Erster Schnee und Frost in Deutschland: Wann ist es soweit?

Die Tage werden kühler, man spürt, der Herbst kommt. Immer mehr Menschen fragen sich, wann gibt es den ersten Frost? Wann geht die Heizsaison wieder so richtig los? Angesichts der Energiepreise kann sich die gerne noch etwas Zeit lassen. Es sieht aber ganz danach aus, als könnte es bald ziemlich frisch werden.

frost, erster schnee, winterwetter
Wann kommt der erste Wintereinbruch nach Deutschland? Wann gibt´s den ersten Frost?

Heute dominieren die Wolken in Deutschland. Es gibt immer wieder Schauer, stellenweise auch Gewitter. Dabei kommt es zu Starkregen. Das ist ein richtig wechselhafter Samstag, so kühl wie seit Wochen nicht mehr. Zuletzt war es in Deutschland im Juni so frisch gewesen. Die vergangenen Wochen brachten meist Sommerwetter mit Höchstwerten um 25 bis 30 Grad, teilweise auch bis zu 35 Grad. Doch damit ist an diesem Wochenende Schluss. Zwar wird es ab Montag wieder etwas wärmer, doch diese Erwärmung wird nicht von lange Dauer sein. Wir müssen wahrscheinlich schon bald unsere Heizungen in Betrieb nehmen. Besonders nachts könnte es sehr frisch werden.

Der erste Schnee kann durchaus schon Anfang Oktober fallen. Das kommt besonders in den deutschen Mittelgebirgen immer wieder mal vor.

Die ersten Wettermodelle rechnen sogar schon bald mit Luftfrost und Bodenfrost. Neue Sommerwärme ist nach Montag und Dienstag nicht in Sicht. Stattdessen strömen aus Nordwesten immer kühlerer Luftmassen nach Deutschland. Das US-Wettermodell der NOAA rechnet in der zweiten Septemberhälfte sogar mit den ersten Nachtfrösten der neuen Saison. Tagsüber sind kaum mehr als 15 bis 20 Grad drin. Da können wir dieses Wochenende schonmal üben, denn heute wird es auch kaum wärmer werden.

Erste Nachtfröste deuten sich in den Wettermodellen an

Derzeit sieht es zwar nach ruhigem Wetter ab Monatsmitte aus, allerdings nicht nach besonders hohen Temperaturen. Die Luftmassen kommen nicht mehr aus südwestlichen Richtungen, sondern häufig aus nördlichen Richtungen und daher wird's besonders nachts recht frisch werden. Der Herbst bzw. sogar der Winter wirft seine ersten Schatten voraus. Wird es auch bald den ersten Schnee in Deutschland geben? Das wäre nicht allzu ungewöhnlich, wenn es Ende September in mittleren und höheren Lagen das erste Mal ein paar nasse Schneeflocken geben würde, das deutet sich aktuell aber noch nicht an.

kalte nächte, nachtfrost
Nach Monatsmitte werden die Nächte rasch immer frischer. Überall werden weniger als 10 Grad gemessen. Es kommt vermehrt zu Bodenfrost.

Eben sowenig deutet sich aber auch nicht warmes Altweibersommerwetter an. Allerdings könnte nach den neusten Prognosen die zweite Monatshälfte eher wenig Regen bringen. Immer wieder zeigt sich demnach die Sonne. Doch viel Wärme scheint sie uns nicht mehr zu bringen. Die letzten warmen Tage gilt es daher diesen Montag und Dienstag zu genießen. Vielleicht sind es die letzten beiden Sommertage in diesem Jahr. Ab Mittwoch wird es wieder kühler.

Wann fällt der erste Schnee?

Auf Schnee und Eis ist wahrscheinlich im kommenden Winter kaum jemand so richtig scharf. Man hofft insgeheim darauf, dass der kommende Winter nicht allzu kalt ausfallen wird. Bei den aktuellen Strom-, Gas- und Heizölpreisen ist das ja auch kein Wunder. In den Mittelgebirgen kommt es manchmal schon Anfang Oktober zu den ersten Flocken, in den Alpen kann das sogar schon Mitte September der Fall sein.

Das könnte auch in diesem Jahr passieren. Zum nächsten Wochenende sinken die Höchstwerte weiter ab. Erste Flocken sind dann in den Alpen durchaus möglich. Anzeichen für Flockenwirbel unter 1000 m gibt es aktuell aber noch nicht.