins zeitweise Regen, sonst tummeln sich Wolken und Hochnebel und es passiert recht wenig. Morgen scheint nur noch selten die Sonne. Am ehesten kommt sie im Osten zum Zug, im Westen dominieren die Wolken und die lassen der Sonne nur wenig Platz. Mit 8 bis maximal 14 Grad ist es nicht mehr so warm wie am heutigen Sonntag.
Kühler, aber oft trocken und auch mal Sonnenschein
Zum Dienstag wird es dann noch frischer werden und wir knacken dann kaum noch die 10-Grad-Marke. Meist liegen die Tageswerte um 5 bis 10 Grad. Dabei sind viele Wolken unterwegs. Allerdings hält sich der Regen arg in Grenzen. Stellenweise fällt mal etwas aus der Wolkendecke, viel wird es aber nicht sein. Mittwoch und Donnerstag zeigen dann wieder Mut zur Lücke. Stellenweise kann sich da auch mal die Sonne durchsetzen. Regen ist dann nicht zu erwarten. An den Höchstwerten ändert sich jedoch kaum etwas. Deutlich mehr als 10 oder gar 15 Grad werden nicht erreicht.
Freitag, Samstag und Sonntag scheint dann wieder oft die Sonne, hin und wieder ziehen Wolken durch. Allerdings ist es frisch. Nachts Werte um plus 5 bis minus 2 Grad und am Tag maximal 4 bis 9 oder 10 Grad. Ein so milden Wochenende wie aktuell wird es nicht geben. Dieser Abwärtstrend setzt sich weiter fort. Montag und Dienstag in einer Woche liegen die Tageswerte nur noch um 3 bis 7 Grad. Dabei sind einzelne Schauer möglich, ab 600 bis 700 m kann es sogar Schneeregen oder Schnee sein. Ein Kaltlufttief wabert über Deutschland umher und bringt nochmal einen Hauch von Spätwinter.
März gemessen normal temperiert, aber gefühlt …
Das ist allerdings alles eine Sache des persönlichen Empfindens, denn Höchstwerte um 5 bis 10 Grad wären für Anfang März total normal. Nur: Der Februar war so mild und das aktuelle Wochenende ist auch sehr warm, da kommen uns dann „Normalwerte“ ziemlich kalt vor. Und dann auch noch Schnee in einer Woche? Auch das ist völlig normal. Wintereinbrüche im März oder sogar im April hat es schon immer gegeben. Besonders in den Mittelgebirgen.
Selbst im tiefen Lagen hat es im März oder April schon Tage mit Schneefall und einem echten Schneechaos gegeben. Der Schnee war aber meist nach ein paar Stunden schnell wieder verschwunden. Das kann in diesem März auch so sein. Übrigens: Ostern ist in diesem Jahr sehr früh, da kann es durchaus auch nochmal kalt werden, inkl. Schneeflocken! Es bleibt spannend!